Schreiben im Studium
Jede Studienphase ist mit jeweils eigenen Schreibanforderungen verbunden: die erste Seminararbeit, die Bachelorarbeit und am Ende die Masterarbeit. Die Anforderungen an Texte steigen im Studienverlauf. Darüber hinaus werden zunehmend auch andere Texte verlangt, z.B. Essays, Portfolios, Rezensionen. Nach der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten gibt es kaum Gelegenheiten, die eigenen Schreibkompetenzen gezielt weiterzuentwickeln, neue Schreibmethoden auszuprobieren oder sich über das Schreiben auszutauschen, um von und mit anderen zu lernen.
Die unterschiedlichen Angebote des Schreibzentrums sind ein Treffpunkt für alle, die an Schreibprojekten arbeiten und feste Schreibverabredungen schätzen. Wir stellen methodische Materialien zur Verfügung und bieten unterschiedliche Möglichkeiten, um etwas Neues auszuprobieren und sich über das Schreiben und die verfassten Texte mit uns und anderen auszutauschen.
Wir legen Wert auf einen wertschätzenden und vorurteilsfreien Umgang und freuen uns darauf, mit euch nach Lösungen zu suchen, die für eure Schreibprojekt passen.
Schreibwochen
Zweimal im Jahr – im Winter und im Sommer – bietet das ULB-Schreibzentrum eine Schreibwoche für Studierende aller Studienabschnitte an.
Wir bringen Schreibmethoden mit, die ihr für euer Projekt ausprobieren könnt und stellen einen Rahmen her, der euch ermöglicht, an den Vormittagen in einer gemeinsamen Schreibzeit konzentriert – und bei Bedarf mit unserer Unterstützung – an eurem Schreibprojekt (z.B. Seminararbeit, BA-Arbeit, MA-Arbeit, Dissertation) zu arbeiten. Außerdem habt ihr Gelegenheit, andere Schreibende zu treffen und euch mit ihnen auszutauschen. Gemeinsam mit anderen ist das oft leichter als allein zu Hause.
Am ersten Tag der Schreibwoche führen wir in die Arbeitsprinzipien der Schreibzeit ein und zeigen, wie Schreibmethoden und Verabredungen dabei helfen können, am eigenen Textprojekt dranzubleiben und vorwärtszukommen.
Vormittags | 09:00-13:00 Uhr
Schreibzeit
Wir gestalten jeden Morgen gemeinsam den Einstieg ins Schreiben. Ihr plant euren Schreibtag und tauscht euch kurz mit anderen Teilnehmer*innen über eure Schreibziele für den Tag aus. Drei Schreibzeiten von ca. 50 Minuten und kurze Pausen zur Erholung unterstützen euch dabei, einen guten Rhythmus zu finden und voranzukommen.
Nachmittags | 14:00-16:30 Uhr
Parallele Schreibworkshops zu Themen wie z.B.: Schreibzeitplanung für Abschlussarbeiten, Eine gute Fragestellung entwickeln, Textfeedback
Die nächste Schreibwoche findet vom 10.-14.02.2025 im Bibliothekszentrum West am Campus Technik statt.
Zur Anmeldung
Archiv
Schreibworkshops
In unseren Schreibworkshops greifen wir Themen auf, die sich bei jedem wissenschaftlichen Schreibprojekt wieder neu stellen. Im Mittelpunkt der Workshops steht,
- Schreibmethoden auszuprobieren, zu reflektieren und an die eigenen Bedürfnisse und Schreibaufgaben anzupassen;
- die Funktion wissenschaftlicher Arbeitstechniken für den Lern- und Schreibprozess besser zu verstehen und
- Schreib- und Textprojekte so zu gestalten, dass sie erfolgreich abgeschlossen werden können.
In den Workshops arbeiten wir mit kleinen fachübergreifenden Gruppen (6 bis 12 Teilnehmende). Die Workshops werden regelmäßig wiederholt.
Zu verschiedenen Themenbereichen bieten wir Workshops an:
Die Anmeldung zu den Schreibworkshops erfolgt über anny.
Die Anforderungen an das Lesen und Schreiben steigen im Studienverlauf. Deshalb kann es sinnvoll sein, im Laufe des Studiums – insbesondere in Vorbereitung auf anstehende Abschlussarbeiten – die eigenen Lese- und Schreibgewohnheiten zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Dazu bieten wir folgende Workshops an:
- Wissenschaftliche Texte strategisch lesen, besser verstehen und gezielt bearbeiten
- Lesestrategien und Lektürenotizen. Wie man vom Lesen ins Schreiben kommt
- Paraphrasieren und pointiert zusammenfassen
- Zitate gezielt auswählen und besser in den Text einbetten
- Ins Schreiben kommen. Methoden für den Schreibeinstieg
Jedes Textprojekt durchläuft mehrere Phasen. Dazu gehören u.a. die Recherche- und Lektürephase, die Entwicklung des Themas und der Fragestellung, das Schreiben eines oder mehrerer Textentwürfe, das Überarbeiten und das Korrigieren. Das Schreiben spielt in jeder Phase eine jeweils spezifische Rolle und verändert sich im Projektverlauf. Um die spezifischen Anforderungen und potenziellen Schwierigkeiten der einzelnen Schreibphasen besser zu verstehen und Schreibprozess bewusster gestalten zu können, bieten wir folgende Workshops an:
- Schreibzeitplanung für Abschlussarbeiten
- Eine gute Fragestellung entwickeln
- Textfeedback in Kleingruppen. Feedback geben und erhalten
- Texte überarbeiten
Neben Monographien und Forschungsartikeln in Zeitschriften gibt es noch andere wissenschaftliche Textsorten wie z.B. Essay, Rezension, Literature Review, Handbuchbeiträge, Forschungsanträge. Auch im Verlauf des Studiums werden neben Seminararbeiten auch andere Textsorten verfasst. Es gibt unterschiedliche Textsorten, die im Laufe des Studiums geschrieben werden müssen.
- Ein Exposé schreiben. Wie das geht und wofür es gut ist
Wissenschaftliche Texte folgen in ihrer Struktur über Fächergrenzen hinweg ähnlichen Konventionen. Sie beinhalten oft eine Einleitung, einen Methodenteil, einen Ergebnisteil und ein Diskussionskapitel, das manchmal auch Abschlussdiskussion heißt. Manche Arbeiten enden auch mit einem Fazit, einer Conclusio oder einem Ausblick. In folgenden Workshops erarbeiten wir mit euch, was für die jeweiligen Teile wissenschaftlicher Texte wichtig ist
- Diskutieren, einordnen weiterdenken. Wie man einen Diskussionsteil schreiben kann
Die Sprache ist von zentraler Bedeutung für den wissenschaftlichen Diskurs, denn es geht nicht nur um den Inhalt, sondern auch darum, welche Form die Fachinhalte am besten zu Geltung bringt. Zugänglichkeit und Lesbarkeit, Anschaulichkeit und Gegenstandsangemessenheit sind auch in wissenschaftlichen Texten möglich. Die bewusste Arbeit mit sprachlichen Mitteln leistet einen wichtigen Beitrag zur Klarheit und Genauigkeit der Inhalte.
- Gendersensible Sprache in wissenschaftlichen Texten
- Guter wissenschaftlicher Stil. Wie man ansprechende Texte schreibt [in Vorbereitung]
Schreibtreffs und -gruppen
Umfangreiche und längerfristige Schreibprojekte profitieren von regelmäßigen Schreibverabredungen und dem Austausch mit anderen Schreibenden. Für Masterstudierende und Doktorand*innen bietet das Schreibzentrum deshalb einen regelmäßigen Schreibtreff und eine Schreibgruppe an. Die Arbeit am eigenen Schreibprojekt steht jeweils im Vordergrund, aber es ist auch möglich, schreibbezogene Fragen in der Gruppe zu besprechen. Bei Bedarf bringen die Mitarbeiter*innen des Schreibzentrums auch konkrete schreibbezogene Inhalte ein (z.B. Textfeedback, Schreibmethoden).
»Wie schaffe ich es, an meinem Schreibprojekt dranzubleiben?
»Wer kann mir ein Textfeedback zu einem kurzen Textstück geben?
»Wie finde ich neue Motivation, um meine Masterarbeit endlich abzuschließen?
Schreibtreff für Promovierende
An jedem zweiten Freitag treffen sich im ULB-Schreibzentrum Doktorand*innen aus unterschiedlichen Fächern zum gemeinsamen Schreiben.
Wir beginnen immer um 9 Uhr. Nach einem gemeinsamen Start in den Schreibtag stehen zwei längere Zeitphasen für die konzentrierte Arbeit am eigenen Projekt zur Verfügung (9-13 Uhr). Am Nachmittag (14-16 Uhr) besteht die Möglichkeit, gemeinsam oder in kleinerer Runde über schreibbezogene Fragen und Themen zu sprechen oder noch zwei Stunden weiterzuschreiben.
Interessierte wenden sich bitte an: daniela.rothe@uibk.ac.at
Masterarbeits-Schreibgruppe
Wenn alle Seminare abgeschlossen sind, heißt es oft „nur“ noch die Masterarbeit (fertig) schreiben. Die letzte Phase des Studiums erweist sich dann aber zuweilen als echte Herausforderung und kann länger dauern als gedacht: Andere Verpflichtungen lenken vom Schreiben ab, der Kontakt zur Universität beschränkt sich auf den Email-Kontakt zur Betreuer*in, das Schreiben wird angesichts unklarer Anforderungen mühsam und es wird schwierig sich zu motivieren, stundenlang allein am Schreibtisch zu sitzen und vor sich hin zu arbeiten. Das muss nicht so sein.
Das Angebot richtet sich besonders an Studierende, die keine regelmäßige Anbindung an die Universität mehr haben, aber ihre Abschlussarbeit fertigstellen wollen. Thema und Fragestellung sollten bereits feststehen. Idealerweise ist ein Exposé in Arbeit oder mit der Betreuer*in des Projekts abgestimmt.
Eine regelmäßige Schreibverabredung mit anderen kann und soll dazu beitragen, kontinuierlich und zielorientiert mit dem eigenen Schreibprojekt voranzukommen.
Die Schreibgruppe trifft sich einmal wöchentlich für 3,5 Stunden zum gemeinsamen Schreiben. Nach einer kurzen Austauschrunde zu Beginn steht zunächst die Arbeit am eigenen Schreibprojekt im Vordergrund. Am Ende des Nachmittags besprechen wir in der Gruppe eure schreibbezogenen Fragen.
Die nächste Gruppe „Masterarbeit schreiben“ beginnt voraussichtlich im März 2025.
Es stehen 12 Plätze zur Verfügung. Um die Kontinuität der gemeinsamen Schreibarbeit zu ermöglichen, ist eine regelmäßige Teilnahme erwünscht. Wenn noch Plätze frei sind, ist es möglich, nachträglich in eine schon laufende Gruppe einzusteigen.
Interessierte wenden sich bitte an: ulb-schreibzentrum@uibk.ac.at
Sommerschreibtreff
Für viele bedeutet Sommer nicht nur Urlaub und Erwerbsarbeit, sondern auch Schreiben, Schreiben, Schreiben …, weil die Seminararbeit, die Bachelorarbeit oder die Masterarbeit ENDLICH fertig werden oder zumindest substanziell vorankommen soll.
Das ULB-Schreibzentrum bietet im Sommer einen regelmäßigen offenen Schreibtreff an. Der Schreibtreff soll ermöglichen, mit wechselseitiger Unterstützung kontinuierlich mit dem eigenen Schreibprojekt voranzukommen.
in der vorlesungsfreien Zeit, immer donnerstags, 13:00 bis 16:45 Uhr
Wird bekanntgegeben.
Über Anmelde-Möglichkeiten informieren wir rechtzeitig in unserem OLAT-Kurs Schreiben im Studium.
Schreibberatung
Über unterschiedliche Schreibfragen beraten wir gemeinsam mit euch in unseren Schreibworkshops, Schreibgruppen und bei der Schreibwoche. Wann immer es möglich ist, arbeiten wir jeweils an konkreten Beispielen der Teilnehmenden.
Bei Bedarf bieten wir auch Einzelberatungstermine und Feedback zu Textauszügen (max. 3-5 Seiten) an.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Schreibzentrum keine Textkorrektur anbieten kann!
»Wie kann ich den Text besser strukturieren?
»Wie plane ich den Schreibprozess bei einem größeren Schreibprojekt, z.B. einer Masterarbeit?
»Wie überarbeite ich einen Text so, dass er klarer und besser lesbar wird?
»Wie kann ich meinen Schreibprozess so gestalten, dass die Arbeit in absehbarer Zeit fertiggestellt werden kann?
Für Terminanfragen kann das Kontaktformular oder die Adresse ulb-schreibzentrum@uibk.ac.at genutzt werden. Wir machen dann konkrete Terminvorschläge.
OLAT-Kurs "Schreiben im Studium"
In unserem OLAT-Kurs gibt es Handouts zu Schreibmethoden, FAQs zu Schreibfragen und weiterführende Texte rund um das wissenschaftliche Schreiben. Die Mitteilungs-Funktion des Kurses nutzen wir, um über aktuelle Angebote des Schreibzentrums zu informieren.
Zum OLAT-Kurs "Schreiben im Studium"
In den OLAT-Kurs kann man sich selbst eintragen. Er ist nicht an eine Lehrveranstaltung gebunden.