News

Glo­ba­ler Bericht zu Des­in­for­ma­tion und Demo­kra­tie

Heute wurde erstmals ein fundierter globaler Bericht zu den Wechselwirkungen zwischen Informationsökosystemen und Demokratie veröffentlicht. 60 aktiv beteiligte Expert:innen – darunter Prof. Matthias Kettemann von der Universität Innsbruck – haben die Auswirkungen von Desinformation empirisch untersucht und eine Gesamtbeurteilung der komplexen Lage erstellt.

Buch­tipp: Tea­ching Inter­na­ti­o­nal Law

Das von Peter Hilpold von der Universität Innsbruck und Giuseppe Nesi von der Universität Trient herausgegebene, über 500 Seiten umfassende Werk zum Thema „Teaching International Law“ ist ab sofort online frei verfügbar.

Incon­tri Pavia – Inns­bruck – Padova | Begeg­nun­gen Pavia – Inns­bruck – Padua

Kurzbericht über das Doktorand:innenseminar der Universitäten Innsbruck, Pavia und Padua zum Thema: La discriminazione di genere | Die geschlechtsspezifische Diskriminierung

Auszeichnungen für unsere herausragenden Studierenden / Absolvent:innen

Im Rahmen des Fakultätstages 2024 wurden die Studierenden/Absolvent:innen ausgezeichnet

Das war unser Fakultätstag 2024

Rückblick auf den Festakt am 29. November 2024

Semi­nar zum Ita­li­e­ni­schen Unter­neh­mens­recht

Am 7. und 8. November 2024 fand am Institut für Italienisches Recht der Universität Innsbruck das „Gemeinsame Seminar der Doktoratsschulen Innsbruck, Padua, Mailand und München“ statt.

Diplom­ar­beit über erneu­er­bare Ener­gien in Süd­ti­rol wird aus­ge­zeich­net

Südtiroler Bauernbund vergibt Leistungsstipendium für Diplomarbeit zum TErneuerbare Energien in Südtirol: aktuelle Entwicklungen unter besonderer Berücksichtigung von Agri-Photovoltaik (Betreuung: Esther Happacher)

Innsbrucker Forscher:innen veröffentlichen Studie über Menschenrechte in digitalen Zeiten für das Außenministerium

Die Studie von Matthias C. Kettemann und Caro Böck betont, dass Menschenrechte in einer digital transformierten Welt weiterhin zentral sind. Aber es ist nicht nötig, neue Menschenrechte zu schaffen, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen. Stattdessen sollte der Fokus auf der Anpassung und Verstärkung bestehender Menschenrechte liegen.

Lehrbuch Grundlagen des Rechts II erschienen

Der zweite Band der "Grundlagen des Rechts - Vertiefung" ist da. Das Lehrbuch ist der ideale Wegbegleiter für eine kritische Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Rechts, Rechtstheorie, Rechtsethik und Rechtsphilosophie.

Young Competition Law Scholar Conference 2024

Universität Innsbruck richtete gemeinsam mit der Universität Wien, der Johannes Kepler Universität Linz und der Ludwig-Maximilians-Universität München die Young European Law Scholar Conference 2024 in Wien aus.

Künst­li­che Intel­li­genz in der Eure­gio

Das EuregioLab 2024 beschäftigte sich mit Herausforderungen und Chancen der Künstlichen Intelligenz in der Euregio. Die Ergebnisse werden nun in einem Thesenpapier festgehalten und Ende September der Politik präsentiert. Geleitet wird das EuregioLab von Dekan Walter Obwexer.

Bundesminister Martin Polaschek zu Besuch im Dekanat

Produktiver Austausch zwischen Dekan Prof. Obwexer und Bundesminister Polaschek

Rückblick auf unseren UK Europarecht 2024

Drei Wochen „Europa“ in traumhafter Kulisse

Gro­ßer Erfolg trotz Her­aus­for­de­run­gen: Magis­tra des Wirt­schafts­rechts

Mag.a Alina Kühnel hat soeben ihren Abschluss an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät gefeiert. Erziehungswissenschaften studiert sie weiter. Rechte von Menschen mit Behinderungen und „Disability Studies“ sind ihr ein Anliegen. Sie setzt sich für mehr Bewusstsein und eine „Stille Stunde“ im Handel ein.

Buchtipp: "Die Netzwende für die Energiewende"

Neue Publikation von Univ.-Ass. Mag. Mirella Johler und Univ.-Prof. Dr. Thomas Müller, beide vom Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre

Summer School der St. Mary’s University School of Law in Innsbruck

Besuch der Dekanin der School of Law, Prof. Patricia Roberts

Abschlussfeier ULG Akademisch geprüfte Kanzleiassistenz

Feierlicher Abschluss für unsere Absolvent:innen des Universitätslehrganges

Neues Masterstudium Recht der Wirtschaft, Digitalisierung und Nachhaltigkeit ab Herbst 2024

Vergangene Woche stellten Studiendekan Prof. Bernhard A. Koch und der Vorsitzende der Curriculums-Kommission, Prof. Martin Schennach, den neuen Masterstudiengang „Recht der Wirtschaft, Digitalisierung und Nachhaltigkeit" vor. Nach einer informativen Präsentation hatten die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Moot Court Vergaberecht 2024

"Best Team "-Award für Studierende der Universität Innsbruck

Die Rech­nungs­höfe Ita­li­ens und Öster­reichs im Zen­trum

Am 10. Juni 2024 fand eine hochkarätige Tagung zu den Rechnungshöfen in Österreich und in Italien statt, organisiert von den Instituten für Italienisches und für Öffentliches Recht.

Seminar „Law Clinic“ und Exkursion nach Wien

Studierende berichten über spannende Einblicke

Inns­bru­cker Digi­ta­lex­perte Prof. Matthias C. Kettemann in Wel­tethik­kom­mis­sion beru­fen

Welche Regeln braucht das Quantenzeitalter – und wie sichern wir Fortschritt für alle? Die Generalsekretärin der UNO-Bildungs- und Wissenschaftsorganisation UNESCO hat Prof. Matthias C. Kettemann vom Institut für Theorie und Zukunft des Rechts als einen von 18 Expert:innen der Weltkommission für Wissenschafts- und Technologieethik berufen.

Wie­der­her­stel­lung und Aus­bau der Süd­ti­ro­lau­to­no­mie

Es hat etwas Besonderes, wenn Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher an der Universität Innsbruck, deren Absolvent er ist, einen Vortrag hält. Noch dazu, wenn es um die Wiederherstellung und den Ausbau der Südtirolautonomie geht, ein politisch aktuelles und brisantes Thema. Kein Wunder, dass er am 22. Mai 2024 auf Einladung der ReWi-Fakultät vor vollem Hörsaal vortrug.

Innsbrucker Forum für Bank- und Versicherungsrecht 2024

Rückblick auf eine gelungene Veranstaltung

3. Tagung Nachhaltigkeit im Unternehmensrecht: Greenwashing

Rückblick auf die gelungene Tagung am 25. April 2024

Buchtipp: Grundlagen des Rechts

Idealer Wegbegleiter für den Anfang des Jus-Studiums

Dr. Bernadette Zelger gewinnt den "2024 Antitrust Writing Award"

Dr. Bernadette Zelger, Universitätsassistentin am Institut für Europarecht und Völkerrecht, wurde unlängst in Washington DC mit dem "Winner, 2024 Antitrust Writing Awards: Academic Articles, Procedure, Reader‘s Choice" ausgezeichnet.

Gastvortrag von Dean Harris zum Thema "Medical Law in the United States"

Spannende Einblicke in das US-amerikanische Rechtssystem

Neue Amtsperiode für Dekan Obwexer und Studiendekan Koch

Mit einer feierlichen Zeremonie startete die neue Amtsperiode für Dekan Obwexer und Studiendekan Koch

Rückblick auf die Fachtagung Nachhaltigkeit im Vertragsrecht: Insolvenzprophylaktische Vertragsgestaltung

Am 15. März 2024 fand an der Universität Innsbruck eine Fachtagung statt, die sich mit dem Thema "Nachhaltigkeit im Vertragsrecht: Insolvenzprophylaktische Vertragsgestaltung" beschäftigte. Die Veranstaltung wurde von Univ.-Prof. MMMag. Dr. Philipp Anzenberger und SCWP Schindhelm organisiert.

Abschlussfeier ULG Akademisch geprüfte Kanzleiassistenz

Am 16.03.2024 fand die feierliche Abschlussveranstaltung und Urkundenübergabe der Absolventinnen des ULG "Akademisch geprüfte Kanzleiassistenz" statt.

Podi­ums­dis­kus­sion: Gewalt an Frauen

Ende Januar fand an der Uni Innsbruck eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gewalt an Frauen – Standortbestimmung und Maßnahmen im Vergleich" statt.

ABGB Praxiskommentar/ IPR Praxiskommentar Internationales Privatrecht

Der ABGB-Praxiskommentar hat sich zum Großkommentar entwickelt und als eines der führenden Standardwerke zum ABGB etabliert, dies spiegelt sich auch in der laufenden Zitierung durch den OGH wider.

Moot Court Zivilrecht 2023/2024

Am 25. Januar 2024 fand das Finale des Moot Court Zivilrecht 2023/24 im am Oberlandesgerichte Innsbruck statt.

Festakt: 100 Jahre erste weibliche Promotion an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Vor 100 Jahren hat die erste Frau an der juristischen Fakultät der Universität Innsbruck promoviert.

Fakultätstag 2023 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Am 22. November 2023 fand auch dieses Jahr wieder der Fakultätstag 2023 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät statt.

Italienisches Verfassungsrecht in der Praxis

Im September 2023 hatten 18 Studierende des Italienischen Rechts Gelegenheit, unter der Leitung von Prof. Esther Happacher die Praxis des italienischen Verfassungsrechts in Rom kennenzulernen.

Die ver­fas­sungs­ge­richt­li­che Begrün­dung im Blick

Am 21.9.2023 veran­stal­teten Anna Gamper und Peter Bußj­äger (beide Institut für Öffent­liches Recht, Staats- und Verwal­tungsl­ehre) das Sym­posium „Die verf­assungs­gericht­liche Begründ­ung“.

"Bendura Bank Awards" für wirtschaftsrechtliche Masterarbeiten

Ab dem kommenden Jahr werden die besten wirtschaftsrechtlichen Masterarbeiten an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät mit den neuen „Bendura Bank Awards“ prämiert werden.

Darf ihr Auto sagen, wie oft Sie im Fitnessstudio sind?

Neues Forschungsprojekt an der Uni Innsbruck untersucht wie autonome Fahrzeuge Daten clever und datenschutzsensibel nutzen können

Susanne Augenhofer erneut Fellow an der NYU und in Yale

Für das kommende akademische Jahr 2023/24 wurde Univ.-Prof. Dr. Susanne Augenhofer, LL.M. (Yale) erneut zum Senior Research Fellow an der Yale Law School sowie zum Fellow am Center for Civil Justice an der NYU School of Law ernannt.

Mobilitätswendeprojekt auf Shortlist für den Mobilitätspreis

Das vom Klima- und Energie­fonds unter­stützte Forschungs­pro­jekt „Rechtl­iche Ums­etzungs- und Gestal­tungs­möglich­keiten bei der Bestellung von Mikro-ÖV“ von Arno Kahl und Arnold Auteng­ruber hat es auf die Short­list des Österr­eichischen Mobilitäts­preises 2023 geschafft.

2. Tagung Nachhaltigkeit im Unternehmensrecht

Am 22.6. und 23.06.2023 fand unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Susanne Augenhofer, LL.M. (Yale), Univ.-Prof. Dr. Alexander Schopper sowie Univ.-Prof. Dr. Julia Told, die 2. Tagung Nachhaltigkeit im Unternehmensrecht an der Universität Innsbruck statt.

Aktuelle Rechtsfragen des Europarechts - Vorträge im Bundeskanzleramt

Vor dem EuGH sind aktuell mehrere Österreich betreffende Verfahren anhängig. Im Rahmen der LV „Law Clinic: aktuelle Rechtsfragen des Europarechts“ wurden ausgewählte dieser Verfahren von den teilnehmenden Dissertanten unter der Anleitung von Prof. Walter Obwexer ausgearbeitet und die Ergebnisse schließlich vor Mitarbeiter*innen des Verfassungsdienstes im Bundeskanzleramt präsentiert.

Work­shop: Sustainability in a chan­ging legal order

Im Rahmen des Seminars „Nachhaltigkeit im Verfassungs-, Europa- und Völkerrecht“ organisierten Prof. Esther Happacher, Prof. Walter Obwexer (beide Universität Innsbruck) und Prof. Jens Woelk (Universität Trient) am 26. Mai 2023 einen Open Workshop zum Thema „Sustainability in a changing legal order“.

Sprache und Recht - Auftaktveranstaltung an der ReWi-Fakultät

Sprache und Sprachdefizite in der juristischen Ausbildung und Praxis wurden am 30.5.2023 in der Aula diskutiert. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät plant für die Ausbildung künftiger Juristinnen und Juristen Neuerungen, um die Kompetenzen für gute Rechtssprache, Argumentationstechnik und Rhetorik zu verbessern.

Mit Ana­ly­sen gegen Atta­cken

Am Freitag, den 12. Mai 2023, trafen sich zum ersten Mal 20 Expert:innen für Cybersicherheit auf Einladung von Matthias C. Kettemann, Leiter des Instituts für Theorie und Zukunft des Rechts, an der Universität Innsbruck. Gemeinsam wollen sie im Rahmen des internationalen Projekts „EuRepoC – das European Repository on Cyber-Incidents“ klären, was die Wissenschaft im Kampf gegen Cyberatta

Welche Nachwirkungen hat die Corona-Pandemie auf Gewaltenteilung?

Auf Einladung des Uni Innsbruck-Teams treffen sich europäische Expert:innen online zu einem Update

New Threats, New Methods, New Norms: Current Developments in Cybersecurity Theory and Law

Mit Analysen gegen Attacken: Cybersicherheitsexpert:innen treffen sich an der Uni Innsbruck

Buchtipp: Das Argument der letzten Instanz

Neue Monografie von Univ.-Prof. Anna Gamper

1. Österreichischer Digitalrechtstag

Vom 27. Bis 28. März fand der 1. Österreichische Digitalrechtstag an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck statt.

Martin Trenker neuer Co-Schriftleiter der ZIK

Seit 2023 ist Univ.-Prof. MMag. Dr. Martin Trenker neuer Co-Schriftleiter der ZIK (Zeitschrift für Insolvenzrecht)

Buchtipp: Demokratie als kulturelles Lernen

Das von Univ.-Prof. i. R. Dr. Heinz Barta (Institut für Zivilrecht) publizierte Werk "Demokratie als kulturelles Lernen" ist am 13.03.2023 erschienen.

Financial Accounting: Das Phänomen des Bilanzfälschens zwischen Recht und Moral

Wie wichtig das moralische Verständnis bei der Vermeidung von dolosen Handlungen ist und welche zentrale Rolle der Implementierung von Ethik-Kodizes zukommt

Work meets Jus 2023

Am 03. Februar fand nach längerer Pause endlich wieder die Recruiting-Veranstaltung „Work meets Jus“ der Rechtswissenschaftlichen Fakultät statt.

"Winter School on Federa­lism and Governance" fin­det zum 14. Mal statt

Zum bereits 14. Mal wird derzeit die „Winter School on Federalism and Governance“ von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften gemeinsam mit dem Institut für Vergleichende Föderalismusforschung der EURAC Bozen unter der Schirmherrschaft des Europarats durchgeführt.

Moot Court aus Zivilrecht - Landesfinale 2022/23

Am 26. Januar 2023 fand das Finale des Moot Court Zivilrecht 2022/23 im Schwurgerichtssaal des Oberlandesgerichte Innsbruck statt.

Mündliche Abschlussverhandlung des Moot Cout Vergaberecht WS 2022/23

Am 12. Jänner 2023 fand mit der mündlichen Verhandlung am Bundesverwaltungsgericht der Moot Court Vergaberecht WS 2022/2023 seinen krönenden Abschluss.

Uni-Förderung für drei Forscherinnen der ReWi

Das Early Stage Funding Programm fördert insgesamt 30 Projekte mit circa 170.000 Euro. Ziel des Förderungsprogramms ist, Dissertant*innen und Early Postdocs die Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes zu ermöglichen. Nach zweimaliger Ausschreibung im Jahr 2022 wird das Förderungsprogramm, welches vom Vizerektorat für Forschung ausgeht, auch im Jahr 2023 weitergeführt.

Der Kontakt zum Recht macht das Amt besonders spannend: Jus-Studentin Anna Fill (21) ist neue ÖH-Chefin

Warum sie sich für Studierende einsetzt und warum Jurist:innen besonders stark in der Hochschüler:innenschaft vertreten sind: Die neue ÖH Innsbruck-Chefin Anna Fill im Gespräch mit Lisa-Maria Riedl vom Institut für Theorie und Zukunft des Rechts.

Pro­jekt „Naturgefahr Berg" abge­schlos­sen

Am 10. und 11. November 2022 fand an der Uni Innsbruck die Tagung „Naturgefahr Berg: Risikomanagement und Verantwortung. Herausforderungen für die Gesellschaft und das Recht“ statt. Diese vom Institut für Italienisches Recht organisierte Veranstaltung bettet sich in ein im Herbst 2020 gestartetes Forschungsprojekt ein, das mit dem Jahr 2022 zu Ende geht.

Interdisziplinär erfolgreich: Anton Alirio Kelderers erhält Uni-Doktoratsstipendium für seine Forschungen zu Datenschutz beim Cloud Computing

Die zweite Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2022 wurde kürzlich vergeben. Dreizehn Dissertant*innen aus zehn Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen. Darunter ist auch Mag. iur. Anton Alirio Kelderer, der am Institut für Theorie und Zukunft des Rechts bei Prof. Dr. Kettemann zur datenschutzrechtlichen Verantwortung bei Cloud-Computing promoviert.

Rechtspanorama goes Innsbruck: Eine für alle: Was bringt die neue Verbandsklage?

28.11.2022 ein Rechtspanorama in Kooperation mit „Die Presse“ zu den Herausforderungen und Chancen der Umsetzung der neuen Verbandsklagerichtlinie statt.

Mit Ethik die Quan­ten­for­schung nach­hal­tig machen

Innsbruck ist ein führendes Zentrum in der Entwicklung neuer Quantentechnologien. Um die von diesen Technologien angestoßenen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse zu verstehen und entsprechenden Rahmenbedingungen entwickeln zu können, gründet die Universität Innsbruck das Innsbruck Quantum Ethics Lab (IQEL), in dem Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammenarbeiten

Fakultät beteiligt sich an Aktionen gegen Gewalt gegen Frauen

Als gesellschaftspolitisch tief verankertes Problem verliert Gewalt gegen Frauen und Mädchen leider auch in Österreich nicht an Aktualität

Fakultätstag der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Am 09. November 2022 fand der traditionelle Fakultätstag der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck statt.

Rich­ter und Ersatz­rich­te­rin in Liech­ten­stein

Mit Dekret des Erbprinzen Alois vom 4. November 2022 wurden Univ.-Prof. Dr. Peter Bußjäger und Univ.-Prof. Dr. Anna Gamper, beide vom Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre der Universität Innsbruck, für eine neuerliche Amtsperiode zum Richter bzw. zur Ersatzrichterin des Staatsgerichtshofes des Fürstentums Liechtenstein ernannt.

Aufnahme in die Dean's List

Auch dieses Jahr wurden wieder Studierende aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in die Dean's List aufgenommen.

Förderungspreise der Rechtswissenschaftlichen Fakultät verliehen

Anlässlich des Fakultätstages 2022 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wurden auch wieder die Förderungspreise vergeben.

Die völkerrechtsfreundliche Verfassung

Wissenschaftler*innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben am 20. und 21. Oktober an der Universität Innsbruck im Rahmen einer von Univ.-Prof. Dr. Andreas Müller und Univ.-Prof. Dr. Werner Schroeder veranstalteten Fachtagung diskutiert, wie „völkerrechtsfreundlich“ ihre nationalen Verfassungen wirklich sind.

Nach­hal­tig­keit im juris­ti­schen Fokus

Am 24. und 25. Oktober fand an der Universität Innsbruck eine Tagung zum Thema „Nachhaltigkeit im Spiegel des Rechts“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Institut für Theorie und Zukunft des Rechts an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Rund 80 Jurist*innen aus dem In- und Ausland fanden sich in der Hauptuni ein, um der Frage nachzugehen, welche Rolle rechtliche Fragen im

Buch­tipp: Die EU und das Völ­ker­ge­wohn­heits­recht

Die EU als Schöpferin und Adressatin gewohnheitsrechtlicher Regeln wird in einem neuen Sammelband dargestellt. Der von Fernando Bordin (University of Cambridge, UK), Andreas Müller (Institut für Europarecht und Völkerrecht, Universität Innsbruck) und Francisco Pascual-Vives (Universidad de Alcalá, Spanien) herausgegebene Band wurde nach einem ausführlichen Review-Prozess von Cambridge

Nachhaltiges Recht: Normen für die Zukunft

Der Kampf gegen den Klimawandel und gegen die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen ist die größte Herausforderung unserer Zeit – auch für das Recht

Antrittsvorlesungen der Professoren Kramme, Laimer und Trenker

Am 04. November 2022 hielten die Professoren Dr. Malte Kramme, Mag. Dr. Simon Laimer und MMag. Dr. Martin Trenker ihre Antrittsvorlesungen.

Peter Buß­jä­ger erneut Mit­glied der Vene­dig-Kom­mis­sion

Der Verfassungsjurist Univ.-Prof. Dr. Peter Bußjäger wurde erneut von der Regierung des Fürstentums Liechtenstein in die Venedig-Kommission bestellt. Erstmals bestellt wurde er 2018. Die Venedig-Kommission wurde 1990 vom Europarat mit dem Ziel gegründet, die Staaten Osteuropas bei ihrer Transformation in Demokratien zu unterstützen und ist heute ein wichtiges verfassungsrechtliches Bera

Antrittsvorlesungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Am 17.10.2022 fanden die Antrittsvorlesungen von Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Augenhofer, LL.M. (Yale) vom Institut für Unternehmens- und Steuerrecht und Univ.-Prof. Mag. Dr. Matthias C. Kettemann, LL.M. (Harvard) vom Institut für Theorie und Zukunft des Rechts, statt.

Wis­sen­schaft­li­cher Blick auf "Game of Thrones"

Am 5. Oktober 2022 fand im Kaiser-Leopold-Saal die Präsentation des von Anna Gamper und Thomas Müller (beide: Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre) herausgegebenen Bandes „Beyond the Wall: Game of Thrones aus interdisziplinärer Perspektive“ statt.

Zivilrechtslehrertagung nach 35 Jahren wieder in Innsbruck

Zum zweiten Mal nach 1987 traf sich die Zivilrechtslehrervereinigung zu ihrer alle zwei Jahre stattfindenden Tagung in Innsbruck, pandemiebedingt mit einem Jahr Verspätung.

Tagung: Nachhaltigkeit im Spiegel des Rechts

Die erste Tagung des Instituts für Theorie und Zukunft des Rechts der Universität Innsbruck steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Tweetende Präsidenten können gefährlich sein

Internet- und Völkerrechtler*innen untersuchen, wie das Internet die internationalen Beziehungen verändert hat

100 Jahre Liechtensteinische Verfassung

Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen des liechtensteinischen Konstitutionalismus

Der ELI-Hub Award 2022 geht an Öster­reich

Das Austrian Hub des European Law Instituts freut sich über die Auszeichnung mit dem Annual Hub Award. Mit diesem Award zeichnet das ELI jedes Jahr einen Hub aus, der sich durch besonderen Einsatz um die Ziele des European Law Institutes verdient gemacht hat.

Buch­tipp: The Law of Glo­bal Digi­ta­lity

Ein neues Buch untersucht, wie das Recht unsere digitale Zukunft reguliert – und wie digitale Entwicklungen das Recht beeinflussen. Mitherausgeber des Sammelbands ist Prof. Matthias C. Kettemann vom Institut für Theorie und Zukunft des Rechts.

fW_051 - Recht auf Reparatur

Umtausch oder Austausch? Durch eine Initiative zum nachhaltigen Konsum von Gütern will die EU-Kommission in ihrem „Green Deal“ Reparatur und Wiederverwertung auf gesetzliche Beine stellen und die Wahlfreiheit weitgehend einschränken. Die Juristin Susanne Augenhofer hat sich den Ansatz genauer angesehen und sowohl Vorteile auch als große Herausforderungen identifiziert.

Innsbruck international

Innsbrucker Forscher:innen stellen Generalsekretariat des neu gegründeten österreichischen Ablegers der International Society of Public Law (ICON.S) 

Der Gabentausch

Das von Univ.-Prof. i. R. Dr. Heinz Barta (Institut für Zivilrecht) publizierte Werk "Der Gabentausch" ist im Juni erschienen.

Men­schen­rechte schüt­zen im Dienst der Volks­an­walt­schaft

Verena Murschetz, Professorin für Strafrecht und Strafprozessrecht, stellte Anfang Juni die Arbeit der von der Volksanwaltschaft eingesetzten Kommissionen zur präventiven Menschenrechtskontrolle vor dem Nationalrat vor. Anlass war eine Enquete zur Umsetzung des OPCAT, einer Ergänzung zum Anti-Folter-Übereinkommen der Vereinten Nationen, bei der Murschetz als Kommissionsleiterin sprach.

"Beyond the Wall": Game of Thrones aus interdisziplinärer Perspektive

Dieses auf die gleichnamige Tagung an der Universität Innsbruck vom Mai 2021 zurückgehende Open-Access-Buch beleuchtet das Serienphänomen „Game of Thrones“ aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven.

Team der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sichert sich Sieg beim Moot Court Umweltrecht

Nach einer einjährigen Pause kam es heuer wieder zum Kräftemessen der Studierenden beim Moot Court Umweltrecht.

Antrittsvorlesungen der Professoren Glaser, Müller und Schurr

Am 21. Juni 2022 fanden die Antrittsvorlesungen von Prof. Glaser, Prof. Müller und Prof. Schurr statt.

Evening Lectures

Am 31. Mai sowie 08. Juni 2022 fanden die Evening Lectures für das Sommersemester 2022 statt.

Ein Grundrecht auf Natur?

Innsbrucker Rechtswissenschaftler*innen legen einen Entwurf vor

Men­schen­rechte als Beru­fung und Beruf

Frau Professorin Dr.in Theresia Degener, LL.M. (Berkeley) eröffnete am 26. April 2022 mit einem Vortrag zum Thema „Menschenrechtsarbeit im Kontext von Behinderung“ in der gut gefüllten Aula eine neue Vortragsreihe an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, die vom Institut für Europarecht und Völkerrecht veranstaltet wird.

Kurzkommentar zum VGG

Mit 1. 1. 2022 ist ein neues Verbrauchergewährleistungsgesetz (VGG) in Kraft getreten.

Pa­r­la­mente für die Platt­for­men?

Zusammen mit dem Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) startet das Institut für Theorie und Zukunft des Rechts der Universität Innsbruck ein neues Projekt zur demokratischen Regelsetzung im Zeitalter von großen Internetplattformen.

Prof. Augenhofer als Panelist beim ELI Webinar on the Sustainable Consumption of Goods

Am 27.04.2022 hat das European Law Institute (ELI) ein Webinar mit hochkarätigen Vortragenden veranstaltet, um die kürzlich erfolgte Veröffentlichung von Prof. Dr. Susanne Augenhofer, LL.M. (Yale) im Namen des ELI zur Öffentlichen Konsultation der Europäischen Kommission zu nachhaltigem Verbrauch von Gütern zu präsentieren und zu diskutieren.

Hein­rich­-­Lam­masch­-­Por­trät für Uni Inns­bruck

Ein Bild von Heinrich Lammasch wurde vergangene Woche vom Rektorat als Leihgabe der juridischen Fakultät überlassen. Das Porträt ist eine Schenkung der Salzburger Kunsthistorikerin Dr. Regina Kaltenbrunner (1963–2020), der ehemaligen Direktorin des Salzburger Barockmuseums.

Neues Internetgesesetz vor Verabschiedung

Der Digital Services Act (DSA)

Das Recht auf Reparatur auf dem Prüfstand

Für das European Law Institute hat Frau Prof. Dr. Susanne Augenhofer, LL.M. (Yale) vom Institut für Unternehmens- und Steuerrecht eine Antwort zur Umfrage der EU Kommission „European Commission’s Public Consultation on Sustainable Consumption of Goods – Promoting Repair and Reuse“ verfasst

Von der me­di­zi­ni­schen zur ju­ris­ti­schen Pan­de­mie?

Ende März fand an der Uni Innsbruck eine Tagung zur Haftung im Gesundheitswesen statt. Es war die erste vom Institut für Italienisches Recht, dem Dipartimento di Diritto Privato e Critica del Diritto der Universität Padua sowie der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Trient gemeinsam organisierte Tagungsveranstaltung.

Eu­re­gio­-­Leh­re­-­Pro­jek­te: Te­a­ching In­ter­na­ti­o­nal La­w

Peter Hilpold von der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck veröffentlichte im Rahmen der Euregio-Lehre-Ausschreibungen einen Artikel zur Lehre von internationalem Recht, der in Fachkreisen für großes Interesse sorgte.

Lamiss Khak­za­deh ist stell­vertre­ten­de Rechts­schutz­beauf­trag­te

Lamiss Khakzadeh vom Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre der Universität Innsbruck wurde zur stellvertretenden Rechtschutzbeauftragten beim Bundesminister für Inneres ernannt.

AGB-Recht Kommentar zu den §§ 305-310 BGB und zum UKlaG

Vor Kurzem ist die 13. Auflage des „Ulmer/Brandner/Hensen, AGB-Recht“ erschienen. In diesem Werk hat Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein vom Institut für Zivilrecht zwei Abschnitte (zum Wohnungseigentum und zur Miete) bearbeitet. 

Euregio Kompetenzmonitor:

Wissenschaftliche Studie zu den Zuständigkeiten der Länder der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino und der Euregio Senza Confini in Gesetzgebung und Verwaltung

Zivilverfahrensrecht erforschen

Martin Trenker ist seit März 2021 neuer Leiter des Instituts für Zivil­gerichtliches Verfahren an der Universität Innsbruck. Seine Forschung befasst sich mit der Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche und den unterschiedlichen Verfahren, die hierfür zur Verfügung stehen.

Euregio-Kompetenzmonitor wird am 23. März 2022 in Bozen vorgestellt

Die Zuständigkeiten der Länder Tirol, Südtirol und Trentino und der Europaregion in Gesetzgebung und Verwaltung sind wissenschaftlich erhoben und verglichen worden. Ergebnisse werden nun vorgestellt.

Eröffnung Universitätslehrgang "Akademisch geprüfte Kanzleiassistenz"

Am 04. März 2022 startete zum ersten Mal der Universitätslehrgang "Akademisch geprüfte Kanzleiassistenz" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Alles was Recht ist: Ein neuer Blog der Fakultät

Am Donnerstag, 3. März, erscheint zum ersten Mal der neue Fakultätsblog auf den Webseiten des "Standard".

Förderungspreise der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Ausschreibung der Förderungspreise für hervorragende Dissertationen, Diplom- oder Masterarbeiten durch die Rechtwissenschaftliche Fakultät und ihren Kooperationspartnern.

Buchtipp: BGB - Allgemeiner Teil

Die Neuauflage gibt eine systematische Neudarstellung des Allgemeinen Teils des BGB und berücksichtigt eine Vielzahl aktueller BGH-Entscheidungen.

CMS Life Sciences Award 2022

Ausschreibung des „CMS Life Sciences Award“ 2022 für hervorragende Master- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen zum Medizinrecht durch die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Innsbruck in Kooperation mit der CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH.

Winter School on Fede­­­ralism and Gover­­nance im 13. Durch­gang

Von 30. Jänner bis 12. Februar 2022 findet die bereits dreizehnte Ausgabe der Winter School on Federalism and Governance statt, die von der Universität Innsbruck (Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften/Rechtswissenschaftliche Fakultät) gemeinsam mit der EURAC Bozen organisiert wird.

Forschungskooperation zwischen Universität Innsbruck und CMS Österreich

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und CMS Österreich gehen zur Förderung universitär Forschender im Medizinrecht eine Partnerschaft ein. CMS unterstützt das an der Universität Innsbruck angesiedelte Forschungszentrum für Medizinrecht nicht nur finanziell, sondern auch inhaltlich. Neu ins Leben gerufen wird auch der CMS Life Sciences Award.

Österreichisches Wohnrecht - MRG

Die 4. Auflage dieses Klassikers bietet eine hochwertige und umfassende Kommentierung des gesamten Mietrechtsgesetzes (MRG) auf dem Stand Juli 2021.

Moot Court aus Zivilrecht 2021/22

Im Wintersemester 2021/22 fand zum wiederholten Mal der Moot Court aus Zivilrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät statt. 

Walter Obwexer ausgezeichnet

Walter Obwexer, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, wurde am Freitag im Landhaus für seine herausragenden Leistungen mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet

Innsbrucker Beiträge zur Rechtstatsachenforschung

Die Reihe „Innsbrucker Schriften zur Rechtstatsachenforschung“ setzt sich das Ziel, die gesellschaftlichen Grundlagen des Rechts und seiner Anwendung aufzubereiten, zu analysieren und zugänglich zu machen.

Begeisterung als Erfolgsfaktor

Dr. Martin Karl Weiss hat in Innsbruck Jus studiert. Seine Dissertation ist schon zweimal ausgezeichnet worden. Im Gespräch mit Meryem Vural vom Institut für Theorie und Zukunft des Rechts verrät er, was seine Erfolgsformel ist: dran bleiben, Fälle lösen, auf die Lehrenden zugehen.

Europäische und Internationale Dimensionen des Privatrechts

Die von Univ.-Prof. Dr. Simon Laimer, LL.M., Univ.-Ass. (Postdoc) Dr. Christoph Kronthaler und Univ.-Prof. Dr. Bernhard A. Koch, LL.M. zu Ehren von Univ.-Prof. iR Dr. Andreas Schwartze, LL.M. herausgegebene Festschrift „Europäische und internationale Dimensionen des Privatrechts“ ist soeben beim Jan Sramek Verlag erschienen.

Wissenschaftspreis der Stadt Innsbruck

Gleich drei ForscherInnen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wurden dieses Jahr mit dem "Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für wissenschaftliche Forschung 2021" geehrt.

Festschrift "Sozialwissenschaftliche Aufklärung der Rechtspolitik und -praxis als Berufung"

Am 3.11.2021 wurde dem langjährigen Leiter des Instituts für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie, Univ.-Doz. Dr. Arno Pilgram, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst durch Bundesministerin Dr.in Alma Zadić, LL.M. verliehen und ihm die Festschrift "Sozialwissenschaftliche Aufklärung der Rechtspolitik und -praxis als Berufung" überreicht.

Franz-Gschnitzer-Förderungspreis 2021

Einmal jährlich lädt die Rechtswissenschaftliche Fakultät Angehörige ihrer Universität ein, sich um den Franz Gschnitzer-Förderungspreis zu bewerben.

Marxer und Partner Award 2021

Dieser Preis wird jährlich zur Anerkennung und Förderung hervorragender Arbeiten zum liechtensteinischen Recht vergeben.

Marxer und Partner Award 2021

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät verleiht jährlich in Kooperation mit der Kanzlei Marxer & Partner Rechtsanwälte den Marxer & Partner Award zur Anerkennung und Förderung hervorragender Arbeiten zum liechtensteinischen Recht.

Dr. Peter Rhomberg-Förderungspreis 2021

Auch dieses Jahr wurde im Rahmen des Fakultätstages 2021 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wieder der Dr. Peter Rhomberg-Förderungspreis übergeben. Der Preis wird jährlich von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in Kooperation mit der Immobilen Dr. Rhomberg & Partner KG zur Anerkennung und Förderung hervorragender wohnrechtlicher Arbeiten vergeben.

Fakultätstag ReWi 2021

Am 3. November 2021 hat auch dieses Jahr wieder der Fakultätstag 2021 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck stattgefunden.

Franz Gschnitzer-Förderungspreis 2021

Beim diesjährigen Fakultätstag der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wurden wieder die Preisträger des Franz-Gschnitzer-Förderungspreises, der jährlich zur Anerkennung und Förderung hervorragender rechtswissenschaftlicher Leistungen vergeben wird, vorgestellt und deren Leistungen gewürdigt.

Bericht zur Evening Lecture "Die ultra-vires Lehre des Bundesverfassungsgericht - Krise oder Chance für Europa?"

Am Mittwoch, den 13. Oktober 2021 fand die erste Evening Lecture im Wintersemester 2021/2022 statt.

4-Länder-Seminar in Kufstein

Etwa 30 Studierende aus Frankreich (Uni Straßburg), Österreich (Uni Innsbruck), der Schweiz (Uni Basel) und Deutschland (Uni Tübingen) trafen sich im Oktober 2021 in Kufstein zum mittlerweile traditionellen und von der Deutsch-Französischen Hochschule geförderten 4-Länder-Seminar.

Neuberufungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Im Oktober fand die offizielle Begrüßung der neuberufenen Professoren und Professorinnen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät statt.

Schriftenreihe zum Medizin- und Gesundheitsrecht an der Universität Innsbruck

Band 1: Implantierbare Medizinprodukte der Klasse III

Das Entstehen des modernen Vertrages im antiken Griechenland

Die von Univ.-Prof. i. R. Dr. Heinz Barta (Institut für Zivilrecht) publizierte Homologie "Das Entstehen des modernen Vertrages im antiken Griechenland" ist im Oktober 2021 erschienen.

Schwindeleien bei Prüfungen - gerichtlich strafbar?

Univ.-Prof. Dr. Klaus Schwaighofer untersucht in diesem Beitrag, ob bzw. welche Schwindeleien bei schriftlichen Prüfungen ein gerichtlich strafbares Verhalten darstellen.

Staat und Verfassung - Einführung in die Allgemeine Staatslehre

Das von Univ.-Prof. Dr. Anna Gamper (Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre) publizierte Lehrbuch "Staat und Verfassung - Einführung in die Allgemeine Staatslehre" ist  erschienen.

Denn sie wissen nicht, was sie tun

Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein vom Institut für Zivilrecht hat sich in der NJW, der auflagenstärksten deutschen rechtswissenschaftlichen Zeitung, zu einem aktuellen wohnungspolitischen Thema geäußert.

Vorgestellt: Univ.-Prof. MMag. Dr. Martin Trenker

MMag. Dr. Martin Trenker, geboren am 25.10.1986 in St. Johann in Tirol, wurde im Februar 2021 als Universitätsprofessor für Zivilgerichtliches Verfahrensrecht berufen, seit März ist er Institutsleiter.

ASCOLA-Mitgliedschaft und Forschungsaufenthalt in Yale

Univ.-Prof. Dr. Susanne Augenhofer, LL.M. (Yale) vom Institut für Unternehmens- und Steuerrecht wurde am 28. September 2021 in die Academic Society for Competition Law (ASCOLA) aufgenommen und zum Senior Research Scholar an der Yale Law School ernannt.

In den ELI Council gewählt

Die ca. 1.500 Fellows des European Law Institute (ELI) wählten Anfang September 28 neue Mitglieder in den ELI Council. Dem aus 56 Personen bestehenden Gremium gehören fortan zwei Mitglieder der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an: Prof. Susanne Augenhofer vom Institut für Unternehmensrecht und Studiendekan Prof. Bernhard Koch vom Institut für Zivilrecht.

Brauchen wir eine neue rechtliche Form der Partnerschaft?

Univ.-Prof. Michael Ganner vom Institut für Zivilrecht hat rund 600 Studierende nach ihrer Einstellung zum Partnerschaftsrecht in Österreich befragt.

Vis International Commercial Arbitration Moot 2021/2022

The annual Vis Moot is one of the most prestigious international competitions for law students with over 350 universities from more than 85 countries participating

Winter School of Federalism and Governance

The Winter School is a two-week international postgraduate program on federalism, regionalism and multi-level governance. Through an interdisciplinary and comparative approach, the school explores how federalism can contribute to multi-level, integrated and pluralistic decision-making.

Föde­ralis­mus­for­schung aus­gezeich­net

Am 6. Juni wurde der Preis für Föderalismus- und Regionalforschung 2021 vom Oberösterreichischen Landtagspräsidenten Wolfgang Stanek im Beisein vom Direktor des Instituts für Föderalismus, Dr. Peter Bußjäger, in Linz unter anderen an Studierende der Universität Innsbruck übergeben.

Buchtipp: Zu den Anfängen der österreichischen Staatsrechtslehre

Der Übertitel »Austria inventa« des neuen Werks von Martin Schennach knüpft an die Mehrdeutigkeit des lateinischen »invenire« im Sinne von »erfinden«, aber auch von »entdecken« an.

Vor­ge­stellt: Univ.-Prof. Mag. Dr. Matthias C. Kettemann, LL.M. (Harvard)

Welche Zukunft hat das Recht - und welches Recht braucht die Zukunft?

Tiroler Hochschultag 2021

Am Donnerstag, 21. Oktober 2021, bietet auch die Rechtswissenschaftliche Fakultät von 09:00-14:30 Uhr den SchülerInnen und Studieninteressierten ein Programm mit umfangreichen Informationen an.

Neuer Kommentar zum Bundesverfassungsrecht

Von Arno Kahl, Lamiss Khakzadeh (beide Universität Innsbruck) und Sebastian Shcmid (Universität Salzburg)

Neuer Dekan

Die Rewi hat einen neuen Dekan

Nach oben scrollen