Masterstudium Wirtschaftsrecht
Du möchtest das Rechtssystem tiefer verstehen, unternehmerisch größer denken und Wirtschaft besser beurteilen können?
Recht gestaltet unsere Gesellschaft, Wirtschaft belebt sie. Das Masterstudium Wirtschaftsrecht vermittelt vertiefendes juristisches Wissen sowie spezifisch wirtschaftsjuristische und wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse. Es dient der vertiefenden wissenschaftlichen Berufsvorbildung von Jurist:innen in Wirtschaft und wirtschaftsnahen Berufen.
Studienkennzahl
UC 066 900
FAQ
Die Absolvent:innen des Masterstudiums Wirtschaftsrecht verfügen über ein erweitertes juristisches Wissen inhaltlicher und methodischer Art sowie über spezifisch wirtschaftsjuristische und wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse.
Sie sind in der Lage, anspruchsvolle Problemstellungen aus Recht und Wirtschaft mit juristischer Lösungsmethodik selbstständig zu bewältigen. Ihre auf Grundlage dieser universitären Ausbildung erworbene hohe Problemlösungskompetenz bereitet sie darauf vor, in allen wirtschaftsjuristisch relevanten Berufsfeldern sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene wissenschaftlich fundiert tätig zu werden.
Das Masterstudium Wirtschaftsrecht dient, aufbauend auf ein korrespondierendes Bachelorstudium, der vertieften Ausbildung in spezifisch wirtschaftsrechtlichen Fragen sowie dem Ausbau der dazu nötigen Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus bietet dieses Studium Spezialisierungen in diesen Bereichen nach Wahl der Studierenden.
Aufgrund der vom Studium vermittelten fachlichen Breite und fortgeschrittenen juristischen Detailkenntnisse qualifiziert das Masterstudium Wirtschaftsrecht zu Spitzenpositionen in der Privatwirtschaft oder im öffentlichen Dienst, für Wirtschaftstreuhandberufe, aber auch für klassische Rechtsberufe in der Anwaltei, im Notariat oder bei Gericht.
Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen
Rechtswissenschaftliche Fakultät Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung
Curriculum
Aus der Praxis
„Oft einseitige Informationsverbreitung in Social Media“
Der Wirtschaftsinformatiker Andreas Eckhardt hat sich mit seinem Mitarbeiter Khalid Durani und weiteren Kollegen in einer aktuellen Studie den Einfluss von sozialen Medien auf den Online-Diskurs – konkret bezogen auf visuelle Medien im Krieg in der Ukraine – näher angesehen. Die Ergebnisse lassen sich auch breiter lesen.
Acht Doktoratsstipendien vergeben
Ende Februar 2023 wurde die dritte Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2022 im Archäologischen Universitätsmuseum im Hauptgebäude vergeben. Acht Dissertant*innen aus sieben Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen.
Preis für Digitalisierungsforschung verliehen
Zum zweiten Mal hat das Digital Science Center (DiSC) in diesem Jahr den Preis für Digitalisierungsforschung ausgeschrieben. Heuer wurde der Preis von Unternehmenspartner BE-terna gestiftet, insgesamt drei Preisträgerinnen wurden vor Kurzem gekürt.
Förderungen aus dem Jubiläumsfonds
Die Österreichische Nationalbank fördert mit Mitteln aus dem Jubiläumsfonds drei Projekte von Wissenschaftler:innen der Universität Innsbruck. Insgesamt wurden 14 Projekte bewilligt und mit rund 3,2 Millionen Euro gefördert.
Ähnliche Studien
Recht der Wirtschaft, Digitalisierung und Nachhaltigkeit (Master)
Master des Wirtschaftsrechts