Bild von Cover der Tirolensie des Monats Juni, aufgenommen im Historischen Lesesaal der ULB Tirol.

Tiro­len­sie des Monats Juni

Rohstoffe – Menschen – Wissen:
Einblicke in die Ressourcengeschichte des historischen Tirols

Geld und Gestein, Wasser und Wald – der Begriff „Ressourcen“ kann vieles umspannen. Eine gewichtige Rolle spielen die genannten Begriffe unter anderem auch in einer aktuellen Publikation von Elena Taddei und Georg Neuhauser, beide an der Universität Innsbruck lehrend.

Ihr 2024 erschienenes Werk „Rohstoffe – Menschen – Wissen: Einblicke in die Ressourcengeschichte des historischen Tirols“ führt vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert – die einzelnen Beiträge stammen dabei von Autorinnen und Autoren aus Nord- und Südtirol, Vorarlberg, der Schweiz und aus Belgien.

Einen ersten Einblick liefern die Herausgebenden des Buches, das sowohl in gedruckter als auch elektronischer Form an der ULB Tirol verfügbar ist, mit den nachfolgenden „Häppchen“ und machen so Appetit, tief in die Ressourcengeschichte Tirols einzutauchen.

„Holzwerch in den wälden unnd auf den pächen gebraucht“

Dieser Band 35 hat zum ersten Mal in der Geschichte der Schriftenreihe einen regionalgeschichtlichen Zuschnitt bekommen.

„Die Granatsteine findet man auf verschiedenen Gebirgen, [...] die tyrolischen Scharfschützen bedienen sich derselben anstatt der Feuersteine auf ihren Zielrohren“

Er versammelt Beiträge zum Thema „Ressourcen“ im historischen Tirol im Zeitraum vom Spätmittelalter bis zum Ende des 1. Weltkrieges.

dass „die Gewinnung des Asbestes [...], wenigstens in diesem Landgerichte, immer mehr“ anfängt, „sich als einen ergiebigen Industrie-Zweig auszubreiten“

Die Fragen, denen die Autor:innen nachgehen, betreffen das Vorhandensein und die Nutzung von, der Zugang zu und der Mangel an Ressourcen.

„Ihr, die ihr euch [...] das Recht auf das Wasser des Baches anmaßt“
Dabei handelt es sich sowohl Naturressourcen (Wasser, Holz, Rohstoffe) als auch immaterielle Ressourcen (technisches Knowhow, Netzwerke Karrieremöglichkei-ten) und nicht zuletzt Humanressourcen.

dass „die ambulirende Gebäranstalt schon ziemlich Ausbeute liefert“

Georg Neuhauser, Elena Taddei (Herausgebende)

innsbruck university press; 2024

320 Seiten, ISBN: 9783991061137