MA Lisa Waldenburger
Institut für Soziologie
E-mail:Lisa.Waldenburger@uibk.ac.atLink:LeTs CareTel.: +43 512 507-73427Raum: 1S19 "grauer Bär"Lisa Waldenburger arbeitet seit 2024 an der Universität Innsbruck im Forschungsprojekt „Learning from long-Term Care practices for the European Care Strategy (LeTs-Care)“. Nach ihrem Studium der Soziologie und Humangeographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena forschte sie zur „Intimisierung des Öffentlichen“ (Universität Zürich) und zu „Digitalem Stress im Medienalltag“ (Universität Augsburg). Außerdem promovierte sie bei Prof. Dr. Hartmut Rosa an der FSU Jena zum Thema „Resonanz und Entfremdung auf Facebook - Eine empirische Untersuchung zur Soziologie der Weltbeziehung“. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digitale Kultur/Mediensoziologie, Sozialtheorie/Critical Realism, aktuelle Gesellschaftstheorien und qualitative Methoden. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich derzeit mit innovativen Praktiken der Langzeitpflege und dem Pflegeverständnis in Österreich.
Waldenburger, Lisa (2025 – im Druck): Resonanz und Entfremdung auf Facebook. Eine empirische Untersuchung zur Soziologie der Weltbeziehung, Bielefeld: transcript Verlag.
Schwarzenegger, Christian; Wimmer, Jeffrey; Schöppl, Katharina; Waldenburger, Lisa (2025 – im Druck): Qualitative Langzeitstudien, Wiesbaden: Springer VS.
Waldenburger, Lisa; Wimmer, Jeffrey (2023): Digital media use in public space – an oberservational study of self-service technology during covid19-pandemic, IN: AoIR Selected Papers of Internet Research 2022.
Waldenburger, Lisa; Wimmer, Jeffrey; Stein, Svenja (2023): Ein gesunder Umgang mit Smartphones? Eine zweistufige Analyse von Apps gegen digitalen Stress, in: merz - Zeitschrift für Medienpädagogik 67: 1, 68-74.
Waldenburger, Lisa; Wimmer, Jeffrey (2022): Digitale Medien, Gesundheit und Medienkompetenz im Alltag: das Phänomen Digitaler Stress, in: Manzei-Gorsky, Alexandra/Schubert, Cornelius/Hayek, Julia von (Hrsg.): Digitalisierung und Gesundheit, Baden-Baden: Nomos, (Gesundheitsforschung: Interdisziplinäre Perspektiven; 4), 303-326.
Waldenburger, Lisa; Wimmer, Jeffrey (2022): Qualitative content analysis of media diaries with a focus on further qualitative online interviews, SAGE Research Methods: Doing Research Online SAGE Publications.
Wimmer, Jeffrey; Waldenburger, Lisa (2020): Digital stress in everyday life, In: AoIR Selected Papers of Internet Research 2020.
Waldenburger, Lisa; Teutoburg-Weiss, Hannes (2017): Von resonanten Subjekten und responsiven Strukturen In: Peters, Christian Helge; Schulz, Peter (Hg.): Resonanzen und Dissonanzen, transcript Verlag, Bielefeld.
Waldenburger, Lisa (2014): Situierte Reflexivität – Margaret Archers Entwurf eines kritisch-realistischen Subjektverständnisses. In: Zeitschrift für kritische Sozialtheorie und Philosophie, Vol.1, Issue 2, p. 276-297.
In Ihrer Forschung befasst sich Lisa Waldenburger derzeit mit innovativen Praktiken der Langzeitpflege und dem Pflegeverständnis in Österreich.
Aktuelles Forschungsprojekt: „Learning from long-Term Care practices for the European Care Strategy (LeTs-Care)” (2024-2027)
Abgeschlossene Forschungsprojekte:
„Resonanz und Entfremdung auf Facebook – Eine empirische Untersuchung zur Soziologie der Weltbeziehung.“ Dissertation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Erstbetreuung durch Prof. Dr. Hartmut Rosa (erscheint 2025 im Transcript Verlag)
„Digitaler Stress im Medienalltag“ – ein Cluster im Verbundsprojekt „ForDigitHealth – Gesunder Umgang mit digitalen Technologien und Medien“ an der Universität Augsburg, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Laufzeit von 2019 bis 2023.
„Intimisierung des Öffentlichen“ – Projektleitung im Teilprojekt „Extensivierung sozialer Beziehungen (in sozialen Medien)“ am foeg – Forschungsinstitut für Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich, gefördert durch den Schweizer Nationalfond, Laufzeit von 2015-2017.