Vom Lazarett zum Wissensspeicher. 100 Jahre Bibliothek am Innrain.

Fest­akt: "Vom Laza­rett zum Wis­sens­spei­cher. 100 Jahre Biblio­thek am Inn­rain."

Die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol lädt zum Festakt "Vom Lazarett zum Wissensspeicher – 100 Jahre Bibliothek am Innrain" ein.

Anlässlich des Bezugs der Hauptbibliothek im Jahr 1924 begeht die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol ein rundes Jubiläum: vor genau 100 Jahren, am 23. Oktober 1924, wurde der Lesesaal eröffnet.

Datum: 23. Oktober 2024
Ort: Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, Hauptbibliothek / Historischer Lesesaal, 1. OG
Adresse: Innrain 50, 6020 Innsbruck
Beginn: 19.00 Uhr

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der Baugeschichte des Hauses und zeigt die Geschehnisse rund um das Bauvorhaben in den Jahren 1911 bis 1914 sowie die Nutzung als Lazarett in der Zeit des 1. Weltkriegs bis hin zu Sanierung und Eröffnung in den 1920er Jahren. Das Bauvorhaben für die Universitätsbibliothek in Innsbruck zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist zwangsläufig mit dem Neubau des Universitäts-Hauptgebäudes verknüpft. Ende des 19. Jahrhunderts wird die Situation am Standort Universitätsstraße als untragbar beschrieben. 1899 stößt der damalige Bibliotheksdirektor Ludwig von Hörmann die Diskussion über einen Erweiterungs- oder Neubau an. Bis jedoch die Fragen nach dem geeigneten Bauplatz, zur Trennung von Universität und Bibliothek, sowie zur baulichen Ausführung des Bibliotheksgebäudes geklärt sind, vergeht ein gutes Jahrzehnt. Im Oktober 1911 erfolgt der Spatenstich für das Bibliotheksgebäude. Doch der Kriegsausbruch verhindert den geplanten Umzug im September 1914 und fortan wird das Gebäude als Militärlazarett genutzt. Erst in den 1920er Jahren zieht die italienische Besatzung ab und im Sommer 1924 werden die Räumlichkeiten bezogen.

Programm

18.00 Uhr Führungen: „100 Jahre Bibliothek am Innrain: Entdeckungsreise hinter den Kulissen."
Anmeldung zur Führung

19.00 Uhr Begrüßung
Mag. Eva Ramminger, Leiterin ULB Tirol

19.30 Uhr "Architektur des Wissens. Der architektonische Werdegang der Universitätsbibliothek Innsbruck."
DI Vera Oberlechner, Architektin

20.15 Uhr Eröffnung der virtuellen Ausstellung: „Vom Lazarett zum Wissensspeicher. 100 Jahre Bibliothek am Innrain.“
Maritta Horwath MA, Mag. Hartwig Musenbichler, ULB Tirol

20.45 Uhr Filmvorführung

Kleiner Empfang, Ausstellung im Foyer der Hauptbibliothek mit Bildern und Exponaten.

Kontakt und Rückfragen zur Veranstaltung: ulb-pr@uibk.ac.at