Film studieren am Institut für Romanistik
Einer unserer Schwerpunkte stellen sowohl in Forschung als auch Lehre (BA und MA) die französische und italienische Filmgeschichte dar. Wir laden Regisseure zur Diskussion ein, veranstalten internationale Tagungen zum Film und organisieren Stummfilmabende mit Klavierbegleitung im Leo-Kino oder arbeiten eng mit Internationalen Filmfestival Innsbruck und dem Filmfestival in Trento zusammen. So können Sie schon im Bachelor Studium in das Medium Film schnuppern!
Master Neu!
Ab WS 2018/19 können Sie in den Master Studiengängen der Fakultät eine interdisziplinäre Ergänzung "Filmwissenschaft" belegen (30 ects), dabei romanistische Kenntnisse vertiefen, aber auch Veranstaltungen zum US-amerikanischen oder russischen Film besuchen. Die romanistischen Lehrveranstaltungen der MA Ergänzung Filmwissenschaft finden immer im Wintersemester statt! Hier finden Sie weitere Informationen zum Wahlpaket (vormals Ergänzung) "Filmwissenschaft".
Filme (DVDs) in der Universitäts- und Landesbibliothek Innsbruck
An der Universitäts- und Landesbibliothek ist eine kleine Filmothek vorrangig zum italienischen Film enstanden, wir tätigen aber auch Ankäufe zum französischen und spanischen Kino. Unsere Schwerpunkte liegen auf dem Stummfilm, dem Migrationsfilm und dem zeitgenössischen Kino.
Durch Klicken auf eines der unten angegebenen Links gelangt man in den Online-Bibliothekskatalog der Uni Innsbruck und erhält eine ausführliche Liste all unserer erworbenen Filme (DVDs), die ausgeliehen werden können.
Kooperationen mit FilmFestival
- Seit der Ringvorlesung "Das italienische Kino lebt - Es lebe das italienische Kino" (WS 2010/11) sind Studierende der Romanistik, in Zusammenarbeit mit dem Italien-Zentrum Innsbruck, jedes Jahr in der Studentenjury des Trento Film Festivals vertreten. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Sabine Schrader. Weitere Infos zum jährlichen Festival in Trento!
- Studentische E-Jury des italienischen Filmfests in Nantes 11.-14. März 2021: 6 StudentInnen der Innsbrucker Italianistik und Französistik sind Mitglieder der internationalen studentischen Jury. Pressebericht!
- Innsbrucker Filmfestivals IFFI und InnContro (s. auch Projekte)