Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Curriculum (2009W)
Ab dem Wintersemester 2017/2018 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen.
Master of Arts (MA)
Dauer / ECTS-AP
4 Semester / 120 ECTS-AP
Studienart
Vollzeit
Sprache
Deutsch
Voraussetzung
Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium oder Äquivalent und Sprachnachweis
Fakultät
Fakultät für Bildungswissenschaften
Niveau der Qualifikation
Master (2. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7
ISCED-F
0111 Erziehungswissenschaft
Studienkennzahl
UC 066 848
* Informationen zum Curriculum (2009W)
Voraussetzung
Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium an der Universität Innsbruck:
Kriterien zur Feststellung der Gleichwertigkeit:
Auch bei Abschluss eines anderen fachlich infrage kommenden Bachelorstudiums ist die Zulassung zu diesem Masterstudium möglich. Im Rahmen der Feststellung der Gleichwertigkeit wird jedenfalls die Absolvierung folgender Kernbereiche im Rahmen des abgeschlossenen Bachelorstudiums geprüft:
- 42,5 ECTS-AP aus dem Kernbereich PM 1/2/3/5: Grundlagen der Erziehungswissenschaft:
Geschichte und Begriffe I, II, III/IV - 20 ECTS-AP aus dem Kernbereich PM 4/16: Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft und Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens / Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
- 45 ECTS-AP aus dem Kernbereich PM 8/9/10/13/14/15: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche I/II/III/IV/V/VI
- 20 ECTS-AP aus dem Kernbereich PM 11/12: Kommunikations- und Handlungskompetenzen I/II
- 12,5 ECTS-AP aus dem Kernbereich PM 18: Forschungspraxis: Bachelorarbeit
Sollten auf die Herstellung der Gleichwertigkeit nur einzelne Ergänzungen (maximal 30 ECTS-AP) fehlen, kann die Zulassung mit der Auflage von Prüfungen, die im Rahmen des Masterstudiums zu absolvieren sind, verbunden werden.
Empfohlener Studienverlauf
Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester bzw. 120 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).
10,0 ECTS-AP: Erziehung und Bildung unter den Bedingungen von Heterogenität:
sozial- und gesellschaftstheoretische Zugänge
10,0 ECTS-AP: Erziehung und Bildung unter den Bedingungen von Heterogenität:
subjekt- und sozialisationstheoretische Zugänge
10,0 ECTS-AP: Handlungskonzepte und -kompetenzen im Umgang mit Heterogenität
10,0 ECTS-AP: Wahlmodul (1)
10,0 ECTS-AP: Wahlmodul (1)
10,0 ECTS-AP: Wahlmodul (1)
10,0 ECTS-AP: Wahlmodul (2)
10,0 ECTS-AP: Wahlmodul (2)
10,0 ECTS-AP: Methodisches Wahlmodul (2)
2,5 ECTS-AP: Seminar zur Masterarbeit
25,0 ECTS-AP: Masterarbeit
2,5 ECTS-AP: Verteidigung zur Masterarbeit (Defensio)
(1) Gemäß Curriculum sind drei Wahlmodule im Umfang von je 10 ECTS-AP zu absolvieren.
(2) Gemäß Curriculum sind 2 Vertiefungen der 3 Wahlmodule (1) im Umfang von je 10 ECTS-AP zu absolvieren. Zu einem der gewählten vertiefenden Wahlmodule ist zusätzlich ein methodisches Wahlmodul im Ausmaß von 10 ECTS-AP zu absolvieren.
Qualifikationsprofil und Kompetenzen
Das Masterstudium stellt einen fortgeschrittenen, spezialisierten akademischen Abschluss dar und vermittelt den aktuellen Stand der Forschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit Fokus auf die Thematisierung der sozialen Wirklichkeit gesellschaftlicher Heterogenität. Dabei sollen die Wechselwirkungen von age, class, disability, gender, race, body and sexual orientation als unterschiedliche Dimensionen sozialer Ungleicheit und Differenzordnungen verstanden, erklärt und dieses Wissen in verschiedenen beruflichen Kontexten umgesetzt werden. Die AbsolventInnen sind fähig, auf Basis dieses Wissens zu argumentieren, zu urteilen und Problemstellungen praxis- und/oder forschungsorientiert zu bearbeiten. Darüber hinaus sind sie fähig, mit Kontingenz und Komplexität umzugehen und ihre Fachkompetenz in den sich rasch wandelnden Rahmenbedingungen aktiv und gestaltend einzubringen. Sie verfügen über Lernstrategien, die es ermöglichen, ihre professionellen Tätigkeiten in unterschiedlichen Handlungs- und Arbeitsfeldern überwiegend selbstbestimmt und autonom fortzusetzen. Sie vermögen Wissen zu produzieren, originäre und konzeptionelle Ideen zu entwickeln und sich konstruktiv in interdisziplinäre Diskurse einzubringen.
Erwartete Lernergebnisse
Die AbsolventInnen verfügen über hoch spezialisierte Kenntnisse im Bereich der Heterogenitätsbewältigung in Erziehungs- und Bildungsberufen. Sie sind in der Lage, ihre Kompetenzen an den Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Management und Beratung durch das wissenschaftlich korrekte Formulieren und Untermauern von Argumenten und das innovative Lösen von Problemen zu demonstrieren.
Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten
Das Masterstudium bereitet auf fachrelevante, professionelle Tätigkeiten in Projekten, Organisationen, Einrichtungen und Institutionen, auf ein weiterführendes Doktoratsstudium oder andere forschungsbezogene Aufgaben sowie auf leitende, planende, analysierende und beratende Tätigkeiten in Erziehungs-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen sowie auf verantwortungsvolle Tätigkeiten in staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen, lokal und international, vor.
Erweiterung des Studiums
Im Rahmen dieses Studiums kann das Erweiterungsstudium Entrepreneurship im Umfang von 45 ECTS-AP absolviert werden. Die Zulassung zur Erweiterung setzt die Zulassung zu einem oder den bereits erfolgten Abschluss eines ausgewählten Studiums voraus. Weitere Informationen sind abrufbar unter: https://www.uibk.ac.at/studium/angebot/es-entrepreneurship
Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung
Prüfungsordnung
Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.
Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
A | B | C | D | E |
---|---|---|---|---|
Österreichische Notenskala | Definition | %-Satz | ||
1 | SEHR GUT: Hervorragende Leistung | 47,9 | = 100% | |
2 | GUT: Generell gut, einige Fehler | 33,2 | ||
3 | BEFRIEDIGEND: Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler | 13,6 | ||
4 | GENÜGEND: Leistung entspricht den Minimalkriterien | 5,3 | ||
5 | NICHT GENÜGEND: Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit |
Dezember 2021
Gesamtbeurteilung der Qualifikation
Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).
Formulare
- Anmeldung der Masterarbeit
- Sperre der Masterarbeit
- Prüfungsprotokoll
- Ansuchen um Anerkennung von Prüfungen UND Beiblatt
- Deckblatt der Masterarbeit
- Eidesstattliche Erklärung (der Masterarbeit beifügen)
Informationen zum Studium
Kontakt und Information
Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d
Studienbeauftragte
Dr. phil. habil. Petra Reinhartz
(Anerkennungen für Studierende mit Anfangsbuchstaben des Nachnamens A - M)
Dr. Peter Münte
(Anerkennungen für Studierende mit Anfangsbuchstaben des Nachnamens N - Z)
Studiendekan
assoz. Prof. Mag. Mag. Dr. Ulrich Leitner