Semesterapparate
- Hauptbibliothek
- SoWi Bibliothek
- Fakultätsbibliothek Theologie
- Bibliothekszentrum West
- Fachbibliothek Altertumswissenschaften
Informationen für Lehrbeauftragte
Ein Semesterhandapparat ist eine Zusammenstellung von Literatur (gedruckt/elektronisch) zu Lehrveranstaltungen, die Lehrende für ihre Studierenden bereitstellen. In der Regel sind die Bücher unter dem Namen der Vortragenden und der Lehrveranstaltung aufgestellt.
Um sicherzustellen, dass alle Studierenden Zugang zu dieser Literatur haben, wird sie grundsätzlich nicht ausgeliehen, sondern kann in den Bibliotheken gelesen, kopiert oder gescannt werden. Mit einer schriftlichen Erlaubnis der Vortragenden dürfen die Studierenden die Bücher aus dem Semesterapparat kurzfristig ausleihen.
Oft eignen sich elektronische Versionen der gewünschten Literatur (z.B. E-Books) für die Lehre, da alle Studierende ortsunabhängig und über das Semester hinaus darauf zugreifen können. E-Medien können unkompliziert in der Literaturliste verlinkt werden.
Einrichten eines Semesterapparates
Bitte recherchieren Sie in unserem Suchportal BibSearch ob sich das von Ihnen gewünschte Werk im Bestand der ULB Tirol befindet, bzw. an welchem Standort es zu finden ist. Übermitteln Sie eine Liste mit den gewünschten Werken – bitte Autor*in, Titel und Signatur angeben!
Kein Bestand an der ULB Tirol: Bitte richten Sie so rasch wie möglich einen entsprechenden Ankaufswunsch an die/den Bibliotheksbeauftragten Ihres Institutes, oder an ulb-erwerbung@uibk.ac.at, da der Zeitraum vom Erhalten des Ankaufswunsches bis zur Aufstellung des fertig bearbeiteten Buches etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Für die Aufstellung von Medien und Materialien aus Privateigentum übernimmt die Bibliothek keine Haftung.
Sie werden zwei Wochen vor der Auflösung des Semesterapparates automatisch benachrichtigt und können die Dauer des Semesterapparats verlängern lassen. Wenn keine Verlängerung gewünscht wird, werden die Semesterapparate nach Ablauf der angegebenen Frist von der Bibliothek aufgelöst und die Medien an ihren dauerhaften Standort zurückgestellt und sind somit wieder für die Studierenden verfügbar.
Scanservice für Semesterapparate
Information zu Semesterapparaten und digitalen Kopien
Zu Beginn eines Semesters können für jeden Semesterapparat Scans von Werken aus dem Bestand der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ULB) erstellt und mit einer Volltexterkennung aufbereitet werden. Die Dateien werden elektronisch bereitgestellt, sodass sie den Studierenden im notwendigen Umfang zugänglich gemacht werden können.
Rechtlicher Rahmen (§ 42g öUrhG)
Gemäß § 42g des österreichischen Urheberrechtsgesetzes dürfen veröffentlichte Werke für Unterricht und Lehre mit digitalen Mitteln in einem klar abgegrenzten Teilnehmendenkreis genutzt werden, wenn:
- die Nutzung für den Lehr- oder Unterrichtszweck notwendig ist,
- die Verwendung nicht kommerziellen Zwecken dient,
- die Quelle sowie die Urheber*innen korrekt angegeben werden,
- die Nutzung mittels einer gesicherten elektronischen Umgebung auf die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung eingeschränkt ist und
- der Umfang der Vervielfältigung den Zweck nicht überschreitet (d.h. im Regelfall können nur Auszüge aus Werken digitalisiert werden).
Besonderheiten für Schul- und Lehrbücher, Nutzungen von Werken der bildenden Künste
Von Werken, die speziell für den Schul- oder Unterrichtsgebrauch vorgesehen sind (Schulbücher, Lehrwerke), dürfen maximal 10 % vervielfältigt und digital bereitgestellt werden. Derartige Nutzungen solcher Werke sind nur zulässig, wenn keine zugänglichen Lizenzangebote für die gewünschten Nutzungen vorhanden sind (Anmerkung: Diese Regelung betrifft auch digitale Nutzungen von Werken der bildenden Künste sowie von graphischen Darstellungen, deren Urheberrechtsschutz nicht abgelaufen ist).
Verantwortung der LV-Leitung
Es obliegt der Lehrveranstaltungsleitung zu prüfen, ob ein Lizenzangebot für das betreffende Lehrwerk online verfügbar ist. Nur wenn kein solches Angebot gefunden wird, dürfen Auszüge des Werks von maximal 10% genutzt werden.
Organisatorische Hinweise
Maximal drei Scans pro Semesterapparat können angefertigt werden.
- Einrichten eines Semesterapparates an der Hauptbibliothek
- Einrichten eines Semesterapparates an der Fakultätsbibliothek Theologie
- Einrichten eines Semesterapparates am Bibliothekszentrum West
- Einrichten eines Semesterapparates an der Fachbibliothek Altertumswissenschaften
- Einrichten eines Semesterapparates an der Fakultätsbibliothek SoWi
Kontakt: Dr. Beate Pertl, Mo-Fr 8.30-13.30, +43 512 507 25023, ulb-semesterapparat@uibk.ac.at