Lehramtsstudium Unterrichtsfach Spanisch
Curriculum (2001W)
Ab dem Wintersemester 2015/2016 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen.
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Dauer/ECTS-AP
9 Semester/270 ECTS-AP
(Kombination von zwei Unterrichtsfächern)
Akademischer Grad
Magistra/Magister der Philosophie (Mag.phil.)
Studienkennzahl
353
Studienplan
Informationen zum Studienplan (2001W) *
Voraussetzung
Matura oder Äquivalent
Zusatzprüfung
Die Zusatzprüfung aus Latein ist bis zur vollständigen Ablegung der ersten Diplomprüfung nachzuweisen, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde.
* Informationen zum Studienplan (2001W)
Die Gesamtfassung des Studienplans spiegelt den aktuell gültigen Studienplan wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Studienplans inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.
Die Information, welche Studienplanversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung
- Mitteilungsblatt vom 29.06.2015, 77. Stück, Nr. 507 (Auflassung ordentlicher Studien)
- Studienplan/Gesamtfassung (ab 01.10.2011)
- Mitteilungsblatt vom 27.01.2014, 10. Stück, Nr. 117 (Verordnung Aufnahmeverfahren)
- Studienplan/Gesamtfassung (ab 01.10.2011)
- Mitteilungsblatt vom 08.06.2011, 26. Stück, Nr. 467 (Änderung des Studienplans)
- Mitteilungsblatt vom 17.12.2003, 13. Stück, Nr. 81 (Anerkennungsverordnung: Studien an Pädagogischen Akademien)
- Mitteilungsblatt vom 17.12.2003, 13. Stück, Nr. 80 (Anerkennungsverordnung "Lehramt alt" - "Lehramt neu")
- Mitteilungsblatt vom 21.08.2002, 63. Stück, Nr. 543 (Abänderung des Studienplans)
- Mitteilungsblatt vom 06.02.2002, 18. Stück, Nr. 290 (Anerkennung von Prüfungen)
- Mitteilungsblatt vom 13.09.2001, 68. Stück, Nr. 831
Studieneingangs- und Orientierungsphase
Die Regelungen zur Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) treten mit Studienjahr 2014/2015 außer Kraft und sind dann für alle Studierenden dieses Studiums nicht mehr anzuwenden.
Für Studierende, die ihr Studium vor dem 01.10.2014 (Studienjahr 2014/2015) begonnen haben, bedeutet das, dass die bisher im Curriculum als „STEOP-Lehrveranstaltungen“ ausgewiesenen Lehrveranstaltungen, wie alle Lehrveranstaltungen, bei negativem Prüfungsergebnis viermal wiederholt (= fünf Prüfungsantritte) werden können. Bereits erfolgte Antritte werden gemäß § 77 (2) UG auf die Zahl der zulässigen Prüfungsantritte angerechnet.
(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.
(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase des Lehramtsstudiums sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:
Je eine in den zwei Unterrichtsfächern und eine über die Orientierungseinheit, SL 2, 2 ECTS-AP, der pädagogischen Ausbildung.
1. Falls Spanisch das zweite Unterrichtsfach ist oder das andere Unterrichtsfach nicht Italienisch
oder Französisch ist: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, SL 1, 2,5 ECTS-AP
Falls Spanisch das erste Unterrichtsfach ist und das andere Unterrichtsfach Französisch oder
Italienisch ist: Einführung in die spanische Literaturwissenschaft, SL 2, 2,5 ECTS-AP
2. Lehrveranstaltung der Studieneingangs- und Orientierungsphase aus dem gewählten zweiten
Unterrichtsfach (falls Spanisch das erste Unterrichtsfach ist und das andere Unterrichtsfach nicht
Italienisch oder Französisch ist)
3. Orientierungseinheit (SL 2, 2 ECTS-AP)
(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung aller weiteren, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Diplomarbeit. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.
Empfohlener Studienverlauf
Fachliche und fachdidaktische Ausbildung:
1. Studienabschnitt: 37 Semesterstunden aus den Pflichtfächern
- Sprachbeherrschung
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Sprachwissenschaft und Sprachreflexion
- Literaturwissenschaft und Textanalyse
- Landes- und Kulturkunde
- Fachdidaktik
2. Studienabschnitt: 27 Semesterstunden aus den Pflichtfächern
- Sprachbeherrschung
- Sprachwissenschaft und Sprachreflexion
- Literaturwissenschaft und Textanalyse
- Landes- und Kulturkunde
- Fachdidaktik
Wahlfächer: 8 Semesterstunden
Diplomarbeit, Kommissionelle Zweite Diplomprüfung
Schulpädagogische und schulpraktische Ausbildung:
1. Studienjahr: Orientierungseinheit, Eingangspraktikum, Reflexionseinheit
2. Studienjahr: Grundlagen des Lernens und Lehrens und Basiskompetenzen 1
3. Studienjahr: Basiskompetenzen 2, Basispraktikum, Fachpraktikum 1 und 2
Freier Zeitpunkt: Wahlfachmodul, nicht-schulisches pädagogisches Praktikum
Qualifikationsprofil und Kompetenzen
Ziel des Lehramtsstudiums ist die wissenschaftliche Berufsvorbildung für das Lehramt an höheren Schulen in fachlicher, fachdidaktischer, pädagogischer und schulpraktischer Hinsicht. Durch eine solide wissenschaftliche Grundausbildung sollen die AbsolventInnen in die Lage versetzt werden, sich in ihren Berufsfeldern flexibel und kompetent zu bewähren.
Die fachliche Ausbildung im Unterrichtsfach Spanisch umfasst die Bereiche Literatur- und Sprachwissenschaft, Landes- und Kulturkunde sowie Sprachbeherrschung.
Die Studierenden erhalten Einblicke in die Literatur- und Kulturgeschichte, lernen Texte kritisch zu verstehen und zu analysieren, werden mit Inhalten der Sprachwissenschaft vertraut gemacht und setzen sich mit sozialen, politischen und historischen Aspekten der Zielländer auseinander.
Die fachdidaktische Ausbildung will die zukünftigen SprachlehrerInnen in die Lage versetzen, sich ein breites Methodenrepertoire aufzubauen, um einen reflektierten, schülerInnenzentrierten, handlungsorientierten und kommunikativen Fremdsprachenunterricht, der sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) und am neuesten Stand der Spracherwerbs-, Sprachlern- und Sprachbewertungsforschung ausrichtet, konstruktiv und kreativ gestalten zu können. Die fachdidaktische Ausbildung ist in das mit dem „Europasiegel für innovative Sprachenprojekte“ ausgezeichnete „Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik (IMoF)“ eingebunden, das sprachenübergreifende Module anbietet und bereits in der Ausbildung eine gute Kooperation zwischen den Sprachfächern an den Schulen fördert.
Durch die pädagogische und schulpraktische Ausbildung
- erwerben die AbsolventInnen ein vertieftes Wissen über Lernen und Lehren und können dieses Wissen zur effizienten Gestaltung ihres Unterrichts und zur Begleitung und Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen ihrer SchülerInnen nutzen;
- können sie ihren Unterricht methodisch abgesichert evaluieren und weiterentwickeln;
- verstehen sie Schule als Institution und Organisation und können auf dieser Basis Schule aktiv gestalten und entwickeln.
Erwartete Lernergebnisse
Die AbsolventInnen sind Fachleute für das Fördern von persönlichen Entwicklungsprozessen, für das Arrangieren von Lernsituationen, für das Begleiten von Lernprozessen und für das Beurteilen von Lernergebnissen.
Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Sprach- und Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Sprachdidaktik. Sie sind in der Lage, ihre Kompetenz in diesen Bereichen und an den Schnittstellen zum Schulunterricht durch das wissenschaftlich korrekte Formulieren und Untermauern von Argumenten und das innovative Lösen von Problemen zu demonstrieren.
Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten
Die AbsolventInnen eines universitären Lehramtsstudiums arbeiten insbesondere an höheren und mittleren Schulen. Die im Lehramtsstudium erworbenen Qualifikationen öffnen auch den Zugang zu Berufsfeldern des entsprechenden Fachstudiums, des Bildungsbereichs, der Sozial- und Jugendarbeit und der Kommunikation.
Weiterführende Studien an der Universität Innsbruck
Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung
Prüfungsordnung
Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.
Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
A | B | C | D | E |
---|---|---|---|---|
Österreichische Notenskala | Definition | %-Satz | ||
1 | SEHR GUT: Hervorragende Leistung | 35,0 | = 100% | |
2 | GUT: Generell gut, einige Fehler | 34,4 | ||
3 | BEFRIEDIGEND: Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler | 21,8 | ||
4 | GENÜGEND: Leistung entspricht den Minimalkriterien | 8,8 | ||
5 | NICHT GENÜGEND: Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit |
März 2019
Gesamtbeurteilung der Qualifikation
Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).
Formulare
- Prüfungsprotokoll über die erste Diplomprüfung
- Prüfungsprotokoll über die zweite Diplomprüfung
- Deckblatt der Diplomarbeit
- Eidesstattliche Erklärung (der Diplomarbeit beifügen)
- Sperre der Diplomarbeit
- Pädagogische und Schulpraktische Ausbildung - 1. Studienabschnitt
- Pädagogische und Schulpraktische Ausbildung - 2. Studienabschnitt
Anerkennungen
- Ansuchen um Anerkennung von PrüfungenUNDBeiblatt
(für die fachdidaktische Ausbildung) - Ansuchen um Anerkennung von PrüfungenUND Beiblatt
(für die fachliche Ausbildung) - Ansuchen um Anerkennung von PrüfungenUNDBeiblatt (pädagogische und schulpraktische Ausbildung
(Lehrveranstaltungsprüfungen der pädagogischen und schulpraktischen Ausbildung)
Kontakt und Information
Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d
Bevollmächtigtefür die fachliche und fachdidaktische Ausbildung
Assoz. Prof. Mag. Mag. Dr. Dr. Julia Pröll
Studiendekan (ab 01.03.2024)
Univ.-Prof. Dr. Markus Ammann
Informationen für Südtiroler Studierende*
Büro für Südtirolagenden
* Für Südtiroler Studierende gibt es, wenn sie in Süditrol unterrichten wollen, spezielle Erfordernisse.
Informationen für Studierende mit Behinderung
Behindertenbeauftragte der Universität Innsbruck