Innovationslehrgang "Digital Tourism Experts"
Der Innovationslehrgang Digital Tourism Experts wurde vom FFG und dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaft gefördert und hat die universitäre Forschung und die Tourismuswirtschaft zusammengebracht!
Ziel des Innovationslehrgangs war es, Tourismusunternehmen das relevante Wissen und Know-how zu digitalen Entwicklungen und zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zu vermitteln, damit deren MitarbeiterInnen einerseits digitale Marketingstrategien umsetzen können und andererseits fähig sind ihr Unternehmen auf die digitale Herausforderung vorzubereiten.
Mit diesem Know-how können die 45 teilnehmenden Unternehmen innovative digitale Prozesse und Produkte entwickeln und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern.
Die wissenschaftlichen PartnerInnen, die FH Kufstein und das IMC Krems, die Modul Universität Wien, und die Universität Innsbruck haben in 14 Modulen maßgeschneidertes und nachhaltiges Know-how angeboten. Das Wissen wurde mithilfe von Transferprojekten direkt in den Unternehmen umgesetzt. Die Module wurden mehrfach, zielgruppengerecht und in Saisonnebenzeiten angeboten!
Artikel und Pressemeldungen
Artikel FFG: "Digitale Top-Ausbildung für unseren Tourismus"
Presseinformation Kick Off 05.04.2018
TT-Artikel (2018): "Digital studieren: Universität Innsbruck bildet für die Zukunft"
TT-Artikel (April 2018): "Unilehrgang für Big Data Tourismus"
Artikel Magazin Saison Feber 2019
Videos
Allgemeines und weitere Informationen
Downloadder Kurzinformation zum Innovationslehrgang Digital Tourism Experts
Textbausteine zur weiteren Verwendung (letztes Update: 30.07.2019)
Hier geht es zu den DTE Modulen für die TeilnehmerInnen: OpenOLAT