Masterstudium Digital Society, Social Innovation and Global Citizenship
Du möchtest dich in deinem Studium mit Themen befassen, die es dir ermöglichen, gesellschaftliche und technologische Herausforderungen anzugehen?
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Das European Joint Master's Programme in Digital Society, Social Innovation, and Global Citizenship vermittelt Studierenden Fachwissen in den Bereichen digitale Transformation, Künstliche Intelligenz, Data Science und soziale Innovation. Angeboten von der Universität Innsbruck, Österreich (UIBK), der Universität Neapel Federico II, Italien (UNINA), und der Palacký-Universität Olomouc, Tschechien (UPOL), kombiniert das Programm interdisziplinäre Forschung, ethische und politische Perspektiven sowie angewandtes digitales Design. Es umfasst hybride Lehrformate, gemeinsame Summer Schools und internationale Mobilität. Absolvent:innen sind bestens auf Führungsrollen in den Bereichen digitale Governance, Consulting und Innovation vorbereitet.
Studienkennzahl
UC xxx


This project has received funding from the European Union’s Digital Europe Programme under Grant Agreement No. 101123121 (EURIDICE). This output reflects the consortium’s view and the European Commission cannot be held responsible for any use that may be made of the information contained therein.
FAQ
Absolvent:innen verfügen über spezialisiertes Wissen in den Bereichen digitale Transformation, Künstliche Intelligenz, Data Science und soziale Innovation. Sie können komplexe gesellschaftliche und technologische Herausforderungen kritisch analysieren, interdisziplinäre Methoden zur Entwicklung innovativer digitaler Lösungen anwenden und deren ethische sowie politische Implikationen bewerten. Zudem sind sie in der Lage, ihre Erkenntnisse effektiv an Akteur:innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zu kommunizieren und so die Zukunft der digitalen Governance, Innovation und Global Citizenship mitzugestalten.
Das Studienprogramm vermittelt eine Kombination aus technologischem Fachwissen, nachhaltiger sozialer Innovation und transversalen Kompetenzen. Absolvent:innen sind dazu befähigt, digitale Technologien gezielt für nachhaltige soziale Innovationen einzusetzen und globale Herausforderungen in einer zunehmend vernetzten Welt zu bewältigen. Themen wie digitale Gesellschaft, soziale Innovation und Global Citizenship stehen dabei im Mittelpunkt.
Neben dem Fachwissen erwerben die Studierenden transversale Kompetenzen, die für die komplexen Anforderungen des digitalen Zeitalters essenziell sind. Dazu zählen kritisches und ethisches Denken, strategisches und problemlösendes Arbeiten sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Interkulturelle Kompetenzen, globales Lernen sowie Teamarbeit und Führungskompetenz bereiten die Absolvent:innen darauf vor, in vielfältigen und internationalen Kontexten erfolgreich zu agieren. Ein besonderer Fokus liegt auf integrativem Lernen und der Fähigkeit, Wissen aus verschiedenen Disziplinen zu verknüpfen, um innovative und nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln.
Absolvent:innen können in unterschiedlichen Berufsfeldern arbeiten, wie beispielsweise
- in der Beratung,
- im Projektmanagement,
- im Produktmanagement für digitale Innovation, digitale Transformation oder digitale Dienstleistungen,
- sowie in Forschung, Entwicklung & Innovation,
- Innovationsmanagement oder Innovationsengineering.
Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen
Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung
Curriculum
Aus der Praxis

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From June 2nd to 13th, UPEC is hosting its second Aurora Summer School at the AEI International School. Students from UPEC and the Aurora universities will acquire practical and theorical skills about innovation, social foresight and futures literacy.

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Hybrides Arbeitstreffen setzt Meilenstein für gemeinsames Studienprogramm Digital Society, Social Innovation & Global Citizenship (20.-21. Februar 25)
Die Universität Innsbruck hat in Kooperation mit der Università degli Studi di Napoli Federico II (Italien) und der Palacký Universität Olomouc (Tschechische Republik) sowie Vertreter:innen der Université Paris-Est Créteil (Frankreich) erfolgreich ein Hybrid-Meeting abgehalten, um das hybride Gemeinsame Studienprogramm "Digital Society, Social Innovation, and Global Citizenship" zu starten.

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