Masterstudium Strategisches Management

Curriculum (2007W)

Ab dem Wintersemester 2021/2022 darf eine Zulassung zu diesem Studium nicht mehr erfolgen. 
Nachfolgendes Masterstudium Strategisches Management und Innovation finden Sie hier »
Nachfolgendes Masterstudium Marketing and Branding finden Sie hier »

Master of Science (MSc)

Dauer / ECTS-AP
4 Semester / 120 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Sprache
Englisch

Voraussetzung
Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium oder Äquivalent und Sprachnachweis

Fakultät
Fakultät für Betriebswirtschaft

Niveau der Qualifikation
Master (2. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7

ISCED-F
0413 Management und Verwaltung

Studienkennzahl
UC 066 973

* Informationen zum Curriculum (2007W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Voraussetzung

Fachlich infrage kommendes Bachelor- bzw. Diplomstudium an der Universität Innsbruck:


StudienwerberInnen, die kein fachlich infrage kommendes Bachelor- bzw. Diplomstudium an der Universität Innsbruck absolviert haben, finden hier detaillierte Informationen zur Zulassung »  

Information zur Zulassung


Kriterien zur Feststellung der Gleichwertigkeit:

Auch bei Abschluss eines anderen fachlich infrage kommenden Bachelorstudiums ist die Zulassung zu diesem Masterstudium möglich. Im Rahmen der Feststellung der Gleichwertigkeit wird jedenfalls die Absolvierung folgender Kernbereiche im Rahmen des abgeschlossenen Bachelorstudiums (ohne Berücksichtigung der Bachelorarbeit) geprüft:

  • 92,5 ECTS-AP aus dem Kernbereich wirtschaftswissenschaftlicher Fächer, davon mind. 50 ECTS-AP aus dem Kernbereich betriebswirtschaftlicher Fächer
    vorzuweisen sind dabei (innerhalb dieser 92,5 ECTS-AP) Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS-AP aus dem Bereich Internes und externes Rechnungswesen und mindestens 7,5 ECTS-AP aus den Bereichen Marketing, Handel, Strategie und Unternehmensführung, Tourismus/Dienstleistungswirtschaft oder Verwaltungsmanagement/Public-Management. AbsolventInnen des Bachelorstudiums Wirtschaftswissenschaften und des Diplomstudiums Internationale Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck erfüllen diese qualitativen Zulassungsbedingungen automatisch.
  • 7,5 ECTS-AP aus Mathematik und/oder Statistik

Da die Zulassungsprüfung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann, ist es empfehlenswert, für einen Start des Studiums zum Wintersemester (1.10.) den entsprechenden Antrag auf Zulassung entsprechend frühzeitig einzureichen.

Informationen zum Studium

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester bzw. 120 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

10,0 ECTS-AP: Strategisches Management
10,0 ECTS-AP: Strategisches Marketing & Strategische Markenführung
10,0 ECTS-AP: Marktforschung

10,0 ECTS-AP: Verhalten in Organisationen
10,0 ECTS-AP: Wahlmodul
10,0 ECTS-AP: Wahlmodul

10,0 ECTS-AP: Wahlmodul Forschung
10,0 ECTS-AP: Wahlmodul
10,0 ECTS-AP: Wahlmodul 

25,0 ECTS-AP: Masterarbeit
5,0 ECTS-AP: AG Begleitung der Masterarbeit

Empfohlener Studienverlauf für das Masterstudium Strategic Management

  10,0 ECTS-AP: Innovationsmanagement
10,0 ECTS-AP: Konsumentenverhalten
10,0 ECTS-AP: Interkulturelle Markenführung und -pflege
10,0 ECTS-AP: Marken, KonsumentInnen und Markenkulturen
  10,0 ECTS-AP: Dienstleistungsmarketing
  10,0 ECTS-AP: Internationales Management
  10,0 ECTS-AP: Online Marketing
  10,0 ECTS-AP: Kundenbeziehungsmanagement
  10,0 ECTS-AP: Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement

  10,0 ECTS-AP: Neue Forschungsansätze im strategischen Management
10,0 ECTS-AP: Neue Forschungsansätze im Branding
10,0 ECTS-AP: Neue Forschungsansätze im Dienstleistungsmanagement
10,0 ECTS-AP: Neue Forschungsansätze im Marketing

  10,0 ECTS-AP: Entrepreneurship
10,0 ECTS-AP: Marketingerfolgsmessung
10,0 ECTS-AP: Marken-Monitoring
10,0 ECTS-AP: Aufbau und Etablierung von Händlermarken
  10,0 ECTS-AP: Kreativität und Change Management
  10,0 ECTS-AP: Aktuelle Themen in Strategie & Marketing
  10,0 ECTS-AP: Management Accounting
  10,0 ECTS-AP: Personalarbeit
  10,0 ECTS-AP:
Strategisches Management mit SAP

  10,0 ECTS-AP: Spezifische Themen der Internationalen Rechnungslegung
10,0 ECTS-AP: Interdisziplinäre Perspektiven auf Accounting
5,0 ECTS-AP: Unternehmensbewertung
    5,0 ECTS-AP: Informationsökonomik
    5,0 ECTS-AP: Angewandtes Risikomanagement
    5,0 ECTS-AP: Aktuelle Themen in Banking and Finance
    5,0 ECTS-AP: Finanzmarktregulierung
    5,0 ECTS-AP:
Angewandte verhaltenswissenschaftliche Finanzmarktforschung
  10,0 ECTS-AP: Aktuelle Themen der Wirtschaftsinformatik, insbesondere Soziale Aspekte von Informationssystemen
  10,0 ECTS-AP: Ethik in Organisationen
10,0 ECTS-AP: Gender, Arbeit und Organisation
10,0 ECTS-AP: Kunst-, Kultur- und ExpertInnenorganisationen
10,0 ECTS-AP: HRM und Organisation
10,0 ECTS-AP: Unternehmenskommunikation und Governance
10,0 ECTS-AP: Aktuelle Themen in Theorie und Praxis von Organisationen
    5,0 ECTS-AP: Human-Relation-Management (I): Interkulturelle Personalentwicklung
    5,0 ECTS-AP: Human-Relation-Management (II): Beschäftigungsorientierte Beratung
10,0 ECTS-AP: Interdisziplinäre Kompetenzen

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

ABCDE
 Österreichische   Notenskala Definition  %-Satz 
 1 SEHR GUT:  Hervorragende Leistung34,4= 100%
 2  GUT:  Generell gut, einige Fehler45,1
 3 BEFRIEDIGEND:  Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler15,8
 4 GENÜGEND:  Leistung entspricht den Minimalkriterien4,7
 5 NICHT GENÜGEND:  Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit

Dezember 2021

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Nach oben scrollen