Team

Portrait von Daniela Rothe

Dr. Daniela Rothe | Erziehungswissenschaft | Leitung

Als Erziehungswissenschaftlerin und Schreibtrainerin beschäftige ich mich damit, welche Rolle das Schreiben für die Aneignung von Fachinhalten und für Prozesse der Erkenntnisbildung spielt. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Schreibende dabei zu unterstützen, ihre reflexive Schreibkompetenzen weiterzuentwickeln, so dass sie Schreibanforderungen im akademischen Kontext besser durchschauen und ihre Schreibprozesse produktiver gestalten können. Mehr Freude am Schreiben zu haben ist möglich.

+43 512 507 25730daniela.rothe@uibk.ac.at | Kontaktformular

CV | Profil | Publikationen | Vorträge | Workshops |Lehrerfahrung

Portrait von Lea Dechert - Team Schreibzentrum.

Lea Dechert, M.A. | Europäische Ethnologie | stellvertretende Leitung

Wissenschaftliches Schreiben ist mehr als die Aneinanderreihung nüchterner Fakten. Es bedeutet, sich auf eine Weise in ein Thema zu vertiefen, die neue Perspektiven eröffnet und fast immer mit Überraschungen verbunden ist. Das erweitert nicht nur das Wissen, sondern verbessert auch die eigenen argumentativen Fähigkeiten. In jedem Text steckt die Chance, komplexe Zusammenhänge zu durchdringen und eine eigene Stimme zu entwickeln.

Der Weg zum fertigen Text ist dabei so individuell wie das Thema. Das Schreibzentrum begleitet Studierende auf diesem Weg und ermöglicht ihnen, verschiedene Strategien und Schreibmethoden kennenzulernen und für ihre Textprojekte auszuprobieren. Mein Ziel ist es, Schreibende dabei zu unterstützen, selbstbewusst und eigenständig wissenschaftliche Texte zu verfassen und ihnen die Freude am Schreiben zu vermitteln.

lea.dechert@uibk.ac.at | Büro: SoWi, o.1.04

Portrait von Josephine Haagen - Team Schreibzentrum.

Josephine Haagen, M.A. | Translationswissenschaft | Schreibtutorin

Als Schreibtutorin für Academic Writing unterstütze ich Studierende beim Schreiben in englischer Sprache. Academic Writing bedeutet mehr, als einen wissenschaftlichen Text auf Englisch zu verfassen. Es geht dabei auch um sprachliche Konventionen, die Argumentationsstruktur und das Verweisen auf andere Literatur – Dinge, die etwas anders gemacht werden als im deutschsprachigen Raum. Bei der Vermittlung dieser Inhalte steht im Vordergrund, Sprach- und Textstrukturen schneller zu erkennen und für das eigene Schreiben zu nutzen. Oft helfen schon wenige praktische Hinweise, um den Schreibprozess zu erleichtern und die Lesbarkeit des Textes zu verbessern.

josephine.haagen@uibk.ac.at | Büro: SoWi, o.1.05

Portrait von Lea Dechert - Team Schreibzentrum.

Anja Gödl | Janin Maffey | Daniel Singh

Als studentische Mitarbeiter*innen ist es uns besonders wichtig, unsere Kolleg*innen beim Erlernen und Verfeinern ihrer Schreibfähigkeiten zu unterstützen und unsere Erfahrungen miteinander zu teilen. Viele Studienfächer beinhalten regelmäßige Schreibaufgaben, sei es ein Handout zu einem Referat, eine Seminararbeit oder eine Abschlussarbeit.

»Gerade in geisteswissenschaftlichen Fächern ist das wissenschaftliche Schreiben omnipräsent. Ich möchte anderen Studierenden mit Tipps zu verschiedenen Werkzeugen dabei helfen, die zahlreichen Schreibaufgaben zu bewältigen.«

Anja Gödl, Vergleichende Literaturwissenschaft & Germanistik

»Wissenschaftliche Schreibprojekte bestehen aus mehr als Schreiben, Recherchieren und der tiefen Beschäftigung mit einem Thema, das die Schreibenden hoffentlich interessiert. Mit den richtigen Werkzeugen und Methoden kann vieles daran Spaß machen.«

Daniel Singh, Architektur & Vergleichende Literaturwissenschaft

»Schreiben ist wichtig, um ein Studienfach zu verstehen und das eigene fachliche Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Gemeinsam können wir daran arbeiten, Schwierigkeiten im Schreibprozess zu überwinden und Vertrauen in die eigenen Schreibprozesse zu entwickeln.«

Janin Maffey, Erziehungswissenschaften & Soziologie

Nach oben scrollen