Univ.-Prof. Dr. Nicola Stokburger-Sauer
Universitätsprofessorin
+43 (0) 512 507 72400
Nicola.Stokburger-Sauer@uibk.ac.at
SoWi o.4.50
Nach Vereinbarung
Akademischer Werdegang
2012
Ablehnung des Rufs der Universität Hohenheim auf die W3-Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing II
seit 08/2009
Univ.-Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Tourismus und Dienstleistungsbetriebe an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus, Universität Innsbruck
11/2008
Habilitation und Verleihung der venia legendi für Betriebswirtschaftslehre durch die Fakultät für BWL der Universität Mannheim
02 - 04/2007
Research Scholar, 3-monatiger Forschungsaufenthalt, University of Missouri-Columbia, Columbia, Missouri, U.S.A.
2003 - 2008
Wissenschaftliche Assistentin (Habilitantin), Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II, Professor Dr. Hans H. Bauer, Universität Mannheim
02/2003
Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Universität Mannheim, Gesamtnote: summa cum laude, Promotionsthema: "Consumer Sophistication: Messung, Determinanten und Wirkungen auf Kundenzufriedenheit und Loyalität" (DFG-gefördert)
07 - 08/2002
Research Scholar, 2-monatiger Forschungsaufenthalt, Stanford University, Palo Alto, Kalifornien, U.S.A.
2000 - 2003
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II, Professor Dr. Hans H. Bauer, Universität Mannheim
1998 - 2000
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dekanat für Betriebswirtschaftslehre, Projektleitung AACSB-Akkreditierung, Universität Mannheim
10/1998
Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim
08/1997
Master of Business Administration, Bowling Green State University, Ohio, U.S.A.
Berufliche Qualifikation
seit 2000
Lehrbeauftragte an diversen Universitäten und Hochschulen, z.B. Wirtschaftsuniversität Wien, Fachhochschule Darmstadt, Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung Mannheim
1998 - 2000
Projektleitung AACSB-Akkreditierung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim
1996
Assistant Brand Manager für Ellen Betrix, Dekorative Kosmetik, Proctor&Gamble GmbH, Groß-Gerau
Auszeichnungen
2016
Robert Johnston Outstanding Paper of the Year Award 2016 für Value Cocreation at its Peak: The Asymmetric Relationship Between Coproduction and Loyalty, published in Journal of Service Management, 27 (4), 563-590 (with U. Grissemann, K. Teichmann, and M. Wetzels)
2013
Best Paper Award für ”Destined for Each Other: Customers’ Emotional Responses to Co-Designed Products”, 2013AMA Winter Marketing Educators’ Conference, 15.-17. Februar 2013 (zus. mit U. Grissemann und K. Teichmann)
2011
Best Paper Award für „Communication Matters: The Relevance of Communication Management in the Customer-Company Interface,” ANZMAC 2010 Conference, Christchurch, NZ, 29. November – 01. Dezember 2011 (zus. mit O. Wagner und K. Teichmann)
2007
Best Paper Award für „Can Brands do Harm? Antecedents to and Consequences of Adolescents’ Perceived Brand Stress”, 2007 AMA Summer Marketing Educators’ Conference, Washington, USA, 04. – 06. August 2007 (zus. mit H. H. Bauer und C. A. Albrecht)
Projekte
- Praxis- und Beratungsprojekte zu unterschiedlichen Themen und mit einer Vielzahl von Unternehmen
- u.a. SOS Kinderdorf, Swarovski Professional, L’Image GmbH, Swarovski Architecture & Lighting, Edelweiß Bike Travel Reisegesellschaft m.b.H., Vorarlberger Kraftwerke AG, GE Jenbacher GmbH, Tirol Werbung GmbH, Merck KGaA, Reckitt Benckiser Deutschland GmbH, Roche Deutschland Holding GmbH, OTTO GmbH & Co. KG, Smart AG
Mitgliedschaft
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Visuelle Ästhetik in Marketing- und Konsumentscheidungen
- Emotionen im Konsumentenverhalten
- Beratungsprozesse in Mitarbeiter-Kunde-Beziehungen (Advice Seeking)
- Dienstleistungs- und Experiential Marketing
- Marken und Markenkommunikation
- Marken- und Online Communities
Publikationen (Auswahl)
Stokburger-Sauer, Nicola E., Verena Hofmann, and Lisa Schoner-Schatz (2024), Smiling or Sad Faces in Charity Display Advertising? A Visual-Verbal Congruency Approach Considering the Role of Targeting, International Journal of Advertising, 1–22.
Reitsamer, Bernd F., Nicola E. Stokburger-Sauer, and Janina S. Kuhnle (2024), How and When Effective Customer Journeys Drive Brand Loyalty: The Role of Consumer-Brand Identification, Journal of Service Management, 35 (6), 109-135.
Hofmann, Verena, Nicola E. Stokburger‐Sauer, and Martin Wetzels (2024), The Role of a Smile in Customer-Employee Interactions: Primitive Emotional Contagion and its Boundary Conditions, Psychology & Marketing, 1–16.
Scholl-Grissemann, Ursula, Nicola E. Stokburger-Sauer and Karin Teichmann (2022), The Importance of Perceived Fairness in Product Customization Settings, The Service Industries Journal, 42(11–12), 823–842.
Koschate-Fischer, Nicole, Wayne D. Hoyer, Nicola E. Stokburger-Sauer and Jan Engling (2018), Do Life Events Always Lead to Brand Switching? The Mediating Role of Consumer Innovativeness, the Variety Seeking Tendency, and Price Consciousness, Journal of the Academy of Marketing Science, 46 (May), 516-536.
Vollständige Liste der Publikationen