Verena Hofmann, PhD

verena_hofmann_20

Assistenzprofessorin

+43 (0) 512 507 72404

Verena.Hofmann@uibk.ac.at

o.4.52

Nach Vereinbarung


Akademischer Werdegang

seit 2019

Assistenzprofessorin (Institut für Strategisches Management, Marketing, und Tourismus; Universität Innsbruck)

2017 - 2018

Forschungs-und Lehrassistentin (Universität der Bundeswehr)

2014 - 2017

Universitätsassistentin (Institut für Strategisches Management, Marketing, und Tourismus; Universität Innsbruck)

2013 - 2016

PhD Studentin an der Universität Innsbruck

2008 - 2012

Betriebswirtschaftliches Bachelorstudium an der Universität Innsbruck

2008 - 2013

Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Universität Innsbruck

Berufliche Qualifikation

2018 - 2019

Director of Medical Science Liaison (CANKADO Service GmbH)

2013 - 2014

Externe Lehrende (Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus)

2011

Mitarbeiterin am Forschungsprojekt „The Courtship Project“ (Humboldt Universität zu Berlin)

Projekte

  • Positionierung von Recheis innerhalb einer jungen Zielgruppe Recheis
  • FWF gefördertes Project EMOTIONS, SATISFACTION AND WELL-BEING THROUGH PRODUCT DESIGN
  • Online Marketing SOS-Kinderdorf
  • TVB-Social Media Ranking
  • Brand Equity und Online Marketing L’Image GmbH
  • Long-Distance Hiking Amer Sports Austria

Auszeichungen

2017

Best poster award finalist Frontiers in Service Conference 2017

2014 & 2017

Swarovski Forschungsförderung 2014 und 2017

2015

Nominiert für den “best-paper award based on a dissertation”– EMAC 2015

2014

Nominiert für den “best-paper award based on a dissertation“ – EMAC 2014

2013

Förderungsstipendium der Universität Innsbruck SS 2013

Forschung

Research Gate

Forschungsschwerpunkte

  • Emotionsarbeit und emotionale Ansteckung
  • Emotionen im Konsumentenverhalten
  • FACS (Facial Action Coding System)
  • Arbeitsplatzfaktoren, Work-Life Balance und Arbeitszufriedenheit

Publikationen (Auswahl)

Hofmann, Verena, Nicola E. Stokburger-Sauer, Anna Wanisch, and Heike Hebborn (2021), Masked Smiles Matter – Employee Verbal Expertise and Emotion Display During COVID-19, accepted for publication in The Service Industries Journal.

Hofmann, Verena, Lisa Schwayer, Nicola E. Stokburger-Sauer, and Anna Wanisch (2021), Consumers’ Self-Construal: Measurement and Relevance for Social Media Communication Success, accepted for publication in Journal of Consumer Behaviour.

Happ, E., Hofmann, V., & Schnitzer, M. (2021). A Look at The Present and Future: The Power of Emotions in The Interplay Between Motivation, Expectation and Attitude in Long-Distance Hikers. Journal of Destination Marketing & Management, 19 (March), 100527.

Stokburger-Sauer, N. & Hofmann, V. (2017). Art Sponsorship Success: An Empirical Investigation into Sponsor Recall and the Ambiguous Role of Visitors’ Involvement. Marketing ZFP, 39 (1), 4-15.

Hofmann, V. & Stokburger-Sauer, N. (2017). The Impact of Emotional Labor on Employees’ Work-Life Balance Perception and Commitment: A Study in the Hospitality Industry. International Journal of Hospitality Management, 65, 47-58.

Konferenzbeiträge (Auswahl)

Stokburger-Sauer, N. E., Kuhnle, J. S. , Hofmann V. (2020).  Product Design and Product Performance in the Course of Product-User Interaction: Does Product Usage Make a Difference?. AMA Summer Academic Conference

Stokburger-Sauer, N. E., Hofmann V., Schoner-Schatz, L., Neef, P. (2020).  DISPLAY ADVERTISING SUCCESS IN CHARITY MARKETING: THE POWER OF HUMAN-GENERATED CREATIVE CAMPAIGN ELEMENTS. AMA Summer Academic Conference

Schoner-Schatz, Lisa, Nicola E. Stokburger-Sauer, and Verena Hofmann (2017), Emotional Contagion in Social Media Communication: An Unconscious and Conscious Process?, EMAC 2017 Conference Proceedings.

Stangl, Barbara, Thomas Reutterer, and Verena Hofmann (2016), Emotional Service Experience in Serial Service Encounters, 2016 Proceedings of the Frontiers in Service Conference.

Stokburger-Sauer Nicola E., Verena Hofmann, and Lisa Schatz (2016), The Role of Emotional Contagion in Service Recovery, 2016 AMA Winter Marketing Educators Conference Proceedings.

Nach oben scrollen