Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik

Curriculum (2013W)

Ab dem Wintersemester 2023/2024 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen. Das nachfolgende Bachelorstudium finden Sie hier »

Bachelor of Arts (BA)

Dauer / ECTS-AP
6 Semester / 180 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Sprache
Deutsch

Voraussetzung
Matura oder Äquivalent und Sprachnachweis

Fakultät
Fakultät für LehrerInnenbildung

Niveau der Qualifikation
Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 6, EQR/NQR: Stufe 6 

ISCED-F
0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung

Studienkennzahl
UC 033 674

*Informationen zum Curriculum (2013W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Studieneingangs- und Orientierungsphase

(1)  Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase, die im ersten Semester stattfindet, sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen abzulegen:

  1.  SL Einführung in die Koranwissenschaften (PM 1 lit. b/2 SSt/3 ECTS-AP),
  2. VO Prophetenbiographie (PM 5 lit. b/ 2 SSt/ 5 ECTS-AP).

(2)  Der positive Erfolg bei allen Prüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase berechtigt zur Absolvierung der weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der Bachelorarbeit.

(3)  Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können Lehrveranstaltungen   im   Ausmaß   von   bis   zu   22   ECTS-AP   absolviert   werden.   Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.

(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:

  1. SL Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (PM 1 lit. a / 1 SSt / 2 ECTS-AP)
  2. SL Einführung in die Koranwissenschaften (PM 1 lit. b / 2 SSt / 3 ECTS-AP)

(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung weiterer, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Bachelorarbeit. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

2,0 ECTS-AP: SL Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
3,0 ECTS-AP: PS Theorien und Methoden der Islamforschung
2,5 ECTS-AP: VO Einführung in die Islamische Theologie
2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 1
2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 2
3,0 ECTS-AP: SL Einführung in die Koranwissenschaften
5,0 ECTS-AP: SE Islamische Normen (Fiqh)
5,0 ECTS-AP: VO Prophetenbiographie (Sira)
2,0 ECTS-AP: VO Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson
2,0 ECTS-AP: VO Lehren und Lernen

2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 3
2,5 ECTS-AP: VO Glaubensgrundlagen der islamischen Religion
5,0 ECTS-AP: SE Hadith und Methodik der Hadith-Wissenschaft
2,5 ECTS-AP: SE Genese und Exegese der schriftlichen Quellen
2,0 ECTS-AP: SE Islamische Kunst- und Kulturgeschichte
3,0 ECTS-AP: VO Geschichte des Islam
2,5 ECTS-AP: VO Islamischer Genderdiskurs
2,5 ECTS-AP: VO Islam und Medien
2,5 ECTS-AP: VO Primarstufenpädagogik
3,5 ECTS-AP: VO Einführung in die Migrationspädagogik
3,0 ECTS-AP: VO Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters

2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 4
2,5 ECTS-AP: VU Koran-Rezitation 1
3,0 ECTS-AP: SE Methoden der Normenlehre (Usul al Fiqh)
2,5 ECTS-AP: SE Islamische Normen (Fiqh) Vertiefung
2,0 ECTS-AP: VO Kontextuelle Theologie
5,0 ECTS-AP: VO Systematische islamische Theologie (Kalam)
2,5 ECTS-AP: VO Rechtsschulen (Madhab- und Madhabgeschichte im Islam)
4,0 ECTS-AP: VO Islamische Anthropologie
2,5 ECTS-AP: VO Die Geschichte der islamischen Religionspädagogik
3,0 ECTS-AP: SE Basiskompetenzen: Konflikte und Krisen

2,5 ECTS-AP: VU Koran-Rezitation 2
5,0 ECTS-AP: SE Tafsir-Koranexegese
4,0 ECTS-AP: VO Islamische Ethik (Ahlaq)
2,5 ECTS-AP: VO Interreligiöses Lernen aus islamischer Perspektive
2,5 ECTS-AP: VO Einführung in das Christentum
3,5 ECTS-AP: VU Spezialthemen in der Philosophiegeschichte - islamische Philosophie
2,5 ECTS-AP: VO Aktuelle islamische religionspädagogische Konzeptionen
3,0 ECTS-AP: SE Empirische Forschung in Bildungskontexten
2,0 ECTS-AP: VO Religionsdidaktik Grundlagen
3,0 ECTS-AP: SE Religionsdidaktik Grundlagen

2,5 ECTS-AP: VO Glaubensfragen der Gegenwart
5,0 ECTS-AP: VO Hadithforschung in der Gegenwart
2,5 ECTS-AP: VO Koranforschung in der Gegenwart
2,0 ECTS-AP: SE Didaktik des Korans
3,0 ECTS-AP: SE Islamische Mystik
3,0 ECTS-AP: SE Religionspädagogische Ansätze in der islamischen Mystik
2,0 ECTS-AP: PR Basispraktikum schulische Lehr- und Lernsettings
2,0 ECTS-AP: VO Rechtliche Grundlagen von Bildung, Beratung und Seelsorge
2,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik Primarstufe
3,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum I
2,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik I

3,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum II
3,5 ECTS-AP: SE Kooperative Religionsdidaktik I: Islamische Religionsdidaktik
3,0 ECTS-AP: SE Projektentwicklung
3,5 ECTS-AP: SE Spezielle Fachdidaktik
3,5 ECTS-AP: VO Islamische Seelsorge
3,5 ECTS-AP: SE Islamische außerschulische Bildungsarbeit
10,0 ECTS-AP: SE Seminar mit Bachelorarbeit

BA Islamische Relgionspädagogik_Studienverlauf_2018

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

ABCDE
 Österreichische   Notenskala Definition %-Satz 
 1 SEHR GUT: Hervorragende Leistung67= 100%
 2  GUT: Generell gut, einige Fehler24,8
 3 BEFRIEDIGEND: Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler6,1
 4 GENÜGEND: Leistung entspricht den Minimalkriterien2,1
 5 NICHT GENÜGEND: Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit

Dezember 2021

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Informationen zum Studium

Formulare

Nach oben scrollen