Team
Professor für Branding
Andrea ist Professorin für Branding, akademische Leiterin des Brand Research Laboratory und Sprecherin des interdisziplinären Forschungsbereichs EPoS (Economy, Politics & Society)an der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Branding und Marken als Vermittler, Momente des Luxus, Minimalismus und Nachhaltigkeit, routinierte Entschleunigung der Konsumenten, Markenerlebnisse und Selbsttransformation, das Streben der Konsumenten nach Andersartigkeit, kreative Online-Crowds, wie z.B. die Free Software- und Open Source-Bewegung, visuelle Markenrhetorik auf Social Media und charismatische Markenführung. Andrea hat ihre Forschung unter anderem im Journal of Consumer Research, Organization Studies, Journal of Service Research, Journal of Macromarketing, Consumption, Markets & Culture, Journal of Business Research, European Journal of Marketing, Marketing Theory, Management Learning, Entrepreneurship and Regional Development veröffentlicht.
Assistenzprofessor
Verena Wieser studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck und der Carleton University (Kanada). Nach ihrem Abschluss im April 2008 war sie mehrere Jahre im Bereich des Sport-Eventmanagements tätig. Im Oktober 2011 kam sie als Doktorandin an den Lehrstuhl für Marketing und promovierte im Jahr 2015. Ihr Forschungsinteresse gilt dem Moralismus in der Marken- und Konsumentenforschung, dem kollektiven Kompetenzerwerb und der charismatischen Markenführung.
Christian studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Innsbruck und Hanken (Helsinki). Heute arbeitet er als Marketingberater, Dozent und Post-Doc-Forscher. Sein Hauptforschungsgebiet sind begeisterte Verbraucher und dreht sich darum, wie die Verbraucherkultur durch digitale Medien geprägt wird und wie dies die gemeinsame Wertschöpfung und die Marktdynamik beeinflusst. Methodisch konzentriert er sich auf digitale und qualitative Forschungsmethoden. Christian hat seine Forschungsergebnisse u.a. in Organization Studies, Management Learning und dem European Journal of Marketing veröffentlicht.
Post-Doc-Forscher
Ramona ist Post-Doc-Kandidatin auf dem Gebiet der Konsumkulturtheorie (CCT). In ihrer Dissertation befasste sie sich mit der Bedeutung von Verbraucheremotionen in der heutigen Konsumgesellschaft. Ramona arbeitet derzeit an Forschungsprojekten, die die Relevanz von Konsumentenemotionen und deren Management im Kontext von Skischulungen, Abenteuertourismus und True-Crime-Konsum untersuchen. In ihren Projekten bedient sie sich verschiedener qualitativer Methoden wie Tiefeninterviews, video-ethnographischer Methoden oder Verbrauchertagebüchern.
Büroassistentin
Carolin Lemoine ist seit 2013 Mitglied des Branding-Teams.
Brand Lab Affiliates und ehemalige Mitglieder
Professor für Marketing
Oliver Koll ist Professor für Marketing am Institut für Management und Marketing der Universität Innsbruck. Olivers Forschung konzentriert sich auf Techniken zum Verständnis der Markenbedeutung und darauf, wie die Markenbedeutung der Verbraucher mit den für das Management relevanten Markenergebnissen wie Vertrauen, Empfehlung oder Kauf zusammenhängt. Er untersucht auch, wie Kanalstrategien, insbesondere der Eintritt in Discount-Kanäle, den Wert von Marken beeinflussen. Seine Veröffentlichungen erscheinen in Zeitschriften wie The Journal of the Academy of Marketing Science und dem European Journal of Marketing sowie Psychology and Marketing.
Professor für Marketing
Marius Lüdicke ist Professor für Marketing an der WU und ein Experte für Markenstrategie. Von Mai 2010 bis Mai 2013 war er der Gründungsdirektor des Brand Research Laboratory. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit sozialen Konflikten, die aus der Auseinandersetzung der KonsumentInnen mit ökologischem Konsum, Diversität und Immigration resultieren. Seine Studien wurden im Journal of Consumer Research, Psychology and Marketing, Long Range Planning, Consumption Markets, and Culture, dem Journal of Macromarketing, Marketing JRM, dem Journal of Business Research und dem Journal of Consumer Policy veröffentlicht.
Reinhard Grohs ist Professor an der Privatuniversität Schloss Seeburg. In seiner Forschung wendet Reinhard Grohs innovative quantitative Techniken in den Bereichen Branding und Marketingkommunikation an, insbesondere im Sportsponsoring. Seine Forschungsergebnisse wurden in Zeitschriften wie International Marketing Review und Schmalenbach Business Review veröffentlicht und wurden in nationalen und internationalen Magazinen und Zeitungen abgedruckt.
Katharina Husemann ist Dozentin für Marketing an der King's Business School, King's College London. Ihr Forschungsprogramm ist eingebettet in den Bereich der Konsumkulturtheorie. Es zielt darauf ab, die Erfahrungen und Reaktionen der Verbraucher auf eine globalisierte, beschleunigte und digitalisierte Konsumkultur zu untersuchen, zu der sich die heutigen westlichen Gesellschaften entwickelt haben. Ihre Studien wurden im Journal of Consumer Research, Psychology & Marketing, Long Range Planning, Consumption Markets, and Culture, dem Journal of Macromarketing, Marketing JRM, dem Journal of Business Research und dem Journal of Consumer Policy veröffentlicht.
Hochschullehrerin für Marketing
Stephanie war Post-Doc im Branding Team und kam im Herbst 2022 an die FH Kufstein. Sie studierte Internationale Wirtschafts- und Betriebswissenschaften an der Universität Innsbruck und der NEOMA Business School in Rouen (Frankreich). Sie sammelte Berufserfahrung bei Abercrombie and Fitch und ist seit Oktober 2016 als Doktorandin im Marketing und Branding Team tätig. Von 2018 bis 2019 war sie Gastdoktorandin am Lifestyle Research Center, EMLYON Business School (Frankreich), und promovierte 2021. Stephanies Forschungsschwerpunkte sind Konsumkultur, Branding und digitale Medien. Sie erforscht, wie visuelle Inhalte online, insbesondere auf Instagram, Marken und Branding beeinflussen und formen. Methodisch wendet sie kreative visuelle Forschungsmethoden an, um die visuelle Ko-Konstruktion von Marken im Internet zu untersuchen. Stephanie hat ihre Forschung in Consumption Markets, and Culture und Advances in Consumer Research veröffentlicht.
Assistenzprofessor
Jonathan ist spezialisiert auf Markt- und Verbraucherforschung in digitalen Kontexten. Seine Forschung zeichnet sich durch den Einsatz einer Vielzahl von Methoden aus - von traditionellen qualitativen bis hin zu neueren Ansätzen, z. B. digitalen Methoden, und kontextbezogenen Untersuchungen zur Dynamik digitaler Marktsysteme, zum Modekonsum und zur Körperkultur. Jonathan hat seine Forschung im European Journal of Marketing, Consumption Markets & Culture und Advances in Consumer Research veröffentlicht.
Post-Doc-Forscher
Nach ihrem Studium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck und der Wilfrid Laurier University in Kanada trat Sarah im April 2019 als Doktorandin in das Marketing- und Branding-Team ein und arbeitete anschließend bis Juli 2024 als Post-Doc-Forscherin weiter. Ihre Interessen liegen im Bereich der Konsumentenforschung, insbesondere der Konsumkulturtheorie (CCT). Sie stützt sich auf qualitative Methoden wie Tiefeninterviews, projektive Techniken, Ethnographie, Netnographie und (visuelle) Inhaltsanalysen, um die Schnittmenge von Mobilität und Konsum zu untersuchen. Sarah hat ihre Forschung in Marketing Theory und Advances in Consumer Research veröffentlicht.