Die Themen Strukturenmissbrauch und Diskriminierung, insbesondere im Zusammenhang mit Religion und Macht, wurden viel zu lange ignoriert. Die Enthüllung und Vorbeugung gegen religiös motivierte Missbräuche, einschließlich des Missbrauchs geistlicher Autorität, sind von grundlegender Bedeutung und erfordern dringende Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen: spirituell, rechtlich, pädagogisch, gendertheoretisch und religiös.
In diesem Buch nehmen namhafte Beitragende wie Simone Paganini, Josef M. Oesch, Mira Stare, Martin Hasitschka, Erika Kegyes, Angelika Ritter-Grepl, Ursula Schattner-Rieser, Konrad Breitsching, Nicole Maria Bauer, Wilhelm Rees, Doris Reisinger, Martin Pusch und Johannes Brunner Stellung zu folgenden Themen: Macht und Missbrauch in den Heiligen Schriften des Alten und Neuen Testaments, Gendergerechtigkeit und Amt, Definition von Macht und Machtposition in der Kirche sowie Missbrauchsaufklärung und Prävention sexueller Gewalt.
Ursula Schattner-Rieser, Wilhelm Rees (Hg.): Religion.Macht.Strukturen.Missbrauch. 2024, innsbruck university press • iup.
ISBN 978-3-99106-131-1, brosch., 392 Seiten, 34,90 Euro.