Soziologie im Beruf – Wie geht es nach dem Soziologiestudium weiter?
Unter den Studierenden herrscht oftmals Unklarheit über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die ein Soziologiestudium bietet. Die Frage "Was mache ich danach?" begleitet viele von uns das ganze Studium. Gesellschaftliche Klischees der taxifahrenden SoziologieabsolventInnen oder die Bewertung des Studiums als "Interessensstudium", welches lediglich als Zweitstudium gewählt werden soll, machen wenig Mut.
Aus diesem Grund hat das Institut für Soziologie in Kooperation mit der Studienvertretung die Infoveranstaltung "Soziologie als Beruf" ins Leben gerufen. Hier berichten SoziologieabsolventInnen über Ihre Erfahrungen in der Berufswelt, geben wertvolle Tipps für den beruflichen Einstieg und zeigen das breite Spektrum an Berufsmöglichkeiten für SoziologInnen auf, denn eines ist klar: Ja, wir sind gefragt in der Berufswelt!
Soziolog_innen bieten ein breitgefächertes Wissen über Gesellschaft als solche. Sie können, anhand ihres wissenschaftlich fundierten, analytischen und kritischen Blicks, hinter die Kulissen der Interaktionen und Prozesse zwischen Menschen, Gruppen, Institutionen und gesellschaftlichen Bereichen blicken, sowie durch ihre methodischen Kenntnisse in vielen Berufsfeldern Fuß fassen.
Veranstaltung verpasst? Die folgenden Berichte geben Einblicke in die verschiedene Lebensläufe von den geladenen ehemaligen Soziologie StudentInnen und eine Übersicht über Frank Welz' Worte über das Dasein und die Bedeutung der Soziologie im Beruf und im Leben allgemein.
Bericht Soziologie als Beruf Oktober 2022
Bericht Soziologie als Beruf Jänner 2022
Das Projekt MehrAlsTaxifahren.de gibt hierbei einen umfassenden und spannenden Einblick über verschiedene Berufsmöglichkeiten für SoziologieabsolventInnen.
Die Veranstaltung Soziologie als Beruf findet einmal im Semester statt. Informationen zu den Terminen erscheinen auf unserer Homepage.
Vernetzungsmöglichkeiten für SoziologInnen
Veranstaltungen und Informationen zu den Vortragenden: