Univ.-Prof. Dr. Nicola Stokburger-Sauer

Universitätsprofessorin

+43 (0) 512 507 72400

Nicola.Stokburger-Sauer@uibk.ac.at

 SoWi o.4.50

Nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

2012

Ablehnung des Rufs der Universität Hohenheim auf die  W3-Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing II

seit 08/2009

Univ.-Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Tourismus und Dienstleistungsbetriebe an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus, Universität Innsbruck

11/2008

Habilitation und Verleihung der venia legendi für Betriebswirtschaftslehre durch die Fakultät für BWL der Universität Mannheim

02 - 04/2007

Research Scholar, 3-monatiger Forschungsaufenthalt, University of Missouri-Columbia, Columbia, Missouri, U.S.A.

2003 - 2008

Wissenschaftliche Assistentin (Habilitantin), Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II, Professor Dr. Hans H. Bauer, Universität Mannheim

02/2003

Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Universität Mannheim, Gesamtnote: summa cum laude, Promotionsthema: "Consumer Sophistication: Messung, Determinanten und Wirkungen auf Kundenzufriedenheit und Loyalität" (DFG-gefördert)

07 - 08/2002

Research Scholar, 2-monatiger Forschungsaufenthalt, Stanford University, Palo Alto, Kalifornien, U.S.A.

2000 - 2003

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II, Professor Dr. Hans H. Bauer, Universität Mannheim

1998 - 2000

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dekanat für Betriebswirtschaftslehre, Projektleitung AACSB-Akkreditierung, Universität Mannheim

10/1998

Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim

08/1997

Master of Business Administration, Bowling Green State University, Ohio, U.S.A.

Berufliche Qualifikation

seit 2000

Lehrbeauftragte an diversen Universitäten und Hochschulen, z.B. Wirtschaftsuniversität Wien, Fachhochschule Darmstadt, Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung Mannheim

1998 - 2000

Projektleitung AACSB-Akkreditierung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim

1996

Assistant Brand Manager für Ellen Betrix, Dekorative Kosmetik, Proctor&Gamble GmbH, Groß-Gerau

Auszeichnungen

2016

Robert Johnston Outstanding Paper of the Year Award 2016 für Value Cocreation at its Peak: The Asymmetric Relationship Between Coproduction and Loyalty, published in Journal of Service Management, 27 (4), 563-590 (with U. Grissemann, K. Teichmann, and M. Wetzels)

2013

Best Paper Award für ”Destined for Each Other: Customers’ Emotional Responses to Co-Designed Products”, 2013AMA Winter Marketing Educators’ Conference, 15.-17. Februar 2013 (zus. mit U. Grissemann und K. Teichmann)

2011

Best Paper Award für „Communication Matters: The Relevance of Communication Management in the Customer-Company Interface,” ANZMAC 2010 Conference, Christchurch, NZ, 29. November – 01. Dezember 2011 (zus. mit O. Wagner und K. Teichmann)

2007

Best Paper Award für „Can Brands do Harm? Antecedents to and Consequences of Adolescents’ Perceived Brand Stress”, 2007 AMA Summer Marketing Educators’ Conference, Washington, USA, 04. – 06. August 2007 (zus. mit H. H. Bauer und C. A. Albrecht)

Projekte

  • Praxis- und Beratungsprojekte zu unterschiedlichen Themen und mit einer Vielzahl von Unternehmen
  • u.a. SOS Kinderdorf, Swarovski Professional,  L’Image GmbH, Swarovski Architecture & Lighting, Edelweiß Bike Travel Reisegesellschaft m.b.H., Vorarlberger Kraftwerke AG, GE Jenbacher GmbH, Tirol Werbung GmbH, Merck KGaA, Reckitt Benckiser Deutschland GmbH, Roche Deutschland Holding GmbH, OTTO GmbH & Co. KG, Smart AG

Mitgliedschaft

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Visuelle Ästhetik in Marketing- und Konsumentscheidungen
  • Emotionen im Konsumentenverhalten
  • Beratungsprozesse in Mitarbeiter-Kunde-Beziehungen (Advice Seeking)
  • Dienstleistungs- und Experiential Marketing
  • Marken und Markenkommunikation
  • Marken- und Online Communities

Publikationen (Auswahl)

Stokburger-Sauer, Nicola E., Verena Hofmann, and Lisa Schoner-Schatz (2024), Smiling or Sad Faces in Charity Display Advertising? A Visual-Verbal Congruency Approach Considering the Role of Targeting, International Journal of Advertising, 1–22. 

Reitsamer, Bernd F., Nicola E. Stokburger-Sauer, and Janina S. Kuhnle (2024), How and When Effective Customer Journeys Drive Brand Loyalty: The Role of Consumer-Brand Identification, Journal of Service Management, 35 (6), 109-135. 

Hofmann, Verena, Nicola E. Stokburger‐Sauer, and Martin Wetzels (2024), The Role of a Smile in Customer-Employee Interactions: Primitive Emotional Contagion and its Boundary Conditions, Psychology & Marketing, 1–16. 

Scholl-Grissemann, Ursula, Nicola E. Stokburger-Sauer and Karin Teichmann (2022), The Importance of Perceived Fairness in Product Customization Settings, The Service Industries Journal, 42(11–12), 823–842. 

Koschate-Fischer, Nicole, Wayne D. Hoyer, Nicola E. Stokburger-Sauer and Jan Engling (2018), Do Life Events Always Lead to Brand Switching? The Mediating Role of Consumer Innovativeness, the Variety Seeking Tendency, and Price Consciousness, Journal of the Academy of Marketing Science, 46 (May), 516-536. 

Vollständige Liste der Publikationen

 

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