mirella_johler_buch

Buchtipp: "Die Netzwende für die Energiewende"

Neue Publikation von Univ.-Ass. Mag. Mirella Johler und Univ.-Prof. Dr. Thomas Müller, beide vom Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre

Buchtipp: "Die Netzwende für die Energiewende"

Univ.-Ass. Mag. Mirella Johler und Univ.-Prof. Dr. Thomas Müller, beide vom Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre, haben gemeinsam mit Dr. Florian Stangl im Juli 2024 das Buch „Die Netzwende für die Energiewende" veröffentlicht. Diskutiert werden interdisziplinäre Perspektiven zu Herausforderungen und Lösungsansätze aus dem Wettbewerbs-, Planungs- und Anlagenrecht.

Beschreibung:
Die Klima- und Energiekrise bedarf eines beschleunigten Ausbaus erneuerbarer Energien. Die Volatilität "grüner" Erzeugungsanlagen erfordert aber, dass die Verteiler- und Übertragungsnetze ausgebaut und modernisiert werden, um neuen Herausforderungen gerecht zu werden. Dabei kommt auch der Digitalisierung der Netze eine tragende Rolle zu. Starke und intelligente Netze sind eine Garantie der Versorgungssicherheit und die beste Blackout-Prävention. Dieser Tagungsband greift zentrale wettbewerbs-, planungs- und regulierungsrechtliche Fragen rund um die Themen Netzausbau und Digitalisierung heraus. Besonderer Wert wird dabei auf einen Dialog zwischen Theorie und Praxis sowie zwischen Recht und Technik gelegt.

 

Informationen zum Buch

Die Netzwende für die Energiewende, 128 Seiten, ISBN: 978-3-7046-9448-5, Verlag Österreich


Links:
Nach oben scrollen