Bachelorstudium Geographie

Curriculum (2010W)

Ab dem Wintersemester 2015/2016 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen. 

Bachelor of Science

Dauer/ECTS-AP
6 Semester/180 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Unterrichtssprache
Deutsch

Voraussetzung
Matura/Äquivalentes Zeugnis und Sprachnachweis

Fakultät
Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften

Niveau der Qualifikation
Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 6, EQR/NQR: Stufe 6

ISCED-F
0532 Geowissenschaften

Studienkennzahl
UC 033 655


* Informationen zum Curriculum (2010W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

ABCDE
 Österreichische   Notenskala Definition  %-Satz 
 1 SEHR GUT:  Hervorragende Leistung15,8 =100%
 2  GUT:  Generell gut, einige Fehler28,4
 3 BEFRIEDIGEND:  Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler30,1
 4 GENÜGEND:  Leistung entspricht den Minimalkriterien 25,7
 5 NICHT GENÜGEND:  Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit

Quelle: WS 2017/2018

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Studieneingangs- und Orientierungsphase

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.

(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:

  1. VO Geographie: Mensch und Umwelt 1 (PM 1 lit. a /2 SST / 4 ECTS-AP)
  2. VO Geographie: Mensch und Umwelt 2 (PM 1 lit. b /2 SST / 3,5 ECTS-AP)

(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung aller weiteren, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Bachelorarbeit. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

7,5 ECTS-AP: Geographie: Mensch und Umwelt
7,5 ECTS-AP: Wissenschaftliches Arbeiten
7,5 ECTS-AP: Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen
7,5 ECTS-AP: Wahlmodul

7,5 ECTS-AP: Allgemeine Geographie 1
7,5 ECTS-AP: Allgemeine Geographie 2
7,5 ECTS-AP: Kartographie, Statistik
7,5 ECTS-AP: Regionale Geographie 1

7,5 ECTS-AP: Humangeographie
7,5 ECTS-AP: Feste Erde 1
7,5 ECTS-AP: Einführung Atmosphäre
7,5 ECTS-AP: Wahlmodul

7,5 ECTS-AP: Physische Geographie
7,5 ECTS-AP: Übungen zu Geographie
7,5 ECTS-AP: Geoinformatik 1
7,5 ECTS-AP: Alpen und Europa

7,5 ECTS-AP: Angewandte Geographie, Raumplanung
7,5 ECTS-AP: Geoinformatik 2
7,5 ECTS-AP: Seminar mit Bachelorarbeit › weiter 6. Semester!
7,5 ECTS-AP: Wahlmodul

7,5 ECTS-AP: Globaler Wandel
7,5 ECTS-AP: Regionale Geographie 2
› 7,5 ECTS-AP: Seminar mit Bachelorarbeit
7,5 ECTS-AP: Wahlmodul

Empfohlener Studienverlauf für das Bachelorstudium Geographie

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Ziel des Bachelorstudiums Geographie ist die Vermittlung einer profunden praxisorientierten Grundbefähigung, wodurch den AbsolventInnen entsprechende Berufsmöglichkeiten eröffnet werden. Auf dieser Grundlage bietet das Bachelorstudium einen umfassenden Einblick in Beschaffenheit und Prozesse der Litho-,Hydro-, Kryo-, Bio-, Atmo- und Anthroposphäre. Besondere Betonung liegt hierbei auf der praxisorientierten Relevanz und Anwendung dieser Kenntnisse. Zusammen mit den beiden anderen Bachelorstudien an der Fakultät werden in gemeinsamen Modulen Grundlagen für Geo- und Atmosphärenwissenschaften vermittelt.

Konsequent auf den Inhalten dieser gemeinsamen Studiengrundlagen aufbauend erwerben die Studierenden ein breit vernetztes geographisches Basiswissen in der physischen Geographie, der Humangeographie und der Regionalgeographie. Die methodischen Fächer vermitteln das Rüstzeug zur Lösung praktischer Probleme. Die AbsolventInnen können raumbezogene Probleme mit wissenschaftlichen Methoden analysieren, unterschiedliche Aspekte dieser Fragestellungen in ihrer Bedeutung abwägen, interpretieren und bewerten und daraus Lösungsansätze entwickeln. Die Abfassung einer Bachelorarbeit befähigt die Studierenden, selbständig wissenschaftliche oder praktische Fragen zu bearbeiten.

Erwartete Lernergebnisse

Die AbsolventInnen sind befähigt, wissenschaftliche und technisch-methodische Weiterentwicklungen im Fach Geographie zu erarbeiten, zu beurteilen, anzuwenden sowie die erworbenen Kompetenzen fächerübergreifend einzusetzen.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Das Bachelorstudium Geographie dient einerseits der Vorbereitung auf ein einschlägiges Masterstudium, andererseits ermöglicht es, nach Abschluss des Studiums einen Beruf außerhalb des akademischen Bereichs zu ergreifen. Die beruflichen Möglichkeiten von AbsolventInnen können fachbezogen in Ingenieur- und Planungsbüros und in einschlägigen Bereichen der Wirtschaft liegen.

Weiterführendes Studium an der Universität Innsbruck

Informationen zum Studium

Formulare

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d

Piktogramm barrierefreier Zugang

Studiendekan
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Kurt Nicolussi 

Informationen für Studierende mit Behinderung 

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