Serena Nacca, MA
Italienische Sprachlehre
Tel: +43 (0) 512 507-42025
Büro: 2. Stock 40202
Sprechstunde: Dienstag 17:30-18:30
Ich heiße Serena. Ich bin Italienerin und auf Ischia, einer wunderschönen Insel im Golf von Neapel, geboren und aufgewachsen. Vom Meer bin ich in die Berge gezogen, als ich 2015 beruflich hierher nach Innsbruck kam. Mein Erasmus-Aufenthalt in Augsburg in Deutschland hat mein Leben verändert. Dort habe ich angefangen an der Universität Italienisch zu unterrichten und mir wurde klar, dass das der Job meines Lebens ist. Ich habe den Lehrerberuf immer geliebt, weil ich gerne mit Jugendlichen arbeite und es mir Spaß macht, meine Begeisterung und mein Wissen an sie weiterzugeben. Ich bin eine sehr offene und sonnige Person, ich treffe gerne neue Leute und lerne gerne neue Kulturen kennen. Ich liebe Musik über alles – besonders italienische Musik – und mit ihr versuche ich, meine Studierenden zu motivieren!
Seit WS 2015
Senior Lecturer für Italienisch, Institut für Romanistik, Universität Innsbruck
Sept. 2013 – Sept. 2014
Italienischlehrerin am Gymnasium bei St. Anna, Augsburg
SS 2012 – SS 2015
Lehrbeauftragte für Italienisch, Wirtschaftsitalienisch, Sprachenzentrum, Hochschule Augsburg
WS 2007/08 – SS 2015
Lehrbeauftragte für Italienisch, Studienbegleitend, Sprachenzentrum, Universität Augsburg
Januar 2007-Juli 2012
Lehrerin bei ISA International School Augsburg, Italienisch für Fortgeschrittene
Nov. 2006 – Juli 20015
Freiberufliche Dozentin für Italienisch, Volkshochschule Augsburg
Okt. 2012 – Juni 2013
Master Studium in „Didattica dell´italiano come lingua non materna“, Universität von Perugia, Italien
Okt. 2004 – Juli 2005
Erasmus-Aufenthalt, Universität Augsburg im Fachbereich Germanistik
2000 – 2006
Studium im Fach Germanistik und Anglistik, Universität „L’Orientale“, Neapel, Italien
Meine Lehrtätigkeit fokussiert sich auf die zwei Bereiche „Italienische Sprachbeherrschung“ und „Italienische Landeskunde“.
Die Lehrveranstaltungen im Bereich „Italienische Sprachbeherrschung“ reichen dabei von den Basis- bis hin zu den Fortgeschrittenenkursen (B1.1-C1.2 des GeRSs) und umfassen sowohl den schriftlichen als auch den mündlichen Ausdruck.
Die Lehrveranstaltungen im Bereich „Italienische Landeskunde“ haben das Ziel, den Studierenden ein tiefes Wissen über Italien in Bezug auf seine geografischen, historisch-politischen, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten zu vermitteln sowie ihnen grundlegende Kenntnisse an die Hand zu geben, um die Gegenwart zu kennen und zu interpretieren.
In den Lehrveranstaltungen ist es für mich das Wichtigste, mein Wissen und meine Fachkenntnisse auf facettenreiche Weise zu vermitteln, so dass jede/r Student*in aus dem eigenen Kurs etwas für sich mitnehmen kann. Ich achte stets darauf, dass sich die Studierenden in den Unterricht eingebunden fühlen und dass alle in einer angenehmen, konstruktiven, offenen und kreativen Atmosphäre arbeiten können.
Außerdem orientiere ich mich an den modernsten und innovativsten Methoden, die heutzutage vom Gemeinsamen Referenzrahmen für Sprachen (GeRS) vorgegeben werden. In diesen Ansätzen spielen vor allem die Handlungsorientierung und der tatsächliche Gebrauch von Sprache als Kommunikationsmittel eine wesentliche Rolle, wobei auch ein geeigneter Raum für die grammatikalische und die meta-linguistische Reflexion eingeräumt wird (wichtig für Lehramt-Studierende). Der Einsatz modernster Lerntechnologie (Blended Learning, verschiedene Apps, Filme, YouTube, Social Media, usw.) erhöht ebenfalls die Motivation der Studierenden.
- Senior Lecturer für Italienisch
- Koordination des italienischen Lektorats (Februar 2017 – Oktober 2020)
- Patin für 3 neue Kollegen
Ich bin ein aufgeschlossener, kreativer und lustiger Mensch. Ich beginne jede Unterrichtsstunde mit einem Lächeln und versuche, meine Begeisterung an meine Studierende weiterzugeben. Bei mir ist der Unterricht nicht langweilig und ich freue mich jedes Semester aufs Neue den alten und neuen Studierenden ein Stück Italien nach Innsbruck mit meinem Unterricht zu bringen.