Was ich schon immer wissen wollte über …

Im Wintersemester 2024/25 startet eine neue Veranstaltungsreihe der Universität Innsbruck in Kooperation mit dem Stadtteiltreff Wilten unter dem Motto „Was ich schon immer wissen wollte über …“

Stadtteiltreff Wilten
Leopoldstraße 33 a, IBK

Die Veranstaltungsreihe ist ohne Anmeldung und kostenlos.

Dienstags. 15. Oktober 2024, 18:30 Uhr:
"Was ich schon immer wissen wollte über generative KI"
(Univ.-Prof. Dr. Andreas Eckhardt)

Künstliche Intelligenz ist längst Teil unseres Alltags: Vom Filtern von Spam-Nachrichten bis hin zur Unterstützung durch Chatbots – KI erleichtert unser Leben auf vielfältige Weise. Aber sie bringt auch Herausforderungen mit sich. In diesem Vortrag erklärt der Wirtschaftsinformatiker Univ.-Prof. Dr. Andreas Eckhardt, wie generative KI funktioniert und welche Chancen und Risiken sie birgt.

Zunächst erhalten die Zuhörer einen kurzen technischen Einblick in die Funktionsweise von generativer KI. Anschließend werden konkrete Anwendungsbeispiele vorgestellt – von nützlichen Einsatzmöglichkeiten bis hin zu möglichen Missbräuchen, wie der Verbreitung von Desinformation und Phishing. Unter anderem wird darauf eingegangen, wie KI genutzt werden kann, um einige der UN-Nachhaltigkeitsziele anzugehen, wie z. B. den Klimawandel zu bekämpfen oder Gleichberechtigung zu fördern. Doch es wird auch kritisch beleuchtet, wie generative KI Vertrauen in der Gesellschaft erschüttern und individuelle Sicherheit gefährden kann.

Dienstags. 19. November 2024, 18:30 Uhr:
"Was ich immer schon wissen wollte über das Gendern"
(Dr.in Karoline Irschara, MA)

Wie Sprache unsere Wahrnehmung beeinflusst

Kaum eine andere sprachliche Angelegenheit wird derzeit so intensiv debattiert wie das Thema Gendern. Während die einen überlegen, ob nun der Genderstern oder der Doppelpunkt bevorzugt werden soll, wird Gendern andernorts bereits verboten. Doch warum ist das so – woher kommt die starke Polarisierung? Was steckt hinter den jeweiligen Argumenten und was sagt die Wissenschaft dazu? Und gibt es überhaupt eine Ideallösung? Karoline Irschara geht in ihrem Vortrag diesen Fragen nach und zeigt an konkreten Beispielen, wie eng sprachlicher und gesellschaftlicher Wandel miteinander verknüpft sind.

Dienstags. 21. Jänner 2025, 18:30 Uhr:
„Was ich schon immer wissen wollte über Klimawandel und Extremwetter“
(Dr. Wolfgang Gurgiser)

Nach dem Hochwasser im Spätsommer ist der Zusammenhang von stärkeren Niederschlägen und höheren (Meeres-)Temperaturen in aller Munde. Gleichzeitig wurden in Innsbruck am 13 und 14 September 2024 die bislang kältesten Tagesmittelwerte seit 1877 gemessen. Wie kann das zusammenpassen und welche anderen außergewöhnlichen Phänomene beobachten Sie und wir, die vielleicht auch mit dem globalen Temperaturanstieg in Verbindung stehen.

Nach oben scrollen