Neues Daten­bank-Info­sys­tem DBIS

Das Datenbank-Infosystem DBIS erscheint ab dem 15. Oktober 2024 in neuem Design!

Das Datenbankinformationssystem DBIS unterstützt Sie dabei, die passenden Datenbanken für Ihre Recherchebedürfnisse zu finden. Wir zeigen Ihnen in DBIS welche Datenbanken frei verfügbar sind und stellen Ihnen Zugänge zu unseren lizenzierten Datenbanken bereit.

Mit der neuesten Version wurde das Layout und die Oberfläche überarbeitet, um eine modernere und intuitivere Nutzung zu ermöglichen. Das Ampelsystem – das bereits aus der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek EZB bekannt ist – lässt nun auch in DBIS schneller erkennen, ob ein Zugriff für die ULB Tirol vorhanden ist oder nicht. Außerdem wird DBIS nun auch auf Englisch zu Verfügung gestellt.

Die neue DBIS-Version ist in einem DFG-Projekt entstanden (Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)). Die Universitätsbibliothek Regensburg entwickelte in breiter Kooperation mit dem (inter)nationalen Bibliothekswesen das Datenbank-Infosystem zu einem Webservice eng angelehnt an die neuen Bedarfe der Nutzenden weiter. Das DBIS verzeichnet alle wichtigen Infos zu Datenbanken, macht eine schnelle und fundierte Auswahl möglich und lässt einzelne Sichten flexibel anpassen. Über 370 beteiligte Institutionen arbeiten dabei kooperativ zusammen, darunter auch wir!

Datenbankinformationssystem DBIS

Kontakt: Lisa Hofer,  +43 512 507 25073  ulb-emedien@uibk.ac.at