Archiv - Meldungen 2024
Virtuelle Ausstellung: Vom Lazarett zum Wissensspeicher. 100 Jahre Bibliothek am Innrain.
Anlässlich der Eröffnung der Hauptbibliothek im Jahr 1924 begeht die ULB Tirol ein rundes Jubiläum. Die virtuelle Ausstellung "VOM LAZARETT ZUM WISSENSSPEICHER" zeigt die Geschehnisse rund um das Bauvorhaben in den Jahren 1911 bis 1914 sowie die Nutzung als Lazarett in der Zeit des 1. Weltkriegs.
#LiteraturTrifftBibliothek.
Wenn Schreibende Bibliothek schreiben.
6 Tiroler Autor*innen geben Einblick in ihre persönlichen Beziehungen zu Bibliotheken und lesen aus Werken, die sie im Zuge eines Literaturwettbewerbs in Kooperation mit der IG AutorinnenAutoren Tirol verfasst haben. 22. Oktober, 17.00 Uhr, Historischer Lesesaal.
OSA Info Day in Innsbruck
eine Veranstaltung von Open Science Austria (OSA) in Zusammenarbeit mit der Österreichsichen Universitätenkonferenz (uniko) sowie der Universität Innsbruck und der Medizinischen Universität Innsbruck. 17. Oktober 2024, Historischer Lesesaal.
Buchvorstellung: "Von Téchne zu Epistème und Phrónesis."
Zum Entstehen von Jurisprudenz im antiken Griechenland im Rahmen des Entstehens von Wissenschaft im antiken Griechenland. 15. Oktober, 17.00 Uhr Hauptbibliothek.
Internationale Woche der Italienischen Sprache 2024
L’ITALIANO E IL LIBRO: IL MONDO TRA LE RIGHE. Ausstellungseröffnung an der Hauptbibliothek/Neubau am
Dienstag, 8. Oktober um 17:30 Uhr.
Kursprogramm: Online-Fixtermine im Wintersemester 2024/25
Im Wintersemester 2024/25 stehen erneut kostenlose Grundlagen- und Vertiefungskurse zu den Themen Medienrecherche, Literaturverwaltung und Quellenevaluierung als Online-Veranstaltungen zur Verfügung. Alle Kurse können ohne Voranmeldung besucht werden.
Tirolensie des Monats Juni
Rohstoffe – Menschen – Wissen:
Einblicke in die Ressourcengeschichte des historischen Tirols
Tirolensie des Monats Mai
Erstmals im Jahre 1982 herausgegeben, befinden sich die „Mitteilungen aus dem Brenner-Archiv“ sowohl in gedruckter, als auch elektronischer Form im Bestand der ULB Tirol
Tirolensie des Monats April
Welsberg-Taisten wimmelt : das allererste Südtiroler Wimmelbuch : mit über 650 echten Welsbergern & Taistnern
Kursprogramm: Medienrecherche, Literaturverwaltung und Quellenevaluierung
Im SS 2024 finden wieder kostenlose Grundlagen- und Vertiefungskurse zu den Themen Medienrecherche, Literaturverwaltung und Quellenevaluierung an. Alle Kurse finden online statt, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Neue Leseplatz Reservierung mit anny
In den
Maßnahmen der ULB Tirol nach Medienberichten über Arsenrückstände in historischen Büchern
Nachdem Medienberichte über Arsenrückstände in Büchern deutscher Bibliotheken Verunsicherung bezüglich der Sicherheit historischer Werke ausgelöst haben, informiert die ULB Tirol über getroffene Maßnahmen und klärt über die Hintergründe auf.
Lehrlinge gesucht
Wir suchen junge und motivierte Menschen, die in unserer Bibliothek lernen und arbeiten möchten!
Tirolensie des Monats Februar
Amraser Matschgerer : Altes bewahren, sich Neuem nicht verschließen
Besuch aus Stift Stams
Am 11. April 2024 besuchte der Abt des Zisterzienserstiftes Stams, Hofrat Mag. German Erd, gemeinsam mit Stiftsarchivar OStR Prof. Mag. Karl Palfrader die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol.
Kursprogramm: Wissenschaftliches Schreiben
In den Monaten Mai und Juni bietet das Schreibzentrum einige abwechslungsreiche Workshops an. Neu im Programm ist ein Workshop zum Thema „Exposé schreiben“, der am 10. Juni erstmals stattfindet. In folgenden Workshops sind noch Plätze frei:
Verlängerte Öffnungs- und Servicezeiten an der Fachbibliothek Altertumswissenschaften
Ab dem 10. Juni erweitert die Fachbibliothek Altertumswissenschaften ihre Öffnungszeiten und ist nun von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr geöffnet.
Musikalische Unterstützung für eine Kostbarkeit der Stamser Musikgeschichte
Das Universitätsorchester Innsbruck unterstützte mit einem Teil seines Konzerterlöses die Aktion „Buchpatenschaft“ und ermöglichte damit die Restaurierung einer wertvollen mittelalterlichen Choralhandschrift der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol.
Informationen zu Semesterapparaten für das SS 2024
Die ULB Tirol bietet auch im SS 2024 wieder die Möglichkeit, Semesterapparate für Ihre Lehrveranstaltungen einzurichten.
E-Books: nachfrageorientierter Erwerb (EBA) bei Cambridge University Press
Sämtliche E-Books stehen im Rahmen eines Testzugangs ein Jahr lang zur Verfügung.
E-Books - Lehrbücher aus dem Pearson Verlag
Die ULB Tirol bietet ein bedarfsorientiertes Erwerbsmodell für englischsprachige Lehrbücher der renommierten Verlagsgruppe Pearson an.
Auf den Spuren verstreuter Bücherschätze
Im Portal ULB : Exhibition präsentiert die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol die Sammlungen der mittelalterlichen Handschriften in und aus den Stiften Wilten und Neustift.
Sommeröffnungszeiten
Während der Sommermonate gelten verkürzte Öffnungszeiten, außerdem finden Reinigungs- und Inventurarbeiten statt. Bitte beachten Sie die folgenden Termine und Hinweise:
Eodopen
Virtuelle Ausstellung der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol zu EODOPEN geht online.
Tirolensie des Monats März
Die Jahreszeiten in den Alpen :
Bilder aus dem Natur- und Volksleben mit besonderer Berücksichtigung Tirols
Testzugang Thieme Lehrbücher
Wir bieten ab sofort einen zweimonatigen Testzugang zu allen Lehrbüchern von Thieme, um anhand der Nutzung des Testzugangs unsere Auswahl an Lehrbüchern aktualisieren und eventuell nachbessern zu können.
Neues Datenbank-Infosystem DBIS
Das
Die ULB Tirol im Zeichen der „Woche der Nachhaltigkeit“
Unter dem Motto „Gemeinsam. Zukunft.“ widmet sich die Universität Innsbruck vom 11. bis 15. November wieder der „Woche der Nachhaltigkeit“ – nach 2023 bereits zum zweiten Mal und erneut mit einem umfangreichen und kostenlosen Programm.
„Oswald von Wolkenstein Puzzle“
Ein Weihnachtsgeschenk für Literaturbegeisterte und Geschichtsinteressierte:
Das Puzzle lädt dazu ein, das Werk und die Figur Oswald von Wolkensteins auf kreative Weise zu entdecken. Es ist für 20 Euro im Kundenservice der ULB Tirol erhältlich und wurde mit einer limitierten Auflage von 100 Stück produziert.
Buchpatenschaft für das „Innsbrucker Wappenbuch“
Mit über 3.600 Wappenabbildungen gilt das „Innsbrucker Wappenbuch“ des Jörg Rugen (ULBT, Cod. 545) als umfangreichste spätmittelalterliche Wappensammlung.
Wertvolle Objekte aus der Frühzeit des Buchdrucks online
Inkunabeln, auch Wiegendrucke genannt, sind Bücher, die in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts mit beweglichen Lettern gedruckt wurden. Die ULB Tirol betreut eine umfangreiche Sammlung dieser frühen Druckwerke, die mit etwa 2.400 Exemplaren zu den größten in Österreich zählt.