Zwei neue Portale mit einem vollständig überarbeiteten Layout sowie neuer Struktur sind entstanden: ULB : Digital für alle digitalisierten Materialien und ULB : Dok als institutionelles Repositorium für Publikationen.
„Damit können wir nun die Dokumente zielgruppenorientierter präsentieren und noch besser auf die jeweilige Materialart eingehen“, freut sich Bibliotheksleiterin Mag.a Eva Ramminger und möchte mit den beiden Portalen sowohl Forschende und Studierende als auch die breite Öffentlichkeit ansprechen.
In ULB : Digital finden sich Werke aus den Beständen der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, darunter Monographien, Hochschulschriften und Zeitschriften sowie Werke aus den historischen Sammlungen (Handschriften, Inkunabeln und historische Drucke). Soweit machbar, wurde eine automatische Volltexterkennung der gescannten Bilder durchgeführt, die somit auch im Volltext durchsuchbar sind.
ULB:Dok stellt das institutionelle Repositorium für Publikationen zur Aufbewahrung und Bereitstellung von Online-Publikationen dar. Dazu gehören Diplomarbeiten und Masterthesen, Dissertationen oder Habilitationen als auch Zweit- und Erstveröffentlichungen von Forschenden der Universität Innsbruck.