Eodo­pen

Virtuelle Ausstellung der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol zu EODOPEN geht online.

EODOPEN ist ein EU-Projekt im Programm Creative Europe und vereint 15 Partner-Bibliotheken aus 11 europäischen Ländern. Ziel ist die Digitalisierung von bisher verborgenen Bibliotheksbeständen, vorrangig des 20. und 21. Jahrhunderts. Jeder Partner stellt 1000 Werke online, im gemeinsamen Portal diglib.eodopen.eu werden die Projektergebnisse präsentiert.

EODOPEN-Ausstellung der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol

Die Virtuelle Ausstellung der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol EODOPEN – Open up hidden Knowledge zeigt eine Auswahl der im Projekt digitalisierten Werke. Da ein großer Sammlungsschwerpunkt der Bibliothek im Bereich Tirolensien liegt, wurden vorrangig Werke aus diesem Spektrum ausgewählt. Alle im Projekt digitalisierten Werke sind über ULB : Digital abrufbar. Es bestand jedoch der Wunsch, die Sammlung inhaltlich aufzubereiten und Werke in Themengruppen zusammenzufassen. Die Bereiche Literatur, Alpinismus und Landeskunde geben vertiefende Einblicke in einige Themengebiete. Der Bereich Musikalien setzt sich aus einer Sammlung des ehemaligen Notenarchivs des ORF Tirol zusammen.

Tiroler Literatur

Der Fokus Literatur von ca. 1900 bis 1950 ist ein Spiegel der literarischen Produktion in Tirol bzw. Tirol in seinen historischen Grenzen und zeichnet über die heutigen Regionen Nord-, Ost- und Südtirol sowohl Lebenswege als auch Lebenswelten in Zeiten großer kultureller und politischer Veränderungen nach. Die Auswahl der Autor:innen erfolgte nach dem Vorliegen von entsprechenden Publikationen. Namhafte Schriftsteller:innen wie Klara Pölt-Nordheim, Maria von Buol, Paul Busson oder Reimmichl sind ebenso vertreten wie eher unbekannte Namen.

Alpinismus

Tirol bildet einen so genannten „Hot Spot“ in der Entwicklung des frühen Alpinismus. Interessant ist dabei, dass die Entwicklung des hochalpinen Kletterns und Bergsteigens deutlich früher einsetzt und der alpine Skilauf erst verspätet über Skandinavien nach Tirol gelangt und dort analog zum Bergsteigen eine zweite Dimension im Alpensport bildet. Ausgewählte Pioniere des Berg- und Skisports wie Otto Ampferer, Ludwig Purtscheller oder Georg Bilgeri werden vorgestellt, Werke über den Großglockner und Alpine Literatur ergänzen die alpinistischen Themengebiete.

Landeskunde

Der Bereich Landeskunde stellt einen klaren inhaltlichen Fokus der Ausstellung dar. Die Themen spannen sich von historischen Inhalten bis zu zahlreichen Fremden- und Wanderführern auf. Bis tief in die italienischsprachigen Gebiete reichen die deutschsprachigen Fremdenführer der Zeit. Autor:innen sind teils bekannte Namen wie Paul Greussing oder Hermann Schwaighofer-Hirschberger. Bildbände, kulturgeschichtliche Werke zu einigen Regionen sowie die Themen Kartenspiele, Kochbücher und die satirischen Werke von Carl Techet (alias Sepp Schluiferer) runden den Bereich Landeskunde ab.

Musikalien

Die Sammlung der Musikalien besteht aus einer Schenkung des ORF Tirol – 2570 Mappen mit Aufführungsmaterial, vorwiegend Noten für Salonorchester oder auch großes Orchester und überwiegend „klassische Unterhaltungsmusik“ wie Walzer, Märsche, Potpourris aus Operettenmelodien und Ähnliches. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus dem Bestand, einige bekannte und einige weniger bekannte Werke. Werke international namhafter Komponist:innen wie u. a. von Paul Lincke sind enthalten, vorwiegend sind jedoch österreichische Komponisten in der Sammlung vertreten.

Einblicke

Um einige Themen in der Tiefe darzustellen, werden zuletzt Querschnittsthemen vorgestellt. Der Bau der Mittenwaldbahn mit Ing. Dr. Josef Riehl als herausragender Persönlichkeit wird in einem detaillierten Artikel besprochen. Auch der frühe Wintertourismus in der Region Kitzbühel und die enge Verbindung zwischen alpiner Erschließung und nationaler Einstellung wird thematisiert. Das weite Themenfeld einiger Autoren zeigt sich u. a. bei Georg von Ompteda, der sich als deutscher Romanschriftsteller mit zeitweiliger Wahlheimat Südtirol nicht klar in ein Genre einordnen lässt. Zudem werden die Persönlichkeiten Tony Grubhofer – Illustrator zahlreicher Fremdenführer – und Narziss Lechner vorgestellt.