Masterstudium Philosophy of Religion

Du möchtest Religion als Thema philosophischer Teildisziplinen verstehen und Weltanschauungen kritisch analysieren?

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Das englischsprachige Masterstudium Philosophy of Religion vermittelt die Kompetenz zur vertieften Analyse von religiös-weltanschaulichen Fragen und Denkformen – sowohl aus der Sicht philosophischer Teildisziplinen (insbesondere Metaphysik, Erkenntnistheorie, Ethik) als auch im Dialog mit benachbarten Wissenschaften. Es beleuchtet die Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Geltungsansprüchen von Religion und Wissenschaft und geht den Schnittstellen zwischen Religion, Gesellschaft und Politik nach.

Das Studium vermittelt die Fähigkeit zur Entwicklung begründeter und verantwortbarer Standpunkte in gegenwärtigen philosophischen, gesellschaftlichen, interkulturellen und interreligiösen Kontexten, die eine hohe Sensibilität für die Pluralität von Weltanschauungen in globalisierten Gesellschaften erfordern.

Studienkennzahl
UC 066 794

Alle StudienStudienberatungWahlpaket

FAQ

Das Studium vermittelt eigenständige und sachlich fundierte Urteilsfähigkeit in den „großen Fragen“ der Religionsphilosophie in Geschichte und Gegenwart, die die Eigenart der Rationalität von Weltanschauungen und des weltanschaulichen bzw. interreligiösen Dialogs berücksichtigt.

Die Absolvent:innen können die Relevanz theoretischer Fragestellungen sowohl für die eigene Lebensgestaltung als auch im Hinblick auf gesellschaftliche Verantwortung herausarbeiten und darstellen.

Das Masterstudium Philosophy of Religion ist eine auf ein Bachelorstudium der Philosophie, Theologie, Religionswissenschaften oder andere einschlägige Studien aufbauende, vertiefende philosophische Ausbildung zur Auseinandersetzung mit weltanschaulichen und religiösen Grundfragen des Menschen.

Es vermittelt die Kompetenz, das Phänomen der Religion in seinen verschiedenen Aspekten auf höchstem theoretischem Niveau aus der Sicht der einzelnen philosophischen Disziplinen und im Dialog mit anderen Wissenschaften zu untersuchen. Es befähigt die Absolvent:innen, wichtige religiöse und philosophische Traditionen mit repräsentativen zeitgenössischen Positionen in Verbindung zu bringen und kann dadurch Grundlage für innovative Denkansätze sein.

Absolvent:innen des Masterstudiums Philosophy of Religion sind qualifiziert für berufliche Tätigkeiten, welche die Fähigkeit zur Analyse und Lösung komplexer Problemstellungen erfordern.

Sie haben Schlüsselqualifikationen erworben, die dafür nötig sind: spezialisiertes Orientierungswissen im interkulturellen Kontext, die besondere Befähigung zu kritischer Analyse, zu argumentativ nachvollziehbarer und wissenschaftlich verantworteter Stellungnahme, auch im gesellschaftlich-kulturellen und politischen Bereich. Denn gerade dort spielen Kompetenz und Sensitivität bzgl. religiöser Pluralität und interreligiösem Dialog eine immer bedeutendere Rolle. Den Absolventinnen und Absolventen stehen u. a. höhere und spezielle Qualifikationen erfordernde Aufgaben im Bildungs-, Medien-, Verlags- sowie Verwaltungsbereich offen.

Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen 

Katholisch-Theologische Fakultät Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung

 

 

Warum Philosophy of Religion in Innsbruck studieren?

In diesem Video erfährst du, wie es ist, in Innsbruck „Philosophy of Religion“ zu studieren.

Das Institut für Philosophie an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck ist international für seine akademische Exzellenz in systematischer Philosophie mit dem Schwerpunkt Religionsphilosophie bekannt und anerkannt.

Der neue Masterstudiengang umfasst Module in Metaphysik, Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie, Sozialphilosophie und Ethik, die im Hinblick auf die "großen Fragen" der Religionsphilosophie diskutiert werden. Das Studium kann entweder online per Fernstudium oder im Präsenzstudium absolviert werden. 

Curriculum

Das Curriculum ist die Grundlage eines Studiums und vermittelt einen detaillierten Überblick zum Aufbau, zum Inhalt, zur Prüfungsordnung und zum Qualifikationsprofil.

Mittels Curriculum können mehrere wichtige Fragen bereits vor Studienbeginn geklärt werden: welche Zulassungsvoraussetzungen gelten für das Masterstudium Philosophy of  Religion, wie lange dauert das Studium, welche Module müssen absolviert werden etc.

Für das Masterstudium Philosophy of  Religion gilt aktuell das Curriculum 2022W.

Informationen zum Curriculum (2022W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Voraussetzung

Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium an der Universität Innsbruck:


Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife:

Die allgemeine Universitätsreife für die Zulassung zu einem Masterstudium ist durch den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums, eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder eines im Curriculum des Masterstudiums definierten Studiums nachzuweisen. Zum Ausgleich wesentlicher fachlicher Unterschiede können Ergänzungsprüfungen (maximal 30 ECTS-AP) vorgeschrieben werden, die bis zum Ende des zweiten Semesters des Masterstudiums abzulegen sind. Das Rektorat kann festlegen, welche dieser Ergänzungsprüfungen Voraussetzung für die Ablegung von im Curriculum des Masterstudiums vorgesehenen Prüfungen sind.

Im Zuge des Nachweises der Allgemeinen Universitätsreife wird jedenfalls die Absolvierung folgender Kernbereiche im Rahmen des abgeschlossenen Bachelorstudiums geprüft:

  • folgt in Kürze

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester bzw. 120 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

ECTS-Anrechnungspunkte (Arbeitsbelastung)
Semester
5
10
15
20
25
30
35
.

10,0 ECTS-AP: Grundlagen der Religionsphilosophie
10,0 ECTS-AP: Glaube und Vernunft
10,0 ECTS-AP: Wahlmodule nach § 8 Abs. 2

10,0 ECTS-AP: Kritische Analyse von Weltanschauungen
10,0 ECTS-AP: Gegenwärtige Religionsphilosophie
10,0 ECTS-AP: Religion, Kultur und Gesellschaft

10,0 ECTS-AP: Philosophie der religiösen Traditionen
10,0 ECTS-AP: Wahlmodule nach § 8 Abs. 2
5,0 ECTS-AP: Vorbereitung der Masterarbeit
5,0 ECTS-AP: Masterarbeit

10,0 ECTS-AP: Wahlmodule nach § 8 Abs. 2
17,5 ECTS-AP: Masterarbeit
2,5 ECTS-AP: Verteidigung der Masterarbeit

WM 1: Philosophie des guten Lebens
WM 2: Religion und Ethik
WM 3: Interdisziplinäre Aspekte der Religionsphilosophie
WM 4: Individuelle Schwerpunktsetzung
WM 5: Interdisziplinäre Kompetenzen 

Studienverlauf
SemesterECTS-APTitel

Wahlpaket

Im Rahmen des Masterstudiums kann ein Wahlpaket im Umfang von 30 ECTS-AP absolviert werden.

Weiterführende Informationen bzw. eine Liste möglicher Wahlpakete sind abrufbar unter:
https://www.uibk.ac.at/studium/angebot/wahlpakete/

Termine

Defensiotermine

Wintersemester 2023/2024:

  • Di, 03. Oktober 2023 (Anmeldeschluss: Di, 12. September 2023)

  • Di, 24. Oktober 2023 (Anmeldeschluss: Di, 03. Oktober 2023)

  • Di, 30. Jänner 2024 (Anmeldeschluss: Di, 09. Jänner 2024)

Sommersemester 2024

  • Di, 5. März 2024 (Anmeldeschluss: Di, 13. Februar 2024)

  • Di, 19. März 2024 (Anmeldeschluss: Di, 27. Februar 2024)

  • Di, 25. Juni 2024 (Anmeldeschluss: Di, 4. Juni 2024)

Wintersemester 2024/25

  • Di, 8. Oktober 2024 (Anmeldeschluss: Di, 17. September 2024)

  • Di, 22. Oktober 2024 (Anmeldeschluss: Di, 1. Oktober 2024)

  • Di, 28. Jänner 2025 (Anmeldeschluss: Di, 7. Jänner 2025)

Sommersemester 2025

  • Di, 4. März 2025 (Anmeldeschluss: Di, 11. Februar 2025)

  • Di, 25. März 2025 (Anmeldeschluss: Di, 4. März 2025)

  • Di, 24. Juni 2025 (Anmeldeschluss: Di, 3. Juni 2025)

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

ABCDE
Österreichische Notenskala Definition %-Satz
1SEHR GUT: Hervorragende Leistung= 100%
2 GUT: Generell gut, einige Fehler
3BEFRIEDIGEND: Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler
4GENÜGEND: Leistung entspricht den Minimalkriterien
5NICHT GENÜGEND: Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit

wird aktualisiert

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Zum Archiv für ältere Curricula Vorlesungsverzeichnis

Aus der Praxis

Tagung „Sinnfluencing“ im digi­ta­len Zeit­al­ter

TikTok, Instagram und andere digitale Technologien prägen die Lebenswelt junger Menschen und beeinflussen deren Sinnsuche und Weltdeutung in hohem Maße. Die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen für religiöse Bildung wurden am 27. Februar 2025 auf der 6. Tagung des Forums "Zukunftsfähiger Religionsunterricht" diskutiert.

Pala­ver neuer OSZE-Son­der­be­auf­trag­ter gegen Ras­sis­mus

Der Theologe Wolfgang Palaver ist zum OSZE-Sonderbeauftragten gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung ernannt worden. In seiner neuen Rolle möchte sich Palaver für die interreligiöse Zusammenarbeit vor allem im Bereich Gerechtigkeit und Frieden einsetzen und ein sehr umfassendes Verständnis von Religionsfreiheit vertreten, die es zu stärken gelte.

Aus­zeich­nung für wis­sen­schaft­li­che Leis­tung

Ass.-Prof. Mehmet H. Tuna vom Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Universität Innsbruck erhält den begehrten „Artikel des Jahres“ in der renommierten Zeitschrift British Journal of Religious Education.

FWF för­dert fünf Pro­jekte

Bei der FWF-Kuratoriumssitzung Ende April in Wien wurden drei Einzelprojekte und zwei Esprit-Projekte von Wissenschaftler:innen der Universität Innsbruck bewilligt.

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