Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung

Curriculum (2001W)

Ab dem Wintersemester 2015/2016 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen. 

Fakultät
Philosophisch-Historische Fakultät

Dauer/ECTS-AP
9 Semester/270 ECTS-AP
(Kombination von zwei Unterrichtsfächern)

Akademischer Grad
Magistra/Magister der Philosophie (Mag.phil.)

Studienkennzahl
313

Studienplan
Informationen zum Studienplan (2001W) *

Voraussetzung
Matura oder Äquivalent

Zusatzprüfung
Die Zusatzprüfung aus Latein ist bis zur vollständigen Ablegung der ersten Diplomprüfung nachzuweisen, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde.

* Informationen zum Studienplan (2001W)

Die Gesamtfassung des Studienplans spiegelt den aktuell gültigen Studienplan wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Studienplans inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Studienplanversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Studieneingangs- und Orientierungsphase

Die Regelungen zur Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) treten mit Studienjahr 2014/2015 außer Kraft und sind dann für alle Studierenden dieses Studiums nicht mehr anzuwenden.

Für Studierende, die ihr Studium vor dem 01.10.2014 (Studienjahr 2014/2015) begonnen haben, bedeutet das, dass die bisher im Curriculum als „STEOP-Lehrveranstaltungen“ ausgewiesenen Lehrveranstaltungen, wie alle Lehrveranstaltungen, bei negativem Prüfungsergebnis viermal wiederholt (= fünf Prüfungsantritte) werden können. Bereits erfolgte Antritte werden gemäß § 77 (2) UG auf die Zahl der zulässigen Prüfungsantritte angerechnet.

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.

(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase des Lehramtsstudiums sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:
Je eine in den zwei Unterrichtsfächern und eine über die Orientierungseinheit, SL 2, 2 ECTS-AP, der pädagogischen Ausbildung.

1. Quellen und Methoden in den Geschichtswissenschaften (VO 2, 3,75 ECTS-AP)
2. Lehrveranstaltung der Studieneingangs- und Orientierungsphase aus dem gewählten zweiten
    Unterrichtsfach
3. Orientierungseinheit (SL 2, 2 ECTS-AP)

(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung aller weiteren, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Diplomarbeit. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Fachliche und fachdidaktische Ausbildung:

1. Studienabschnitt (1.-4.Semester)
STEOP: VO 2:Quellen und Methoden in den Geschichtswissenschaften (1. Semester)

Alle anderen Lehrveranstaltungen unterliegen keiner vorgegebenen Reihenfolge!

  • 12 x BW (I und II) aus jedem Kernfach zu insgesamt 24 Semesterstunden
    (Es empfiehlt sich jeweils die BW I und II eines Kernfaches parallel zu besuchen).
  • 6 x PS 2 (aus jedem Kernfach 1 PS)
  • 2 x VU 2-Fachdidaktik zu insgesamt 4 Semesterstunden

2. Studienabschnitt (5.-9.Semester)

  • VU 2 – Grundlagen der Politischen Bildung
  • VU 2 – Exkursion in Verbindung mit einer LV
  • SE 2 – Seminar aus einem Kernfach (anrechenbar für Sozialkunde)
  • SE 2 – Seminar zur Politischen Bildung
  • SE 2 – Seminar zur Geschichte des 20. Jahrhunderts
  • 4 LV – zu insgesamt 8 Semesterstunden können als Wahlfächer (vgl. Studienplan § GSP2, 1, Wahlfächer)
  • 3 VU – Fachdidaktik zu insgesamt 6 Semesterstunden.

Diplomarbeit, zweite kommissionelle Diplomprüfung


Schulpädagogische und schulpraktische Ausbildung

1. Studienjahr: Orientierungseinheit, Eingangspraktikum, Reflexionseinheit

2. Studienjahr: Grundlagen des Lernens und Lehrens und Basiskompetenzen 1

3. Studienjahr: Basiskompetenzen 2, Basispraktikum, Fachpraktikum 1 und 2


Freier Zeitpunkt: Wahlfachmodul

  • verstehen sie Schule als Institution und Organisation und können auf dieser Basis Schule aktiv gestalten und entwickeln.

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Ziel des Lehramtsstudiums ist die wissenschaftliche Berufsvorbildung für das Lehramt an höheren Schulen in fachlicher, fachdidaktischer, pädagogischer und schulpraktischer Hinsicht. Durch eine solide wissenschaftliche Grundausbildung sollen die AbsolventInnen in die Lage versetzt werden, sich in ihren Berufsfeldern flexibel und kompetent zu bewähren.

Das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung dient dem Erwerb von fachlichen Kenntnissen und methodischen Fertigkeiten, die Studierende auf eine fundierte Vermittlung von Geschichte mit allen gesellschaftlichen und politischen Dimensionen vorbereiten.

Im ersten Studienabschnitt (vier Semester) werden Grundkenntnisse über die wesentlichen historischen Entwicklungen in den Kernfächern Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Geschichte der Neuzeit, Zeitgeschichte, Österreichische Geschichte sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte vermittelt.

Im zweiten Studienabschnitt (fünf Semester) vertiefen Studierende die Kenntnisse von Entwicklungen und Zusammenhängen der historischen Teilabschnitte. Gleichzeitig wird ein kritisches Bewusstsein gegenüber der Geschichte und Geschichtswissenschaft gefördert. Ein weiterer Schwerpunkt im zweiten Studienabschnitt liegt in der Vermittlung von Kenntnissen in Sozialkunde und in Politischer Bildung. Ein breites Angebot an Wahlfächern aus dem historisch-sozialwissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen und rechtswissenschaftlichen Bereich rundet die fachliche Ausbildung ab.

Parallel dazu erfolgt in beiden Studienabschnitten eine fachdidaktische Ausbildung, welche die Studierenden speziell auf die Vermittlung historischer Kenntnisse und Kompetenzen im Unterrichtsfach Geschichte- und Sozialkunde/Politische Bildung vorbereitet. Unterrichtsplanung und -gestaltung und eine praxisorientierte didaktische und methodische Umsetzung historischer Themen stehen dabei im Mittelpunkt.

Die Auseinandersetzung mit der Geschichte und das daraus resultierende historisch fundierte Verständnis erlauben einen möglichst vorurteilsfreien, sachlich analytischen Zugang zu aktuellen Problemen der Gegenwart.

Durch die pädagogische und schulpraktische Ausbildung

  • erwerben die AbsolventInnen ein vertieftes Wissen über Lernen und Lehren und können dieses Wissen zur effizienten Gestaltung ihres Unterrichts und zur Begleitung und Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen ihrer SchülerInnen nutzen;
  • können sie ihren Unterricht methodisch abgesichert evaluieren und weiterentwickeln;

Erwartete Lernergebnisse

Die AbsolventInnen sind Fachleute für das Fördern von persönlichen Entwicklungsprozessen, für das Arrangieren von Lernsituationen, für das Begleiten von Lernprozessen und für das Beurteilen von Lernergebnissen.

Sie verfügen über fundierte fachliche Kenntnisse und methodische Fertigkeiten, Entwicklungen und Zusammenhängen der historischen Teilabschnitte mit all ihren politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten zu vermitteln. Sie sind in der Lage, ihre erworbenen Kompetenz durch das wissenschaftlich korrekte Formulieren und Untermauern von Argumenten und das innovative Lösen von Problemen zu demonstrieren.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Die AbsolventInnen eines universitären Lehramtsstudiums arbeiten insbesondere an höheren und mittleren Schulen. Die im Lehramtsstudium erworbenen Qualifikationen öffnen auch den Zugang zu Berufsfeldern des entsprechenden Fachstudiums, des Bildungsbereichs, der Sozial- und Jugendarbeit und der Kommunikation.

Weiterführende Studien an der Universität Innsbruck

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

ABCDE
 Österreichische   Notenskala Definition  %-Satz 
 1 SEHR GUT:  Hervorragende Leistung35,7= 100%
 2  GUT:  Generell gut, einige Fehler33,5
 3 BEFRIEDIGEND:  Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler20,3
 4 GENÜGEND:  Leistung entspricht den Minimalkriterien10,5
 5 NICHT GENÜGEND:  Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
Dezember 2020


Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d

Bevollmächtigte für die fachliche und fachdidaktische Ausbildung
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis

Studiendekan (01.03.2024)
Univ.-Prof. Dr. Markus Ammann

Informationen für Südtiroler Studierende*
Büro für Südtirolagenden
* Für Südtiroler Studierende gibt es, wenn sie in Süditrol unterrichten wollen, spezielle Erfordernisse.

​​​​Informationen für Studierende mit Behinderung 
Behindertenbeauftragte der Universität Innsbruck

Informationen zum Studium

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