ao. Univ.-Prof. Dr. Gerhild Fuchs
Französische, Italienische Literaturwissenschaft
Tel: +43 (0) 512 507-42013
Büro: 2. Stock 40207
Sprechstunde: Donnerstag 14:30-15:30 (In der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung)
Seit ich mein Romanistikstudium an der Universität Innsbruck im fernen Jahr 1988 beendet habe, ist meine Verbindung zu diesem Institut, an dem ich mich auch jetzt noch sehr wohl fühle, nie mehr abgerissen. Ich konnte hier meine Interessen für die italienische und französische Literatur sowie für den Film und die Populärmusik dieser Länder in Forschung und Lehre frei entfalten. Seit 2015 leite ich das Archiv für „Textmusik in der Romania“, was meiner Beschäftigung mit der Populärmusik (Canzone, Chanson, Rap, etc.) großen Auftrieb verschafft hat.
2010
Habilitation und Verleihung der Lehrbefugnis über „Romanische Literatur- und Kulturwissenschaften“ (Publikation der Habilitationsschrift 2014 im Winter-Verlag, Heidelberg: Von ‚Spaziersehern‘, ‚Erinnerungsflaneuren‘ und ‚pikaresken Wanderern‘. Literarische Topographien der Poebene bei Celati, Cavazzoni, Benati und anderen).
1995
Promotion zur Doktorin der Philosophie (mit einer Dissertation zum Thema Aspekte der Literaturverfilmung: von Choderlos de Laclos’ Liaisons dangereuses zu Stephen Frears Dangerous Liaisons)
1992
Anstellung als Universitätsassistentin am Institut für Romanistik der LFU
April bis Okt. 1990 und Okt. 1990 bis Feb. 1991
halbtägige Vertragsassistentenstellen (Karenzvertretungen) am Institut für Romanistik der LFU
ab Wintersemester 1989/90
Lehraufträge am Institut für Romanistik
Sept. 1988 bis Juli 1989
Unterrichtspraktikum am BORG Fallmerayerstraße (Innsbruck)
1988
Sponsion zur Magistra der Philosophie
Auslandsaufenthalte als Fremdsprachenassistentin in Dijon (Frankreich) Okt. 1983 bis Juni 1984 und als Austauschstipendiatin des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst an der Universität Bologna (Italien) Okt. 1986 bis März 1987
1981-1988
Lehramtsstudium aus Französisch und Italienisch an der LFU
italienische Renaissance-Ritterepik
französische und italienische Literatur des 18. Jahrhunderts (Laclos, Diderot, Goldoni)
Literaturverfilmung (Les liaisons dangereuses; Il conformista)
zeitgenössische italienische Erzählliteratur (Baricco, Benati, Cavazzoni, Celati, Ferrante, Maraini, Malerba, Vassalli)
Film und Populärmusik in Italien
Während ich mich in der Phase vor und nach meiner Dissertation zu den Verfilmungen von Choderlos de Laclos’ Les liaisons dangereuses primär an narratologischen sowie literatur- und filmsemiotischen Ansätzen orientierte, hat sich meine Forschungsperspektive in den letzten ca. fünfzehn Jahren zu kulturwissenschaftlichen und transdisziplinären Ansätzen hin geöffnet (u.a. Intermedialität und Postcolonial Studies).
Monographien
1. Fuchs, Gerhild: Aspekte der Literaturverfilmung. Von Choderlos de Laclos’ Briefroman ‘Les Liaisons dangereuses’ zu Stephen Frears’ Film ‘Dangerous Liaisons’. Innsbruck: Unveröff. Diss. 1995.
2. Fuchs, Gerhild: Alessandro Bariccos Variationen der Postmoderne. Würzburg: Königshausen & Neumann 2003.
3. Fuchs, Gerhild: Von ‚Spaziersehern’, ‚Erinnerungsflaneuren’ und ‚pikaresken Wanderern’. Literarische Topographien der Poebene bei Celati, Cavazzoni, Benati und anderen. Heidelberg: Winter 2014.
Herausgeberschaft (Periodika)
Fuchs, Gerhild / Mathis-Moser, Ursula / Mertz-Baumgartner, Birgit: ATeM – Archiv für Textmusikforschung. Online-Zeitschrift mit Peer-Review-Verfahren. ISSN 2707-4102, DOI 10.15203. https://atem-journal.com.
- N°1 (2016)
- N°2 (2017)
- N°3,1 (2018) - N°3,2 (2018) - N°4,1 (2019) - N°4,2 (2019) - N°5,1 (2020) - N°5,2 (2020) - N°6,2 (2021)
Herausgeberschaft (wissenschaftliche Sammelbände)
1. Burtscher-Bechter, Beate / Eibl, Doris / Eisterer, Elia / Fuchs, Gerhild / Mertz-Baumgartner, Birgit / Oberhuber, Andrea (Hg.): Sprache und Mythos – Mythos der Sprache. Beiträge zum 13. Nachwuchskolloquium der Romanistik. Bonn: Romanistischer Verlag 1998.
2. Mathis-Moser, Ursula / Mertz-Baumgartner, Birgit / Fuchs, Gerhild / Eibl, Doris (Hg.): Blumen und andere Gewächse des Bösen in der Literatur. Festschrift für Wolfram Krömer zum 65. Geburtstag. Frankfurt a/M u.a.: Peter Lang 2000.
3. Fuchs, Gerhild – Tasser, Barbara (Hg.): Obiettivo sulla Pianura Padana. Visioni interdisciplinari di una regione geo-culturale italiana / Die Poebene im Blickpunkt. Interdisziplinäre Schlaglichter auf einen italienischen Kulturraum. Innsbruck: IUP 2009.
4. Eibl, Doris / Fuchs, Gerhild / Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): Cultures à la dérive – cultures entre les rives. Grenzgänge zwischen Kulturen, Medien und Gattungen. Festschrift für Ursula Moser-Mathis zum 60. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010.
5. Fuchs, Gerhild – Pagliardini, Angelo (Hg.): ‘Ridere in pianura’. Le specie del comico nella letteratura padano-emiliana. Frankfurt u.a.: Lang 2011.
6. Winkler, Daniel – Schrader, Sabine – Fuchs, Gerhild (Hg.): Italienisches Theater. Geschichte und Gattungen von 1480 bis 1890. Berlin: Theater der Zeit 2015.
7. Fuchs, Gerhild – Mathis-Moser, Ursula – Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): Popular Music e migration / e migrazione / y migración: 1990-2015. (=Sondernummer [3,1] von ATeM – Archives Texte et Musique). Innsbruck: IUP 2018. https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/issue/view/252.
8. Fuchs, Gerhild –Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): Marsiglia – Napoli: due metropoli musicali transculturali del Mediterraneo (=Sondernummer 4,2 von ATeM – Archiv für Textmusikforschung). Innsbruck: IUP 2019.https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/issue/view/2019
Herausgeberschaft (Schullehrbücher und Kataloge)
1. Senfter, Reinhard / Fuchs, Gerhild / Dworschak, Bernhard / Reumüller, Barbara / Gori, Barbara: Se non è Italia, è ben trovata. Wien: OBV Pädagogischer Verlag GmbH 1993. (Neubearbeitung. Wien: öbv & hpt VerlagsgmbH 2000.)
2. Mathis, Ursula / Fuchs, Gerhild (Hg.): Textmusik in der Romania. Tonträgerverzeichnis 1985- 1993. Innsbruck: Universitätsverlag 1993.
3. Fuchs, Gerhild / Löffler, Mark (Hg.): Textmusik in der Romania. Verzeichnis der Tonträger aus Italien 1985-1998. Innsbruck: Universitätsverlag 1998.
Wissenschaftliche Aufsätze in Zeitschriften, Sammelbänden und Nachschlagewerken
„Leitgedanken zur italienischen Textmusik“. In: Mathis, Ursula / Fuchs, Gerhild (Hg.): Textmusik in der Romania. Tonträgerverzeichnis 1985-1993. Innsbruck: Universitätsverlag 1993, 25-38.
„Carlo Goldoni: intrecci con il dramma borghese“. In: Ronfani, Ugo (Hg.): Goldoni vivo. Bicentenario goldoniano 1793-1993. Roma: Presidenza del Consiglio dei Ministri 1994, 168-178.
„‘Les Liaisons Dangereuses’ in Roman und Film: die Eroberung der Présidente de Tourvel im Vergleich“. In: Gelz, Andreas / Krist, Markus / Lohse, Rolf / Waltereit, Richard (Hg.): Liebe und Logos. Beiträge zum 11. Nachwuchskolloquium der Romanistik. Bonn: Romanistischer Verlag 1996, 275-284.
„Erzählen in Literatur und Film: Überlegungen zu den Eigengesetzlichkeiten von wortsprach- lichem und ikonischem Code“. In: Sexl, Martin (Hg.): Literatur? 15 Skizzen. Innsbruck-Wien: Studien-Verlag 1997, 53-67.
„Leitgedanken zur italienischen Textmusik“ (Aktualisierte und ergänzte Version). In: Fuchs, Gerhild / Löffler, Mark (Hg.): Textmusik in der Romania. Verzeichnis der Tonträger aus Italien 1985-1998. Innsbruck: Universitätsverlag 1998, 13-36.
„Mitologia cristiana nei film di Pier Paolo Pasolini. La citazione pittorica come veicolo del ‘sacro’ (e del dissacrante)“. In: Burtscher-Bechter, Beate / Eibl, Doris / Eisterer, Elia / Fuchs, Gerhild / Mertz-Baumgartner, Birgit / Oberhuber, Andrea (Hg.): Sprache und Mythos – Mythos der Sprache. Beiträge zum 13. Nachwuchskolloquium der Romanistik. Bonn: Romanistischer Verlag 1998, 121-134.
„Verfremdete Historie und stilistisch entrückte Wirklichkeit in Alessandro Bariccos Romanen ‘Castelli di rabbia’ und ‘Oceano mare’„. In: Kimminich, Eva (Hg.): Erfundene Wirklichkeiten. Literarische und wissenschaftliche Weltentwürfe – zwei Wege, ein Ziel? Ausgewählte Beiträge des Deutschen Romanistentages Jena 1997. Rheinfelden: Schäuble 1998, 207-220.
„L’orrore delle frasi: Vom Grauen hinter den Wörtern in Gianni Celatis Erzählungen“. In: Kimminich, Eva / Krülls-Hepermann, Claudia (Hg.): Zunge und Zeichen. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 1999, 203-233.
„‘D’abord faut-il y croire, ou veut-il seulement tromper tout le monde, et jusqu’à la fin?’: Das ‘Lügengeflecht’ der Liaisons dangereuses als inner- und metatextuelles Phänomen“. In: Sick, Franziska / Pfeiffer, Helmut (Hg.): Lüge und (Selbst-)Betrug. Kulturgeschichtliche Studien zur Frühen Neuzeit in Frankreich. Würzburg: Königshausen & Neumann 2001, 61-78.
„Alessandro Baricco“. In: Lange, Wolf-Dieter u.a.: Kritisches Lexikon der romanischen Gegenwartsliteraturen, Faszikel 18. Tübingen: Narr 2001, 1-18 u. A-H.
„Die Unschuld der Körper als Utopie: Pasolinis Trilogia della Vita“. In: Kuon, Peter (Hg.): Corpi/Körper – Körperlichkeit und Medialität im Werk Pier Paolo Pasolinis. Frankfurt a/M u.a.: Peter Lang 2001, 93-105.
Auf Französisch und in überarbeiteter inhaltlicher Fassung erschienen als: „L’innocente obscénité des corps dans La Trilogie de la Vie de Pier Paolo Pasolini“. In: La Voix du Regard 15 (automne 2002), 156-162.
„Zwischen einengender Lebensrealität und auffliegender Phantasie – weibliche Befreiungs- versuche in einigen früheren Romanen Dacia Marainis“. In: Scharold, Irmgard (Hg.): Scrittura femminile. Zwischen Historie, Fiktion und Autobiographie. Italienische Autorinnen im 20. Jahrhundert. Tübingen: Narr 2002, 69-85.
„La pianura, il silenzio, il vuoto, la morte: evoluzione di un motivo nei racconti di Gianni Celati e Daniele Benati“. In: Kuon, Peter (Hg.): Voci delle pianure. Atti del Convegno di Salisburgo, 23-25 marzo 2000. Firenze: Franco Cesati 2002, 117-130.
„Zur ‘Überfülle des Möglichen’ und seiner fiktionalen Bewältigung bei Alessandro Baricco“. In: Balletta, Felice / Barwig, Angela (Hg.): Italienische Erzählliteratur der Achtziger und Neunziger Jahre. Zeitgenössische Autorinnen und Autoren in Einzelmonographien. Frankfurt a/M u.a.: Lang 2003, 273-285.
„Überlegungen zu einer ‘mediterranen Hybridität’ der süditalienischen Rap-, Raggamuffin- und Dub-Musik am Beispiel der Gruppe Almamegretta“. In: Bulletin des Archivs für Text- musikforschung 11 (März 2003), 30-37.
„Alessandro Bariccos Seta als Pastiche Flaubertscher Schreibtechniken“. In: Horizonte 7 (2002/03), 125-139.
„‘Non aveva patria, non aveva data di nascita, non aveva famiglia.’ Zur Identitätslosigkeit des Protagonisten in Alessandro Bariccos Theatermonolog Novecento“. In: Csobádi, Peter / Gruber, Gernot u.a. (Hg.): Politische Mythen und nationale Identitäten im (Musik-) Theater. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2001. Band I. Anif/Salzburg: Müller-Speiser 2003, 379- 390.
„Gianni Celati“. In: Lange, Wolf-Dieter u.a.: Kritisches Lexikon der romanischen Gegen- wartsliteraturen. Tübingen: Narr 2003, 1-18 u. A-L.
„Spielarten des Komischen und Züge des Pikaresken in drei Romanen der italienischen Neoavantgarde: Luigi Malerbas Salto mortale, Gianni Celatis Le avventure di Guizzardi, Sebastiano Vassallis Abitare il vento“. In: Scherer, Ludger / Lohse, Rolf (Hg.): Avantgarde und Komik. Amsterdam-New York: Rodopi 2004, 337-353.
„Neoavantgardistische Essens- und Hungerexzesse bei Luigi Malerba und Gianni Celati“. In: Kimminich, Eva (Hg.): GastroLogie. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2005, 151-185.
gemeinsam mit Pagliardini, Angelo: „La rappresentazione del pagano/musulmano nell’epica cavalleresca rinascimentale (Orlando innamorato, Morgante, Orlando furioso)“, in: Van den Bossche, Bart et al. (Hg.): Italia e Europa: dalla cultura nazionale all’interculturalismo. Atti del XVI Congresso dell’A.I.P.I., Cracovia, 26-29 agosto 2004. Vol.2. Firenze: Cesati 2006, 579-587.
gemeinsam mit Pagliardini, Angelo: „Grenz- bzw. Raumkonzepte und Fremdbilder im Zusammenspiel. Zur Darstellungsweise des ‚Sarazenen‛ in Texten der italienischen Renaissance- Ritterepik“. In: Burtscher-Bechter, Beate / Haider, Peter W. / Mertz-Baumgartner, Birgit / Rollinger, Robert (Hg.): Grenzen und Entgrenzungen. Historische und kulturwissenschaftliche Überlegungen am Beispiel des Mittelmeerraums. Würzburg: Königshausen & Neumann 2006, 173-209.
„Ambivalenz und Paradoxie der Erzählweise als Skandalon: Choderlos de Laclos’ Gefährliche Liebschaften“. In: Neuhaus, Stefan / Holzner, Johann (Hg.): Literatur als Skandal. Fälle – Funktionen – Folgen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 179-189.
„Gianni Celati, un intellettuale anti-elitario nel segno del ‘pudore’“. In: Barwig, Angela / Stauder, Thomas (Hg.): Intellettuali italiani del secondo Novecento. München: Verlag für deutsch- italienische Studien – Oldenbourg 2007, 211-234.
gemeinsam mit Carpentieri, Saverio: „Vom konventionellen Roman zum hochkomplexen Film – Bernardo Bertoluccis Moravia-Verfilmung Il Conformista (1970)“. In: Neuhaus, Stefan (Hg.): Literatur im Film. Beispiele einer Medienbeziehung. Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, 119-142.
„Die Poebene als konkreter und metaphorischer ‚Wasser-Raum’ in den Erzählungen Gianni Celatis.“ In: Eibl, Doris / Ortner, Lorelies / Schneider, Ingo / Ulf, Christoph (Hg.): Wasser und Raum. Beiträge zu einer Kulturtheorie des Wassers. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008, 293-318.
„Il dissolvimento dell’identità in tre romanzi sperimentali con tratti picareschi di Luigi Malberba, Gianni Celati e Sebastiano Vassalli“. In: Bastiansen, Michel et al. (Hg.): Identità e diversità nella lingua e nella letteratura italiana, Atti del XVIII congresso dell’A.I.S.L.L.I. (Leuven, Louvain La Neuve, Antwerpen, Bruxelles 16/19 luglio 2003). Firenze: Cesati 2008, 509-525.
„La Pianura Padana nella narrativa italiana contemporanea“. In: Fuchs, Gerhild / Tasser, Barbara (Hg.): Obiettivo sulla Pianura Padana. Visioni interdisciplinari di una regione geo-culturale italiana / Die Poebene im Blickpunkt. Interdisziplinäre Schlaglichter auf einen italienischen Kulturraum. Innsbruck: IUP 2009, 193-216.
„Vom Monster zum Diener zum Herren – und retour: Morgantes Metamorphosen in Luigi Pulcis Epos“. In: Burrichter, Brigitte / Rimpau, Laetitia (Hg.): Diener – Herr – Herrschaft? Hierarchien in Mittelalter und Renaissance. Heidelberg: Winter 2009, 167-181.
„Fantasticazioni sullo spazio nell’opera di Ermanno Cavazzoni e Daniele Benati“. In: Spunta, Marina / Rorato, Laura (Hg.): Letteratura come fantasticazione. Lampeter: Edwin Mellen Press 2009, 139-159.
„‘Sto scrivendo in una nebulosa di gas depressivo’ – die Poebene im Spiegel der zeitgenössischen italienischen Erzählliteratur“. In: Klettke, Kornelia / Maag, Georg (Hg.): Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania. Berlin: Frank & Timme 2010, 243- 264.
„Globalisierte Nicht-Orte: Die Kritik an der ökonomischen Überformung der Poebene bei Gianni Celati“. In: Klettenhammer, Sieglinde (Hg.): Literatur und Ökonomie. Innsbruck-Wien-Bozen: StudienVerlag 2010, 184-199.
„Tempo e spazio, memoria e viaggio nei diari di viaggio di Gianni Celati“. In: Tempo e memoria nella lingua e nella letteratura italiana. Atti del XVII Congresso A.I.P.I., Ascoli Piceno, 22-26 agosto 2006. [http://www.infoaipi.org/attion/ascoli_vol_4.pdf], 179-190.
„Considerazioni ‘spaziali’ sulle strade padane nella narrativa italiana contemporanea“. In: La Libellula. Rivista di italianistica 2:2 (Dicembre 2010), [http://www.lalibellulaitalianistica.it/blog/], 35-45.
„Le peregrinazioni dei personaggi come sorgente del comico nella narrativa padano-emiliana contemporanea“. In: Fuchs, Gerhild / Pagliardini, Angelo (Hg.): Ridere in pianura. Le specie del comico nella letteratura padano-emiliana. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2011, 79-95.
40.„La moltiplicazione di voci narranti, livelli di finzione e strategie intermediali nel romanzo City di Alessandro Baricco“. In: Peron, Gianfelice / Andreose, Alvise (Ed.): Anaphora. Forme della ripetizione. Atti del XXXIV° Convegno Interuniversitario, Bressanone/Brixen 6-9 luglio 2006. Padova: Esedra 2011, 453-462.
„Gianni Celati“. In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur. 85. Nachlieferung (Oktober 2011), S. 1-18, A/1-D/2.
„Gegenläufige Strategien der Figurendarstellung in Gianni Celatis Costumi degli italiani“. In: Fabris, Angela / Jung, Willi (Hg.): Charakterbilder. Zur Poetik des literarischen Porträts. Festschrift für Helmut Meter. Bonn: Bonn University Press bei V&R unipress 2012, S. 741-753.
„Alessandro Baricco“. In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur. 87. Nachlieferung (Juni 2012), S. 1-21, A/1-D/2.
„‚Il mondo sottosopra’: Avventure di Guizzardi di Celati e Il poema dei lunatici di Cavazzoni“. In: Palmieri, Nunzia / Schwarz Lausten, Pia (Hg.): Il comico come strategia in Gianni Celati & Co. Milano: Greco&Greco 2012, S. 125-144.
„Zum Zusammenspiel von ‚contraintes’ und ‚fantasticazioni’ in Ermanno Cavazzonis Storia naturale dei giganti“. In: Ackermann, Kathrin / Winter, Susanne (Hg.): Nach allen Regeln der Kunst. Werke und Studien zur Literatur-, Kunst- und Musikproduktion. Für Peter Kuon zum 60. Geburtstag. Wien: LIT Verlag 2013, 119-133.
„La Pianura Padana di Gianni Celati ‘dove i quattrini hanno fatto intorno a sé la terra bruciata’“. In: Barbieri, Alvaro / Gregori, Elisa (Hg.): Letteratura e denaro. Ideologie, metafore, rappresentazioni. Atti del XLI convegno interuniversitario (Bressanone, 11-14 luglio 2013). Padova: Esedra 2014, 479-489.
„Il cannibalismo come motivo polisenso e di critica sociale: Porcile di Pier Paolo Pasolini (1969) e Cannibal Holocaust di Ruggero Deodato (1980)“. In: Bianchi, Alberto / Reichardt, Dagmar (Hg.): Letteratura e cinema. Firenze: Cesati 2014, 71-81.
„Ermanno Cavazzoni“. In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur. 94. Nachlieferung (Oktober 2014), S. 1-11, A/1-D/2.
gemeinsam mit Winkler, Daniel / Schrader, Sabine: „Italienisches Theater in Europa“. In: Winkler, Daniel / Schrader, Sabine / Fuchs, Gerhild (Hg.): Italienisches Theater. Geschichte und Gattungen von 1480 bis 1890. Berlin: Theater der Zeit 2015, 7-32.
„Bernardo Bertolucci Novecento“. In: Grewe, Andrea / Di Stefano, Giovanni (Hg.): Italienische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen. Berlin: Erich Schmidt 2015, 297-317.
„Pathos in der Postmoderne: eine Relektüre Alessandro Bariccos“. In: Maurer Queipo, Isabel – Schwann, Tanja (Hg.): Pathos – zwischen Passion und Phobie. Schmerz und Schrecken in den romanischen Literaturen seit dem 19. Jahrhundert / Pathos – entre pasión y fobia. Dolor y espanto en las literaturas románicas a partir del siglo XIX. Frankfurt a.M. et al.: Lang 2015, 265- 282.
„‘Che cosa sono le nuvole?’: De Shakespeare à Pasolini“. In: Abbrugiati, Perle (Hg.): Réécriture et chanson dans l’aire romane. Aix-Marseille: Presses Universitaires de Provence 2017, 47-59.
„Zeitgenössische literarische Topographien der suburbanen Poebenenlandschaft am Beispiel Gianni Celatis“. In: Ender, Markus / Fürhapter, Ingrid / Kathan, Iris / Leitner, Ulrich / Siller, Barbara (Hg.): Landschaftslektüren. Lesarten des Raums von Tirol bis in die Poebene. Bielefeld: transcript 2017, 174-183.
„La Pianura Padana nella narrativa italiana contemporanea“. In: Gendrat-Claudel, Aurélie / Larcati, Arturo (Hg.): Dal sublime alla cartolina. Rielaborazioni del paesaggio nella letteratura italiana dal Settecento al Novecento. Verona: QuiEdit 2017, 275-306.
[Neuveröffentlichung der überarbeiteten und erweiterten Fassung des Aufsatzes gleichen Titels in Eintrag 29]
„Von Reisen und Abenteuern im mediterranen ‚Heidenland’: Schlaglichter auf die italienische Erzählliteratur von Boccaccio bis Pulci“. In: Reckinger, Gilles / Neuner-Schatz, Nadja (Hg.): Von der Odyssee zum europäischen Grenzregime. Kulturelle Begegnungen im Mittelmeerraum. Würzburg: Königshausen & Neumann 2018, 27-45.
„‘Sunnu li me frati’: espressioni di affinità e fratellanza tra profughi/immigrati e italiani del Sud nella popular music del Meridione“. In: Fuchs, Gerhild / Mathis-Moser, Ursula / Mertz- Baumgartner, Birgit (Hg.): Popular Music e migration / e migrazione / y migración: 1990-2015. (=Sondernummer [3,1] von ATeM – Archives Texte et Musique). Innsbruck: IUP 2018, 1-16. [https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2698]
„Le cabaret musical de Renato Carosone“. In: Abbrugiati, Perle (Hg.): Chanson & parodie. Aix- Marseille: Presses Universitaires de Provence 2018, 39-53.
„Strategie di ‘ibridazione mediterranea’ nel rap/raggamuffin napoletano sull’esempio degli Almamegretta“. In: Marino, Gabriele / Pavese, Errico (Hg.): Cosa resterà degli anni Ottanta?. In: Vox Popular 2/1-2 (2018), 54-65. [http://www.voxpopular.it/wp-content/uploads/2019/01/05_FUCHS.pdf]
„Beheimatung und Fremdheit in einem Armenviertel Neapels: Elena Ferrantes L’amica geniale“. In: Schrader, Sabine / Lange, Stella (Hg.): Jenseits der Hauptstädte. Städtebilder der Romania im Spannungsfeld von Urbanität, Nationalität und Globalisierung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2019, 135-159.
„Les imaginaires du Sud dans la popular music de Naples“. In: Abbrugiati, Perle et al. (Hg.): Cartographier la chanson contemporaine. Actes de la premiére Biennale internationale d’études sur la chanson. Aix-Marseille: Presses Universitaires de Provence 2019, 61-73.
„Le macchiette interculturali di Renato Carosone“. In: Fuchs, Gerhild / Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): Marsiglia – Napoli: due metropoli musicali transculturali del Mediterraneo (=Sondernummer 4,2 von ATeM – Archives Texte et Musique). Innsbruck: IUP 2019, 1-19.
DOI: [https://doi.org/10.15203/ATeM_2019_2.03]
gemeinsam mit Chiriacò, Gianpaolo: „Fare l’americano, dagli anni Cinquanta a oggi: riflessioni sulle cover versions della hit carosoniana”. In: ATeM – Archives Texte et Musique 4,1 (2019), 1-27 (plus Anhänge). [https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2019_1.08/2479]
„Postkoloniale und intersektionale Perspektiven auf Elena Ferrantes L’amica geniale-Zyklus“. In: Pröll, Julia / Moser, Ursula (Hg.): Transkulturelle Begegnungsräume. Ästhetische Strategien der Überlagerung, Pluralisierung und Simultaneität in den zeitgenössischen romanischen Literaturen. Würzburg: Könighausen & Neumann 2020, 277-296.
„Renato Carosones interkulturelle macchiette“. In: Zibaldone 69 (Frühjahr 2020), 65-74.
„Tra parodia e decostruzione: i ‘duri’ di Fred Buscaglione“. In: Archiv für Textmusikforschung 5,1 (2020), 1-17. DOI 10.15203/ATeM_2020_1.04.
„Fred Buscaglione et le malentendu de ‹l’uomo duro›“. In: July, Joël / Chabot-Canet, Céline (Hg.): Le malentendu dans la chanson. Actes de la deuxième Biennale internationale d’études sur la chanson. Aix-Marseille: Presses Universitaires de Provence 2021, 121-147.
„Von der generationen- und schichtenumspannenden Macht weiblichen Erzählens bei Dacia
Maraini“. In: Grugger, Helmut / Holzner, Johann: Der Generationenroman. Berlin: De Gruyter 2021, 735-749.
Kurzbeiträge und Editorials:
gemeinsam mit Mathis-Moser, Ursula / Mertz-Baumgartner, Birgit / Eibl, Doris: „Vorwort der Herausgeberinnen“. In: Mathis-Moser, Ursula / Mertz-Baumgartner, Birgit / Fuchs, Gerhild / Eibl, Doris (Hg.): Blumen und andere Gewächse des Bösen in der Literatur. Festschrift für Wolfram Krömer zum 65. Geburtstag. Frankfurt a/M u.a.: Peter Lang 2000, IX-XXI.
gemeinsam mit Tasser, Barbara: „Einleitende Worte / Introduzione“. In: Fuchs, Gerhild / Tasser, Barbara (Hg.): Obiettivo sulla Pianura Padana. Visioni interdisciplinari di una regione geo- culturale italiana / Die Poebene im Blickpunkt. Interdisziplinäre Schlaglichter auf einen italienischen Kulturraum. Innsbruck: IUP 2009, 9-17.
gemeinsam mit Eibl, Doris / Mertz-Baumgartner, Birgit: „Vorwort“. In: Eibl, Doris / Fuchs, Gerhild / Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): Cultures à la dérive – cultures entre les rives. Grenzgänge zwischen Kulturen, Medien und Gattungen. Festschrift für Ursula Moser-Mathis zum 60. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, 9-19.
gemeinsam mit Pagliardini, Angelo: „Introduzione“. In: Fuchs, Gerhild / Pagliardini, Angelo (Hg.): Ridere in pianura. Le specie del comico nella letteratura padano-emiliana. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2011, 9-17.
„Suddd – Almamegretta“. In: Songlexikon des Deutschen Volksliedarchivs (Dezember 2011),http://www.songlexikon.de/songs/suddd.
„Cosa resterà degli anni Ottanta? La popular music e il jazz in Italia tra il 1980 e il 2000 (Parma, 13.-14. Februar 2015)“ (Tagungsbericht). In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung 35 (April 2015), 27-30.
gemeinsam mit Mathis-Moser, Ursula / Mertz-Baumgartner, Birgit: „Editorial (dt.) – Editorial (engl.) – Éditorial (frz.)“. In: Fuchs, Gerhild / Mathis-Moser, Ursula / Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): ATeM – Archiv für Textmusikforschung. N°1 (2016), 1-2. [https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2016.01/1314]
gemeinsam mit Mathis-Moser, Ursula / Mertz-Baumgartner, Birgit: „Editorial (dt.) – Editorial (engl.) – Éditorial (frz.)“. In: Fuchs, Gerhild / Mathis-Moser, Ursula / Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): ATeM – Archiv für Textmusikforschung. N°2 (2017), 1-2. [https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2017.01/2587]
gemeinsam mit Mathis-Moser, Ursula / Mertz-Baumgartner, Birgit: „Einleitung (dt.) – Introduction (engl.) – Introduction (frz.)“. In: Fuchs, Gerhild / Mathis-Moser, Ursula / Mertz- Baumgartner, Birgit (Hg.): Popular Music e migration / e migrazione / y migración: 1990-2015. (=Sondernummer [3,1] von ATeM – Archives Texte et Musique). Innsbruck: IUP 2018, 1-5. [https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2686/2151]
gemeinsam mit Mathis-Moser, Ursula / Mertz-Baumgartner, Birgit: „Editorial (dt.) – Editorial (engl.) – Éditorial (frz.)“. In: Fuchs, Gerhild / Mathis-Moser, Ursula / Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): ATeM – Archiv für Textmusikforschung. N°3,2 (2018), 1-2. [https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/issue/view/258]
gemeinsam mit Mathis-Moser, Ursula / Mertz-Baumgartner, Birgit: „Editorial (dt.) – Editorial (engl.) – Éditorial (frz.)“. In: Fuchs, Gerhild / Mathis-Moser, Ursula / Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): ATeM – Archiv für Textmusikforschung. N°4,1 (2019), 1-2. [https://atem- journal.com/ojs2/index.php/ATeM/issue/view/2019_1]
gemeinsam mit Mertz-Baumgartner, Birgit: „Introduzione (ital.) – Introduction (frz.)“. In: Fuchs, Gerhild –Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): Marsiglia – Napoli: due metropoli musicali transculturali del Mediterraneo (=Sondernummer 4,2 von ATeM – Archives Texte et Musique). Innsbruck: IUP 2019, jeweils 1-5. [https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2019_2.01-1/2517]
gemeinsam mit Mathis-Moser, Ursula / Mertz-Baumgartner, Birgit / Orsino, Margherita: „Editorial (dt.) – Editorial (engl.) – Éditorial (frz.)“. In: Fuchs, Gerhild / Mathis-Moser, Ursula / Mertz- Baumgartner, Birgit (Hg.): ATeM – Archiv für Textmusikforschung. N°5,1 (2020), 1-4. [https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2020_1.01-1/2793]
- Leiterin der Abteilung für „Textmusik in der Romania“ und Mitherausgeberin der Open-Access-Zeitschrift
- Koordinatorin der Lehreplanung im Bereich der Literaturwissenschaft
- Koordinatorin der Buchbestellungen im Bereich der Literaturwissenschaft
Der Schwerpunkt meiner Lehrtätigkeit, die am Beginn meiner Anstellung ganz auf die französische Literatur konzentriert war, verlagerte sich ab Mitte der 1990er Jahre zunehmend hin zu Literatur, Film und Populärmusik Italiens. Worauf ich in meinen Lehrveranstaltungen generell am meisten Wert lege, ist die Vermittlung des Kontexts der behandelten Werke sowie des jeweils geeigneten analytischen Zugriffs, um auf dieser Basis bei den Teilnehmer*innen einen autonomen Verstehensprozess in Gang zu setzen.
In meinen italianistischen Lehrveranstaltungen lassen sich folgende Schwerpunkte ausmachen:
Reise und Abenteuer in der frühen Erzählliteratur (von Dante bis Tasso)
italienisches Theater (insbesondere die Komödie von Ariosto bis Goldoni sowie Pirandello)
Lyrik des 19. Jahrhunderts
Erzählliteratur des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts (v.a. Verga, Capuana, D’Annunzio und Pirandello)
postmoderne Erzählliteratur des 20. Jahrhunderts (v.a. Calvino und Baricco)
Literatur von Frauen im 20. Jahrhundert (v.a. Dacia Maraini und Elena Ferrante)
Raumkonzepte in der Literatur, v.a. am Beispiel der Poebene
italienisches Autorenkino mit wechselnden thematischen Schwerpunkten
italienische Populärmusik mit wechselnden thematischen Schwerpunkten