Feedbackmethoden
Eine lebendige Feedbackkultur ist ein wertvoller Baustein für Lehren und Lernen. Neben der Lehrveranstaltungsanalyse können Lehrende an der Universität Innsbruck noch selbst Feedback einholen. Diese Seite bietet Ihnen einen Überlick.
... nach Ihren Interessen ausrichten
Ausgangspunkte für die Verwendung eines Tool können sein:
- Sie möchten das Vorwissen und die Erwartungen der Studierenden besser kennenlernen.
- Sie möchten die Überarbeitung Ihrer LV abfragen bzw. Sie möchten Ihre LV überarbeiten.
- Sie möchten ergänzend zur LVA weitere Fragen behandeln, die für Sie wichtig sind.
- Sie möchten den Studierenden zeigen, dass Sie ihr Feedback als wertvoll empfinden.
- Sie möchten den Lehr- und Lernerfolg bereits während des Semesters feststellen.
... die richtige Methode für Sie finden
Folgende Fragen können Ihnen weiterhelfen:
- Was ist das Ziel des Feedbacks?
- Was will ich von meinen Studierenden wissen?
- Wieviel Zeit ist für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Tools notwendig?
- Ist die gewählte Methode für meine Gruppengröße geeignet?
- Ist die Methode im physischen bzw. virtuellen Setting möglich?
- Zu welchem Zeitpunkt möchte ich das Feedback einholen?
Differenzierung der Methoden
Zu Semesterbeginn
Feedback: Erwartungen
Stellen Sie den Studierenden in der ersten LV-Einheit einige Fragen zu deren Erwartungen und Wünschen an die Lehrveranstaltung.
Feedback: Vorkenntnisse
Stellen Sie den Studierenden in der ersten LV-Einheit einige Fragen um ihre Vorkenntnisse zu erfahren.
Zu Semestermitte
Feedback: Lehr- und Lernfortschritt
Fordern Sie die Studierenden dazu auf zu den bisherigen bzw. nur zur heuten Lehrveranstaltung oder zum Lernfortschritt ihre Einschätzung abzugeben.
Zu Semesterende
Feedback: Resumee
Bitten Sie Ihre Studierenden am Ende Ihrer Lehrveranstaltung ein Resumee zu ziehen. Fragenkatalog als Hilfestellung.
Große Gruppen
Fragenformulierung
Hilfestellung zur Formulierung von Fragen finden Sie in dieser Zusammenfassung unserer Kolleg:innen der BOKU Wien.
Datenschutz
Anonymität bzw. Datenschutz sind ein zentrales Element bei Befragungen und Auswertungen. Sollten Sie als Lehrende:r Fragen zu diesem Thema haben, bitten wir Sie, sich mit unseren Kolleg:innen der Abteilung Datenschutz in Verbindung zu setzen. hier
Weitere Informationen
Literatur und Quellen
Universität Duisburg-Essen: Feedback-Methodenbar
Universität Oldenburg: Methodenkartei
Universität Gießen: Ideenpool Innovative Lehre
Wirtschaftsuniversität Wien: Feedback von Studierenden einholen
Universität für Bodenkultur Wien: Feedback von Studierenden einholen
Universität Graz: Freiwillig einsetzbare Feedbacktools in der Lehre