Brand Ventures
Unsere Brand Venture Talks bringen die besten und bekanntesten Forscher von den Top-Universitäten der Welt nach Innsbruck, um das Wissen zu erweitern und Studenten, Praktiker und unsere lokale akademische Gemeinschaft mit Einblicken in und um Marken und ihre Zielgruppen zu inspirieren.
Die Brand Ventures bieten Praktikern inspirierende neue Ideen, ein Wissens-Update auf dem neuesten Stand der Technik, einen Raum für Networking und einen intellektuellen Ausbruch aus der Alltagsroutine. Die Studierenden erhalten außerschulische Einblicke und haben die Möglichkeit, sich persönlich mit renommierten Marketingfachleuten und Akademikern zu treffen.
Brand Venture XXVII mit Cristel Russell
zum Thema
THE BRAND BACKSTORY : (whether, where and what to) SHOW AND (to whom, by whom and how to) TELL
am Montag, 29. April 2024 um 18:00 Uhr
im HS 3, SOWI- Gebäude, Universitätsstraße 15
Unternehmen öffnen oft ihre Türen für die Öffentlichkeit, um ihre Geschichte zu zeigen und zu erzählen. Anhand von Feldforschung, Daten von Museumsausstellungen und Interviews mit Unternehmen und umliegenden Kultureinrichtungen ermitteln wir die verschiedenen Funktionen dieser Markengeschichten. Diese Analyse identifiziert "Macht"-Werkzeuge, die bei der Konstruktion und Verbreitung von Markengeschichten zum Einsatz kommen. Diese Instrumente können strategisch eingesetzt werden, um die Fokussierung oder Perspektive nach innen (Insider) oder nach außen (Outsider) und die Landschaft oder inhaltliche Ausrichtung der Backstory entweder als Bewusstsein (warum) oder als Handlung (wie) zu verändern, je nach primärer Funktion und Zielpublikum der Backstory. Aus diesen beiden Dimensionen ergibt sich eine Typologie der Backstory-Erfahrung, die vier Backstory-Funktionen abbildet: Organisationsidentität, Sozialisierung, Archivierung, Performance. Diese Dynamik zeigt, wie man die erzählerische Kraft von Marken-Backstorys strategisch entwickeln und einsetzen kann.