AR Univ.-Doz. Mag. Dr. Georg JÄGER
Kontakt
Universität Innsbruck
Institut für Translationswissenschaft
Herzog-Siegmund-Ufer 15, 4.Stock, Bibliothek
A-6020 Innsbruck
Georg Jäger
+43 512 507-42483
Montag bis Donnerstag, 8:00-13:00 Uhr
Zur Person
- Position
Allgemeiner Universitätsbediensteter
- Am Institut tätig seit
12.09.1994
- Funktionen und Mitgliedschaften
Ersatzmitglied im Fakultätsrat der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Ersatzmitglied in der Berufungskommission für die Professur Translationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Dolmetschen
- Administrative Aufgaben am Institut / Bibliothek
Selbständige und eigenverantwortliche Katalogisierung sämtlicher Bücher der Institutsbibliothek (dzt. rund 21.500 Exemplare)
Selbständige Recherchetätigkeit mit Bestellung aller von Forschenden und Lehrenden benötigten Büchern
Selbständige Eingabe aller Bücherstandorte samt Entlehnstatus in das ALMA-System
Selbständige Abwicklung des Entlehnwesens der Bücher über das ALMA-System
Koordinierung und Kontrolle des laufenden Bücherbudgets mit der UB Innsbruck
Koordinierung und Prüfung der Bücherbestellungen, Erstellen und Evidenthalten der Bestell-Liste; Überprüfen der Lieferungen, Urgenzen usw.
Koordinierung der Beschlagwortung und Bestandortung der Fach-, Sach- und wissenschaftlichen Literatur in fünf Fremdsprachen
Inventarisierung der Bücher nach einem institutseigenen Programm
Aktualisierung der institutseigenen Bibliotheksordnung mit den neu aufgenommenen Schlagwörtern
Eigene Anfertigung von Karteikärtchen (Autor und Schlagwort) für den institutsinternen Handkatalog
Archivierung des nicht mehr aktuellen Bücher- und Zeitschriftenbestandes
Koordinierung des (inter)nationalen Fernleihewesens mit sofortiger Anfertigung von Kopien aus den gewünschten Büchern und Fachzeitschriften
Korrespondenz mit in- und ausländischen Bücher- und Zeitschriftenverlagen
Kontrolle und Überprüfung auf zeitgerechtes Einlangen (Urgenzen) sowie laufende Betreuung des Zeitschriftenbestandes
Abwicklung der anfallenden Arbeiten mit der Buchbinderei, vor allem das Binden von Fachzeitschriften
Aktualisierung der Institutshomepage (Öffnungszeiten der Bibliothek und des Computerraumes)
Anfertigung der Aushänge für die Bibliothek (Öffnungszeiten bei Abwesenheit in den Ferien usw.)
Ansprechpartner für Arbeiter/Handwerker bei Schäden im Bibliothekstrakt (Dach, Fenster, Jalousien)
Bearbeiten und Verwalten von Masterarbeiten:
Eingabe des Themas in OGP-Liste und XIMS (bei Terminologie-Arbeiten auch Diplo-Term)
Beschlagwortung und Bestandortung der entsprechenden Arbeiten
Aktualisierung der Update-Liste
Aktualisierung der AbsolventInnen-Statistik