Masterstudium Islamisch-Theologische Studien

Curriculum (2023W)

Master of Arts (MA)

Dauer / ECTS-AP
4 Semester / 120 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Sprache
Deutsch

Voraussetzung
Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium oder Äquivalent und Sprachnachweis

Fakultät
Fakultät für LehrerInnenbildung

Niveau der Qualifikation
Master (2. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7

ISCED-F
0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung

Studienkennzahl
UC 066 874

Das Curriculum ist die Grundlage eines Studiums und vermittelt einen detaillierten Überblick zum Aufbau, zum Inhalt, zur Prüfungsordnung und zum Qualifikationsprofil.

Mittels Curriculum können mehrere wichtige Fragen bereits vor Studienbeginn geklärt werden: Welche Zulassungsvoraussetzungen gelten für das Masterstudium Islamisch-Theologische Studien, wie lange dauert das Studium, welche Module müssen absolviert werden etc.

Für das Masterstudium Islamisch-Theologische Studien gilt aktuell das Curriculum 2023W.

Informationen zum Curriculum (2023W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt

Voraussetzung

Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium an der Universität Innsbruck:


Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife:

Die allgemeine Universitätsreife für die Zulassung zu einem Masterstudium ist durch den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums, eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder eines im Curriculum des Masterstudiums definierten Studiums nachzuweisen. Zum Ausgleich wesentlicher fachlicher Unterschiede können Ergänzungsprüfungen (maximal 30 ECTS-AP) vorgeschrieben werden, die bis zum Ende des zweiten Semesters des Masterstudiums abzulegen sind. Das Rektorat kann festlegen, welche dieser Ergänzungsprüfungen Voraussetzung für die Ablegung von im Curriculum des Masterstudiums vorgesehenen Prüfungen sind.

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester bzw. 120 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

ECTS-Anrechnungspunkte (Arbeitsbelastung)
Semester
5
10
15
20
25
30
35

4,0 ECTS-AP: SE Koranexegese (tafsīr) in der Gegenwart
4,0 ECTS-AP: VU Hadithforschung in der Gegenwart
4,0 ECTS-AP: SE Glaubenslehre des Islams
3,0 ECTS-AP: SE Islam im Alltag
2,0 ECTS-AP: VO Religionen der Welt
3,0 ECTS-AP: SE Interreligiöser Dialog aus islamischer Perspektive
3,0 ECTS-AP: VU Wissenschaft und Wissenschaftstheorie im Islamischen Denken

Interdisziplinäre Kompetenzen im Ausmaß von 20 ECTS-AP zwischen 1. und 3. Semester sind zu absolvieren.

Vertiefung: Islamische Theologie:

3,0 ECTS-AP: SE Klassische Texte der Islamischen Theologie in der Diskussion

Vertiefung: Islamische Religionspädagogik:

3,0 ECTS-AP: SE Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik

4,0 ECTS-AP: VU Forschungsmethoden in der Islamischen Theologie und Religionspädagogik
3,0 ECTS-AP: VO Geschichte des Islams in Europa
3,0 ECTS-AP: SE Islamische Bildung im europäischen Kontext
4,0 ECTS-AP: SE Einzelthemen der Islamischen Ethik
3,0 ECTS-AP: SE Konzepte und methodische Ansätze der Islamischen Gemeindepädagogik

Interdisziplinäre Kompetenzen im Ausmaß von 20 ECTS-AP zwischen 1. und 3. Semester sind zu absolvieren.

Vertiefung: Islamische Theologie:

3,0 ECTS-AP: VU Zeitgenössische Diskurse in der Islamischen Theologie

Vertiefung: Islamische Religionspädagogik:

2,0 ECTS-AP: VO Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik
3,5 ECTS-AP: SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik

Interdisziplinäre Kompetenzen im Ausmaß von 20 ECTS-AP zwischen 1. und 3. Semester sind zu absolvieren.

Vertiefung: Islamische Theologie:

4,0 ECTS-AP: SE Genderstudies und Islam
4,0 ECTS-AP: SE Befreiungs- und friedenstheologische Ansätze im Islam
3,0 ECTS-AP: VO Einzelthemen der Islamischen Mystik
4,0 ECTS-AP: VU Leid und Theodizee aus der Perspektive der Islamischen Seelsorge
4,0 ECTS-AP: SE Islamische Religionsphilosophie
2,0 ECTS-AP: VU Klassisches Arabisch für Fortgeschrittene I
3,0 ECTS-AP: UE Klassisches Arabisch für Fortgeschrittene II 

Vertiefung: Islamische Religionspädagogik:

4,0 ECTS-AP: VO Aktuelle islamische religionspädagogische und -didaktische Ansätze
5,0 ECTS-AP: SE Koran in religionsdidaktischen Handlungsfeldern
5,0 ECTS-AP: SE Denk- und Handlungsweise des Propheten in religionsdidaktischen Handlungsfeldern
3,5 ECTS-AP: SE Fachdidaktik Sekundarstufe II
4,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum Sekundarstufe II

2,5 ECTS-AP: Vorbereitung der Masterarbeit
25,0 ECTS-AP: Masterarbeit
2,5 ECTS-AP: Verteidigung der Masterarbeit 

wird nachgereicht

Studienverlauf
SemesterECTS-APTitel

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

ABCDE
 Österreichische   Notenskala Definition %-Satz 
 1 SEHR GUT: Hervorragende Leistung67= 100%
 2  GUT: Generell gut, einige Fehler24,8
 3 BEFRIEDIGEND: Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler6,1
 4 GENÜGEND: Leistung entspricht den Minimalkriterien2,1
 5 NICHT GENÜGEND: Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit

Dezember 2021

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Informationen zum Studium

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d

Studienbeauftragte (ab 01.03.2024)
Dr. Asligül Aysel, BA MA

Studiendekan (ab 01.03.2024)
Univ.-Prof. Dr. Markus Ammann

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