Katharina Mojescik

​​​​​​​Katharina Mojescik, Dr.

Katharina.Mojescik@uibk.ac.at

Katharina Mojescik ist promovierte Soziologin und ist seit 2021 Universitätsassistentin an der Universität Innsbruck. Nach ihrem Studium der Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, arbeitete sie dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitswissenschaft (2012-2018). Anschließend forschte sie als Projektmitarbeiterin an der Juniorprofessur für Qualitative Methoden in dem Projekt „FLOAT (Forschendes Lernen aus Perspektive von Organisation und Akteuren)“ (2017-2020) sowie am Institut für Erziehungswissenschaft in dem Verbundprojekt „Your Study – Eigensinnig Studieren im digitalen Zeitalter“ (2018-2020). Im Jahr 2019 absolvierte sie zudem im Rahmen ihrer Promotion einen Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia. Zudem koordinierte sie den Forschungsschwerpunkt Medienwelten an der TH Köln (2020 – 2021). Ihre Promotion in der Soziologie hat sie im Jahr 2021 an der Ruhr-Universität Bochum abgeschlossen. In ihrer explorativen Dissertation hat sie die Selbstständigkeit und das unternehmerische Handeln in der Gastronomie am Beispiel von Foodtrucks untersucht.

  • Mojescik, Katharina (2024): Solidaritätsbeziehungen im Wandel: Eine Analyse der Auswirkungen von Ortsunabhängigkeit am Beispiel digitaler Nomad*innen. In: AIS-Studien 17/1, S. 84 - 97.
  • Mojescik, Katharina (2023): Christine Thiel, New Work. Der mobile Alltag Digitaler Nomaden zwischen Hype und Selbstverwirklichung, Frankfurt ; New York: Campus Verlag, 2021. In: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2023, S. 183 - 185.
  • Mojescik, Katharina; Tillmann, Angela (2022): Forschungsorganisation an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. In: Schütz, K; Hofhues, S: Doing Research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Bielefeld: Transcript., ISBN 978-3-8376-5632-9 , S. 82 - 89. 
  • Mojescik, Katharina (2021): Selbstständigkeit in der Gastronomie. Eine arbeitssoziologische Untersuchung unternehmerischen Handelns am Beispiel von Foodtrucker*innen. Springer VS, Wiesbaden. Download
  • Pflüger, Jessica; Mojescik, Katharina (online first): Governance of academic teaching: Why universities introduce funding programs for teaching and why academic teachers participate. In: Teaching in Higher Education. Download
  • Richter, Caroline; Mojescik, Katharina (Hg.) (2020): Qualitative Sekundäranalysen. Springer VS, Wiesbaden. Download
  • Mojescik, Katharina; Pflüger, Jessica; Scheytt, Carla; Schmohr, Martina (2020): Lehrende sind Forschende. Die Lehrpraxis des ‘Forschenden Lernens’ organisationssoziologisch betrachtet. In: Die Hochschullehre, 14. DOI: 10.3278/HSL2014W. Download
  • Mojescik, Katharina; Pflüger, Jessica; Richter, Caroline; Scheytt, Carla (2020): Forschendes Lernen an der RUB – Erfahrungen, Chancen, Herausforderungen und Entwicklungspotenziale aus der Sicht von Lehrenden (S.79-88). In: Straub J., Plontke S., Ruppel P., Frey B., Mehrabi F., Ricken J. (Hg.), Forschendes Lernen an Universitäten. Springer VS, Wiesbaden. Download
  • Mojescik, Katharina; Engemann, Mario; Limpinsel, Inga; Lewandowski, Kira, Aßmann, Sandra (2020): „Manche wissen halt einfach echt nicht, wie Studieren funktioniert, hat man das Gefühl” – Kontextuelle Dimensionen und Orientierungen studentischen Medienhandelns (S. 65-86). In: S. Hofhues et al. (Hg.):  Studierende – Medien - Universität: Einblicke in studentische Medienwelten. Waxmann Verlag, Münster. Download
  • Mojescik, Katharina; Pensel, Sabrina; Schick, Sarah; Engemann, Mario (2020): Einbindung Studierender bei der Erforschung studentischen Medienhandelns (S. 171-180). In: S. Hofhues et al. (Hg.): Studierende – Medien - Universität: Einblicke in studentische Medienwelten. Waxmann Verlag, Münster. Download
  • Pensel, Sabrina; Mojescik, Katharina; Aksoy, Filiz; Engemann, Mario; Lewandowski, Kira (2020): Die Erforschung studentischen Medienhandelns mit der dokumentarischen Methode. Forschungsleitende Grundannahmen und forschungspraktische Umsetzung (S. 153-164). In: S. Hofhues et al. (Hg.): Studierende – Medien - Universität: Einblicke in studentische Medienwelten. Waxmann Verlag, Münster. Download
  • Mojescik, Katharina; Pflüger, Jessica; Richter, Caroline (2019): Ökonomisierung universitärer Lehre? Befunde zur universitären Transformation am Beispiel des Forschenden Lernens. In: N. Burzan (Hg.), Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. Download
  • Mojescik, Katharina (2019): The Impact of Seed Laws on Agricultural Biodiversity. In: M. McWilliams (Hg.): Seeds. Proceedings of the Oxford Symposium on Food and Cookery 2018.
  • Mojescik, Katharina (2017): Möglichkeiten und Grenzen von Feedbackinstrumenten in Lehre und Studium. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus. Ausgabe 81, S. 109-127.

In ihrer Forschung befasst sich Katharina Mojescik derzeit mit den Wandlungstendenzen der Erwerbsarbeit mit einem Schwerpunkt auf neue Formen der Selbstständigkeit und des Unternehmertums an der Schnittstelle zwischen Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationssoziologie.  

Aktuelles Forschungsprojekt:

Erwerbsverläufe digitaler Nomaden. Die Wechselwirkungen von digitalisierter Erwerbsarbeit und Mobilität (01.01.2023 – 31.12.2023, gefördert durch das Early Stage Funding der UIBK)

Erwerbsarbeit ist durch die Coronapandemie ortsungebundener und digitalisierter geworden. Im Zuge dieses Digitalisierungsschubs gewinnt der Sozialtypus der sog. digitalen Nomaden an gesellschaftlicher und politischer Relevanz. Als digitale Nomaden werden Personen verstanden, die ihre Erwerbsarbeit vollständig digital und ortsunabhängig (remote) erbringen können und dies mit ihrem privaten Wunsch nach Mobilität verbinden, indem sie zeitweise an touristisch attraktiven Orten mit geeigneter Infrastruktur arbeiten und leben. Waren digitale Nomaden bislang ein Randphänomen v.a. unter Freelancern im IT-Bereich, wird der Arbeits- und Lebensstil unter abhängig Beschäftigten populärer. Prognosen deuten darauf hin, dass in den kommenden Jahren in Nordamerika und Europa knapp ein Viertel der Erwerbspersonen remote arbeiten wird. Das vorliegende Projekt stellt die verschiedenen Formen der digitalisierten Erwerbsarbeit (abhängige Beschäftigung, Selbstständigkeit, Gig Work) in den Fokus, um zu ergründen, wie Mobilität in die Erwerbsverläufe von digitalen Nomaden eingebettet ist und wie der digitalisierte Arbeitsalltag mit Erwartungen an die Mobilität vereinbart wird. Bislang ist der wissenschaftliche Diskurs auf den Lebensstil der digitalen Nomaden beschränkt, während die digitalisierte Erwerbsarbeit unterbelichtet ist. In dem qualitativen Forschungsprojekt werden anhand von problemzentrierten Interviews mit digitalen Nomaden, sowie einer Feldforschung die Wechselbeziehungen von Digitalisierung und Mobilität auf Erwerbsarbeit explorativ erforscht.

Aktuelle und vergangene Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Innsbruck

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