News


Quan­ten-Simu­la­to­ren: Wenn die Natur ihre Natur­ge­setze ver­rät

Quanten-Simulatoren sind ein völlig neues Werkzeug für die Forschung: Man erklärt Quantenphysik durch andere Quantenphysik. Forschungsteams aus Innsbruck und Wien entwickeln eine neue Methode, die in Zukunft die Verifikation dieser neuen Technologie zulässt.

Drit­tes Ehren­dok­to­rat für Peter Zol­ler

Die Uni­ver­sität von Con­cep­ción in Chile hat dem Quan­ten­phy­siker Peter Zoller für seine wissen­schaft­lichen Leistun­gen in der Quan­ten­optik und Quan­ten­infor­mation ein Ehren­dok­torat ver­liehen. Die Ehrung erfolg­te auch in Wür­di­gung seiner lang­jährigen Ver­bunden­heit mit der latein­ameri­kanischen Uni­ver­sität.

weitere News

Events


Aktuelle Gäste

Vorträge & Seminare

​​Jan. 22, 17:00 "Theory Colloquium "Self-ordering (and superradiance) in cavity quantum-electrodynamics"​​

Speaker: Farokh Mivehvar, Institute for Theoretical Physics, University of Innsbruck | Location: SR 1, ICT building

Workshops & Konferenzen

Über uns


Das Institut für Theoretische Physik gehört zur Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck. Mit insgesamt über 80 MitarbeiterInnen zählt unser Institut zu den größten der Universität Innsbruck.

Als Ausbildungszentrum für den hoch qualifizierten und hoch motivierten akademischen Nachwuchs aus der nationalen und internationalen Scientific Community dient das Doktorats­kolleg „Atome, Licht und Moleküle“, das im Jahr 2016 vom Wissen­schafts­fonds FWF installiert wurde und an dem auch unser Institut beteiligt ist. Durch dieses wird auch die Zusammenarbeit zwischen den Forscherinnen und Forschern weiter intensiviert, wie auch durch den Spezialforschungsbereich BeyondC (SFB F71), der unter anderem von theoretischen und experimentellen Arbeitsgruppen aus Innsbruck und Wien gebildet wird. Das Ziel des Konsortiums ist es, neue Methoden und Werkzeuge zur Charakterisierung, Validierung und Manipulation von Quantensystemen zu entwerfen und zu nutzen, die uns darüber hinaus auch an eine industrielle Anwendung heranführen. Ebenso ist das Institut für Theoretische Physik auch Teil des Exzellenzcluster Quantum Science Austria (quantA), was die Grundlagenforschung in den Quantenwissenschaften weiter vorantreibt.

Die technologischen Möglichkeiten werden durch kürzlich geschaffene und gemeinsam genutzte, hochmoderne Einrichtungen zusätzlich verbessert.

Informationen zur Geschichte unseres Instituts

Kontakt


Institut für Theoretische Physik
ICT-Gebäude
Technikerstraße 21A
A-6020 Innsbruck
Österreich

Institutsleiter:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Dür
Institutsreferentin:
Birgit Laimer

Tel. +43 512 507 52203
Fax +43 512 507 52299
theoretical-physics@uibk.ac.at
www.uibk.ac.at/th-physik

Nach oben scrollen