Zotero
Betriebssystem
Windows, MacOS, Linux
Zugang
Die Desktopversion von Zotero ist frei verfügbar. Ein zusätzlicher Zotero-Web-Account kann ebenfalls kostenlos erstellt werden.
Installation: Laden Sie das Programm über die Zotero-Homepage herunter. Sobald der Download abgeschlossen ist, können Sie das Programm verwenden.
Funktionen
- Sie können unbegrenzt Literaturnachweise speichern, bearbeiten und verwalten. Sie können Ihre Literatursammlung sowohl lokal als auch cloudbasiert verwenden.
- Einträge können in Zotero automatisch über Identifikatoren (z.B. ISBN, DOI, etc.) erfasst werden. Der Zotero Connector liefert eine Schnellimportfunktion.
- Zu gespeicherten Referenzen können automatisiert Volltexte gesucht und importiert werden.
- In Zotero sind rund 10.000 Zitierstile verfügbar.
- Über die Notizfunktion und den Zotero PDF-Reader können in Zotero Textbausteine erstellt und direkt nach MS Word übertragen werden.
Probleme
Der Speicherplatz des kostenlosen Zotero-Accounts ist auf 300 MB begrenzt. Daher ist es sinnvoll, nicht alle angehängten Eintragsdateien (z.B. PDFs, Filme, etc.) in die Cloud zu synchronisieren.
Fachgebiete
Prinzipiell für alle Fachrichtungen geeignet.
Kurse zur Literaturverwaltung mit Zotero
Materialien zum Selbststudium