Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik
Curriculum (2013W)
Ab dem Wintersemester 2023/2024 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen. Das nachfolgende Bachelorstudium finden Sie hier »
Bachelor of Arts (BA)
Dauer / ECTS-AP
6 Semester / 180 ECTS-AP
Studienart
Vollzeit
Sprache
Deutsch
Voraussetzung
Matura oder Äquivalent und Sprachnachweis
Fakultät
Fakultät für LehrerInnenbildung
Niveau der Qualifikation
Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 6, EQR/NQR: Stufe 6
ISCED-F
0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung
Studienkennzahl
UC 033 674
*Informationen zum Curriculum (2013W)
Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.
Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung
- Mitteilungsblatt vom 16.06.2021, 78. Stück, Nr. 852 (Änderung der Äquivalenzliste)
- Mitteilungsblatt vom 28.09.2018, 69. Stück, Nr. 696 (Äquivalenzliste)
- Curriculum/Gesamtfassung (ab 01.10.2018)
- Mitteilungsblatt vom 28.05.2018, 47. Stück, Nr. 409 (Änderung des Curriculums)
- Curriculum/Gesamtfassung (ab 01.10.2016)
- Mitteilungsblatt vom 08.06.2016, 38. Stück, Nr. 444 (Änderung des Curriculums)
- Curriculum/Gesamtfassung (ab 01.10.2015)
- Mitteilungsblatt vom 24.06.2015, 76. Stück, Nr. 506 (Änderung des Curriculums)
- Curriculum/Gesamtfassung
- Mitteilungsblatt vom 17.07.2013, 46. Stück, Nr. 377 (Berichtigung der Verlautbarung)
- Mitteilungsblatt vom 16.05.2013, 32. Stück, Nr. 297
Studieneingangs- und Orientierungsphase
(1) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase, die im ersten Semester stattfindet, sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen abzulegen:
- SL Einführung in die Koranwissenschaften (PM 1 lit. b/2 SSt/3 ECTS-AP),
- VO Prophetenbiographie (PM 5 lit. b/ 2 SSt/ 5 ECTS-AP).
(2) Der positive Erfolg bei allen Prüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase berechtigt zur Absolvierung der weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der Bachelorarbeit.
(3) Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von bis zu 22 ECTS-AP absolviert werden. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.
(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.
(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:
- SL Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (PM 1 lit. a / 1 SSt / 2 ECTS-AP)
- SL Einführung in die Koranwissenschaften (PM 1 lit. b / 2 SSt / 3 ECTS-AP)
(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung weiterer, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Bachelorarbeit. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.
Empfohlener Studienverlauf
Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).
2,0 ECTS-AP: SL Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
3,0 ECTS-AP: PS Theorien und Methoden der Islamforschung
2,5 ECTS-AP: VO Einführung in die Islamische Theologie
2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 1
2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 2
3,0 ECTS-AP: SL Einführung in die Koranwissenschaften
5,0 ECTS-AP: SE Islamische Normen (Fiqh)
5,0 ECTS-AP: VO Prophetenbiographie (Sira)
2,0 ECTS-AP: VO Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson
2,0 ECTS-AP: VO Lehren und Lernen
2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 3
2,5 ECTS-AP: VO Glaubensgrundlagen der islamischen Religion
5,0 ECTS-AP: SE Hadith und Methodik der Hadith-Wissenschaft
2,5 ECTS-AP: SE Genese und Exegese der schriftlichen Quellen
2,0 ECTS-AP: SE Islamische Kunst- und Kulturgeschichte
3,0 ECTS-AP: VO Geschichte des Islam
2,5 ECTS-AP: VO Islamischer Genderdiskurs
2,5 ECTS-AP: VO Islam und Medien
2,5 ECTS-AP: VO Primarstufenpädagogik
3,5 ECTS-AP: VO Einführung in die Migrationspädagogik
3,0 ECTS-AP: VO Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters
2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 4
2,5 ECTS-AP: VU Koran-Rezitation 1
3,0 ECTS-AP: SE Methoden der Normenlehre (Usul al Fiqh)
2,5 ECTS-AP: SE Islamische Normen (Fiqh) Vertiefung
2,0 ECTS-AP: VO Kontextuelle Theologie
5,0 ECTS-AP: VO Systematische islamische Theologie (Kalam)
2,5 ECTS-AP: VO Rechtsschulen (Madhab- und Madhabgeschichte im Islam)
4,0 ECTS-AP: VO Islamische Anthropologie
2,5 ECTS-AP: VO Die Geschichte der islamischen Religionspädagogik
3,0 ECTS-AP: SE Basiskompetenzen: Konflikte und Krisen
2,5 ECTS-AP: VU Koran-Rezitation 2
5,0 ECTS-AP: SE Tafsir-Koranexegese
4,0 ECTS-AP: VO Islamische Ethik (Ahlaq)
2,5 ECTS-AP: VO Interreligiöses Lernen aus islamischer Perspektive
2,5 ECTS-AP: VO Einführung in das Christentum
3,5 ECTS-AP: VU Spezialthemen in der Philosophiegeschichte - islamische Philosophie
2,5 ECTS-AP: VO Aktuelle islamische religionspädagogische Konzeptionen
3,0 ECTS-AP: SE Empirische Forschung in Bildungskontexten
2,0 ECTS-AP: VO Religionsdidaktik Grundlagen
3,0 ECTS-AP: SE Religionsdidaktik Grundlagen
2,5 ECTS-AP: VO Glaubensfragen der Gegenwart
5,0 ECTS-AP: VO Hadithforschung in der Gegenwart
2,5 ECTS-AP: VO Koranforschung in der Gegenwart
2,0 ECTS-AP: SE Didaktik des Korans
3,0 ECTS-AP: SE Islamische Mystik
3,0 ECTS-AP: SE Religionspädagogische Ansätze in der islamischen Mystik
2,0 ECTS-AP: PR Basispraktikum schulische Lehr- und Lernsettings
2,0 ECTS-AP: VO Rechtliche Grundlagen von Bildung, Beratung und Seelsorge
2,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik Primarstufe
3,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum I
2,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik I
3,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum II
3,5 ECTS-AP: SE Kooperative Religionsdidaktik I: Islamische Religionsdidaktik
3,0 ECTS-AP: SE Projektentwicklung
3,5 ECTS-AP: SE Spezielle Fachdidaktik
3,5 ECTS-AP: VO Islamische Seelsorge
3,5 ECTS-AP: SE Islamische außerschulische Bildungsarbeit
10,0 ECTS-AP: SE Seminar mit Bachelorarbeit
Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung
Prüfungsordnung
Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.
Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
A | B | C | D | E |
---|---|---|---|---|
Österreichische Notenskala | Definition | %-Satz | ||
1 | SEHR GUT: Hervorragende Leistung | 67 | = 100% | |
2 | GUT: Generell gut, einige Fehler | 24,8 | ||
3 | BEFRIEDIGEND: Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler | 6,1 | ||
4 | GENÜGEND: Leistung entspricht den Minimalkriterien | 2,1 | ||
5 | NICHT GENÜGEND: Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit |
Dezember 2021
Gesamtbeurteilung der Qualifikation
Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).
Informationen zum Studium
Formulare
- Nachweis über die Bachelorarbeit gemäß Curriculum
- Prüfungsprotokoll
Hinweis: Nach positiver Absolvierung der letzten Prüfung des Bachelorstudiums sind das ausgefüllte "Prüfungsprotokoll" sowie der "Nachweis über die Bachelorarbeit gemäß Curriculum" im Prüfungsreferat einzureichen. - Ansuchen um Anerkennung von PrüfungenUNDBeiblatt
- Deckblatt für Bachelorarbeit
- Eidesstattliche Erklärung (der Bachelorarbeit beifügen)
- Antrag um Zulassung zur dritten und vierten Wiederholung einer Lehrveranstaltungsprüfung
Kontakt und Information
Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d
Studienbeauftragter
Mehmet Hilmi Tuna, BSc MA PhD
Studiendekanin
Univ.-Prof. Dr. Martina Kraml