Carla Scheytt

Carla Scheytt, M.A.

Carla Scheytt promoviert im Arbeitsbereich Mesosoziologie zum Thema „Forschungsethik in der qualitativen Sozialforschung“. Sie studierte an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und legte im Masterstudium „Sozialwissenschaft“ einen Schwerpunkt auf Methoden empirischer Sozialforschung. Für ihre Masterarbeit, in der sie qualitativ forschte, erhielt sie 2020 den Studierendenpreis für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten, verliehen vom Rektor der Ruhr-Universität Bochum. Sie arbeitete sie an der RUB als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur für Qualitative Methoden sowie am Lehrstuhl für Soziologie/Organisation, Migration, Mitbestimmung (2020-2022) und ist seit Oktober 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team von Univ.-Prof. Dr. Jessica Pflüger.

  • Scheytt, Carla; Pflüger, Jessica (2024): Ethical challenges in qualitative sociology: a systematic literature review. In: Frontiers in Sociology. Vol. 9. https://doi.org/10.3389/fsoc.2024.1458423
  • Scheytt, Carla; Pflüger, Jessica (2024): Conducting Qualitative Research in Organizations Ethically: Organizationality as a Heuristic to Identify Ethical Challenges. In: International Journal of Qualitative Methods. DOI: 10.1177/16094069241237548.
  • Scheytt, Carla; Pflüger, Jessica (2022): Forschungsethik in Organisationen. Ein Überblick über Herausforderungen und praktische Umgangsweisen. SocArXiv (preprint). DOI: 10.31235/osf.io/c426a .
  • Kohlbrunn, Yvonne; Kuhlmann, Nele; Scheytt, Carla; Weller, Daniel; Gerhartz, Sebastian (2020): Fakultätsübergreifendes Methodenzentrum als Qualifizierungsstrategie. Chancen und Grenzen einer fachübergreifenden Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden. In: F. Albrecht, G. Mey und J. Raab: Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Weinheim: Beltz Juventa, S. 151-174.
  • Mojescik, Katharina, Pflüger, Jessica; Scheytt, Carla; Schmohr, Martina (2020): Lehrende sind Forschende. Die Lehrpraxis des Forschenden Lernens soziologisch betrachtet. In: die hochschullehre 14, S. 242-262.
  • Mojescik, Katharina; Pflüger, Jessica; Richter, Caroline; Scheytt, Carla (2020): Forschendes Lernen an der RUB: Erfahrungen, Chancen, Herausforderungen und Entwicklungspotenziale aus der Sicht von Lehrenden. In: J. Straub et al. (Hg.): Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Wiesbaden: VS Verlag, S. 79-88.

Dissertationsprojekt „Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Eine soziologische Analyse.“ (Arbeitstitel)

Forschungsethik ist ein zentraler Bestandteil der empirischen Forschung in den Sozialwissenschaften. Die Institutionalisierung forschungsethischer Prüfverfahren regt die Auseinandersetzung innerhalb der Disziplin an, jedoch fehlen bislang weitestgehend Forschungen zur ethischen Praxis. Ziel des Dissertationsprojektes ist es, die Forschungspraxis qualitativ Forschender hinsichtlich der Ethik empirisch zu untersuchen. Es wird davon ausgegangen, dass die Praxis einerseits durch die gewählte qualitative Methodologie und methodischen Verfahren und andererseits durch die Institutionalisierung von Forschungsethik geprägt wird. Die Arbeit knüpft an die wissenschaftssoziologische Erforschung der Soziologie und organisationssoziologische Ansätze der Hochschulforschung an. Im Rahmen der Dissertation sollen qualitativ forschende Soziolog* innen interviewt sowie eine Dokumentenanalyse durchgeführt und ausgewertet werden. Das Projekt soll einen Mehrwert für den forschungsethischen Diskurs in den Sozialwissenschaften, für die reflexive Auseinandersetzung der qualitativen Sozialforschung mit ihren eigenen Methoden sowie der wissenschaftssoziologischen Forschung der Soziologie leisten.

Die Dissertation wird gefördert durch ein DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaft (ÖAW).  

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