Ringvorlesung:
Internationalisierung und Digitalisierung –
Internationalisierung des Rechts im digitalen Zeitalter
Der Anspruch der digitalen Welt war es, uns zu verbinden. Auch das Recht, zumal das internationale Recht, wird als Mittel gesehen, gemeinsame Interessen zu verfolgen und diese dann zu verwirklichen. Beide Ansätze stehen in der Kritik: die digitale Welt fragmentiert, Staaten bauen digitale Mauern auf, und das Recht löst sein Versprechen, Ordnung und Zusammenhalt zu schaffen im digitalen Zeitalter nur unvollständig ein. Ist das Recht in der Digitalität in der Krise? Sind mehr (oder bessere) private oder öffentliche, regionale oder internationale Normen gefragt? Oder müssen wir nur das bestehende Recht besser systematisieren?
Vor dem Hintergrund der europäischen Regelungswelle im Digitalen will eine zweijährige Ringvorlesung (SS2023-WS24/25) Antworten auf diese Fragen geben und die Rolle des Rechts als Instrument zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Realisierung gemeinsamer Interessen im internationalen Kontext ausleuchten. Das erste Semester (SS 2023) ist großen einführenden Fragen gewidmet, während die Veranstaltungen ab WS 2023/2024 auf exemplarische Regime scharfstellen.
Termine
Ringvorlesung: Internationalisierung und Digitalisierung – Herausforderungen für das Strafrecht
Digitalisierung im materiellen Strafrecht: Strafbare Handlungen mit Kryptowährungen und unbaren Zahlungsmitteln
Datum: Montag, 16. Oktober 2023, 15:30 - 17:00 Uhr
Ort: Universität Innsbruck, Hörsaal 6
Vortragender: Univ.-Prof. Dr. Severin Glaser, Universität Innsbruck
Digitalisierung im Strafverfahrensrecht: Der Einsatz der Videotechnologie im Strafverfahren und deren Vereinbarkeit mit den Prozessgrundsätzen; Sicherstellung von Daten, insbesondere Chats am Handy
Datum: Montag, 20. November 2023, 15:30 - 17:00 Uhr
Ort: Universität Innsbruck, Hörsaal 6
Vortragende: o. Univ.-Prof. Dr. Klaus Schwaighofer, Universität Innsbruck und Univ.-Prof. Dr. Andreas Venier, Universität Innsbruck
Internationalisierung bzw. Europäisierung der Strafverfolgung: Die Europäische Staatsanwaltschaft – Was kann sie zur grenzüberschreitenden Strafverfolgung beitragen?
Datum: Montag, 11. Dezember 2023, 15:30 - 17:00 Uhr
Ort: Universität Innsbruck, Hörsaal 6
Vortragender: OStA DDr. Konrad Kmetic
Bankenaufsicht in Europa und Sanktionen und Maßnahmen
Datum: Montag, 15. Januar 2024, 15:30 - 17:00 Uhr
Ort: Universität Innsbruck, Hörsaal 6
Vortragender: Dr. Günther Hauss