Brand Ventures

Unsere Brand Venture Talks bringen die besten und bekanntesten Forscher von den Top-Universitäten der Welt nach Innsbruck, um das Wissen zu erweitern und Studenten, Praktiker und unsere lokale akademische Gemeinschaft mit Einblicken in und um Marken und ihre Zielgruppen zu inspirieren.

Die Brand Ventures bieten Praktikern inspirierende neue Ideen, ein Wissens-Update auf dem neuesten Stand der Technik, einen Raum für Networking und einen intellektuellen Ausbruch aus der Alltagsroutine. Die Studierenden erhalten außerschulische Einblicke und haben die Möglichkeit, sich persönlich mit renommierten Marketingfachleuten und Akademikern zu treffen.

Valentyna Melnyk

Behavioral Labeling: Ein alternativer Weg zum Aufbau und zur Entwicklung von Marken

13. Dezember 2024, 18:00 Uhr

HS 3, SOWI- Gebäude, Universitätsstraße 15

Kurze Zusammenfassung

Diese Forschungsarbeit bringt eine andere Perspektive auf das Branding ein, indem sie das Behavioural Labeling als die Verwendung von Namen oder Tags einführt, die eine damit verbundene Aktivität widerspiegeln. Aufbauend auf der linguistischen Relativitätstheorie zeigen wir, dass das bloße Anhängen eines fiktiven Namens an ein Verhalten genau dieses Verhalten hervorrufen kann. Dies ermöglicht eine neue, ergänzende Herangehensweise an das Branding, bei der der Schwerpunkt auf Kennzeichnungen für bestimmte, für die Marke entscheidende Verhaltensweisen oder Handlungen gelegt wird. Mit anderen Worten: Wir ermutigen Marken, über Verhaltensweisen nachzudenken, die sie fördern wollen, und diese dann mit der Marke zu verknüpfen. Vermarkter können Verhaltenskennzeichnungen nutzen, um ihre Angebote direkt auf der Grundlage der damit verbundenen Verhaltensweisen zu bewerben, während politische Entscheidungsträger Verhaltenskennzeichnungen nutzen können, um prosoziale und umweltfreundliche Verhaltensweisen zu fördern.

Bio

Valentyna Melnyk (Ph.D., Universität Tilburg, Niederlande) ist Professorin für Marketing und stellvertretende Forschungsleiterin an der School of Marketing der UNSW.

Ihre Forschung befasst sich mit neuartigen, gesellschafts- und/oder managementrelevanten Problemen im Marketing in den Bereichen Branding, Marken, Verbraucherverhalten, kulturübergreifendes Marketing, Werbung sowie Kundenbindung. Ihr Fachwissen in verschiedenen Forschungsmethoden ermöglicht es ihr, Themen zu untersuchen, die mit einem konventionellen Ansatz mit nur einer Methode schwer zu erforschen wären. So untersuchte sie beispielsweise Themen wie die Verhaltenskennzeichnung, die Auswirkungen der Temperatur auf die Reaktionen auf emotionale Kommunikation, das De-Marketing von Verbrauchern und die Auswirkungen der Beendigung von Treueprogrammen auf das Kundenverhalten. In ihrer Forschung setzt sie experimentelle Methoden, Felddaten und ökonometrische Techniken ein, um umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.

Ihre Arbeiten wurden in führenden Fachzeitschriften wie dem Journal of Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science, International Journal of Marketing Research (IJRM), Marketing Letters und Journal of Business Research veröffentlicht. Sie wurde mit dem internationalen Emerald Literati Award for Excellence (für herausragende Forschung) ausgezeichnet und war Gewinnerin oder Finalistin mehrerer Preise für die beste Arbeit und für Konferenzen. Sie war Ko-Vorsitzende der ISMS Marketing Science Conference 2024. Seit über einem Jahrzehnt ist sie erfolgreich als Sachverständige in internationalen Marken- und Branding-Fällen tätig.

Sie ist Mitglied des Redaktionsausschusses des International Journal of Research in Marketing (IJRM) und schreibt Beiträge für andere renommierte Fachzeitschriften, darunter Journal of Marketing, Journal of Consumer Research, Management Science, IJRM.

Registrierung

Brand Venture XXVIII mit Prof. Valentyna Melnyk






Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XXVI

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Heritage - wie Markenloyalität vererbt wird

Lecture: 19. 01. 2024

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XXV

Prof. Joonas Rokka

Atmospheres, bubbles, and effervescence! What makes up compelling experiences?

Lecture: 23. 06. 2023

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XXIV

Prof. Hans Baumgartner 

I’m lovin’ it - The intergenerational transmission of brand love

Lecture: 24. 01. 2020

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XXIII

Dr. Katharina Husemann

"Consumer Deceleration – The Growing Business of Helping Customers Slow Down"

Lecture: 07. 06. 2019

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XXII

Prof. Gulnur Tumbat

"Branding Life Risk - The Mount Everest Experience"

Lecture: 25. 01. 2019

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XXI

Prof. Susan Fournier

"Managing Person Brands"

Lecture: 22. 06. 2018 

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XX

Prof. Bernard Cova

"The Social Life of Brands"

Lecture: 15. 12. 2017

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XIX

Prof. Miguel Brendl

"Improving Negative Brand Image"

 Lecture: 09. 06. 2017 

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XVIII

Prof. Eileen Fischer

"Cobranding Alliances between Product and Person Brands"  

Lecture: 25. 10. 2016

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XVII

Prof. Adam Arvidsson

"Brands on Social Media. Do People Really Care?"

Lecture: 20. 5. 2016

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XVI

Prof. Marcel Zeelenberg

"Towards an Economic Psychology of Greed"

Lecture: 22. 01. 2016

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XV 

Prof. Torsten Ringberg

"Improving a Powertool Brand by Accessing the Subconscious Minds and Subculture of Tradesmen"

Lecture: 19. 06. 2015

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XIV

Prof. Giana Eckhardt

"The Rise of Inconspicuous Brands“

Lecture: 14. 11. 2014

Video

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XIII 

Prof. Zachary Estes

"Attractive and effective brand elements“

Lecture: 04. 04. 2014

Video

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XII

Prof. Robert Kozinets

"Social Media Understanding and Small Data"

Lecture: 08. 11. 2013.

Video

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture XI

Brand Lab Researchers

"Skulpturen und Gerüchte – eine Markengeschichte in drei Akten“ - Die Essenz aus 4 Jahren Forschung am Brand Lab Innsbruck

Lecture: 11. 06. 2013

Video

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

 Brand Venture X

Prof. Koen Pauwels

31. 01. 2013. Lecture: "The Cure for Schizophrenic Marketing: Allocating Marketing Budgets Based on the Full Consumer Journey”

01. 02. 2013. Workshop: “How to Measure and Improve Return on Marketing Investment”

Video

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

 Brand Venture IX

Prof. Philip Kotler

12. 11. 2012. Workshop. “Tomorrow Will be Different: Marketing in a Changing Environment”

12. 11. 2012. Lecture. “Moving toward Marketing 3.0: The new marketing in the cultural, spiritual and collaborative spheres”

Video

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture VIII

Prof. Michael von Brück

"In Search of (Brand) Identity between the Ordinary and the Distinctive"

Lecture: 28. 06. 12

Workshop:29. 06. 12

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture VII

Prof. Rupert Sheldrake

"Morphic Resonance and the Fields of Body and Mind"

Lecture: 26. 04. 12
Workshop: 27. 04. 1

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture VI

Prof. Diego Rinallo 

"Branding as Magic"

Lecture: 12. 01. 12
Workshop: 13. 01. 12

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture V

Prof. Johan Schouten and Prof. Diane Martin

"The Evolution of a Consumption Community: Lessons from the Harley-Davidson Experience”

Lecture: 20. 10. 11
Workshop: 21. 10. 11

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture IV

Prof. Jill Avery

"Managing the Dynamics of Consumer-Brand Relationships"

Lecture: 30. 06. 11
Workshop: 01. 07. 11

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture III

 Prof. Gerard Tellis

"Does Online Chatter Matter to Marketers?"

Lecture: 19. 05. 11
Workshop: 20. 05. 11

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture II

Prof. Eric J. Arnold

"Building Luxury Legitimacy through the Store"

Lecture: 13. 01. 11
Workshop: 14. 01. 11

Fotos

Prof. Johanna Gollnhofer

Brand Venture I & Grand Opening

Prof. Sidney J. Levy

"Researching the Brand – Theory and Application"

Lecture: 02. 12. 10
Workshop: 03. 12. 10

Fotos

Nach oben scrollen