Master Sprachwissenschaft

Das Masterstudium Sprachwissenschaft gibt Einblick in die über Jahrtausende gewachsenen Strukturen der menschlichen Kommunikation. Fächer wie Argumentation, Sprache und Denken, Spracherwerb und  feministische Linguistik vermitteln Wissen über die Wechselwirkungen von Sprache, Psyche und Gesellschaft. Neben Fremdsprachenkompetenzen sind auch aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung und Computational Linguistics Inhalte des Studiums.

Hier finden Sie die Gesamtfassung des Curriculums.

Im Rahmen der Wahlmodule sind folgende individuelle Schwerpunktsetzungen möglich:

A. Freie Zusammenstellung der Wahlmodule: Die verschiedenen Wahlmodule des Masterstudiums Sprachwissenschaft können im Umfang von 30 ECTS-AP frei kombiniert werden. Es ist möglich, eigene Schwerpunkte zu setzen und dadurch zum Beispiel Expertin oder Experte auf den Gebieten Unternehmenskommunikation oder Indoeuropäische Sprachwissenschaft zu werden. Außerdem können frei gewählte Lehrveranstaltungen (im Umfang von 10 ECTS-AP bei "Interdisziplinäre Kompetenzen") und Module (im Umfang von höchstens 20 ECTS-AP bei "Individueller Schwerpunktsetzung") aus anderen Master- und  Diplomstudien der Universität Innsbruck absolviert werden. Dafür müssen die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldevoraussetzungen erfüllt werden. 

B. Wahlpaket: Dank einer Kooperation mit den anderen Instituten der philologisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät stehen den Studierenden Wahlpakete aus anderer Masterstudien offen. Ein Wahlpaket umfasst 30 ECTS-AP und wird im Abschlusszeugnis als solche ausgewiesen. Folgende Wahlpakete können gewählt werden: 

Detailliertere Informationen unter Wahlpakte für Masterstudien

Weitere Informationen auch unter Masterstudien an der Philologisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät

 

Weitere Informationen: 

 


Sprachwissenschaft und Karriere:

AbsolventInnen des MA Sprachwissenschaft profitieren nicht nur formal, sondern auch praktisch von ihrem international anerkannten akademischen Grad. Ihre theoretisch fundierte Sichtweise auf Sprache und Kommunikation ist in ganz unterschiedlichen Berufsfeldern gefragt. Je nach persönlicher Spezialisierung sind LinguistInnen unter anderem in den folgenden Tätigkeitsfeldern  erfolgreich: 

Forschung und Lehre

Unternehmenskommunikation und Marketing

Medien und Verlagswesen

Digital Humanities und Sprachtechnologie

Computational Linguistics

Kulturmanagment

Sprachberatung

Erwachsenenbildung

Technische Dokumentation.

 

Nach oben scrollen