ASTER_logo

Alpine Solutions for the Transition of the textile and plastic Equipment industry and the harmonization of interregional 5R strategies (ASTER)

 

Förderung:

Dieses Projekt wird von der Europäischen Union über das INTERREG Alpine Space Programm 2021-2027 co-finanziert

 

Förderzeitraum:

09/2024 – 08/2027

 

Projektbeschreibung:

Der Alpenraum, in dem zahlreiche, für die lokale Wirtschaft relevante Hersteller von Sport- und Outdoorbekleidung und -ausrüstung angesiedelt sind, ist eine wichtige Region für die Textil- und Kunststoffindustrie. Global gesehen trägt die Textilindustrie mit rund 10 % und die Kunststoffindustrie mit etwa 3,4 % erheblich zu den Treibhausgasemissionen bei. Um die Klimaneutralität beider Industriezweige zu erreichen, besteht ein erheblicher Verbesserungsbedarf.

Abfallmanagement und Abfallvermeidung sind wichtige Hebel zur Reduktion von Treibhausgasemissionen. Das Projekt ASTER zielt darauf ab, die Vermeidung und das Management von Textil- und Kunststoffabfällen im Alpenraum zu optimieren. Es sollen zum einen Strategien und Wege zur Harmonisierung der politischen Rahmenbedingungen in der Region aufgezeigt werden und zum anderen das 5R-Potential (refuse, reduce, reuse, repurpose, recycle) dieser Materialien identifiziert werden. Mit dem Fokus auf Produkte der Sport- und Outdoorindustrie werden im Projekt ASTER Lösungsansätze entwickelt, die die Umsetzung eines verbesserten Abfallmanagements unterstützen und die Abfallvermeidung optimieren sollen. Dazu werden geografische Darstellungen der relevanten Prozesse und Akteure sowie Leitfäden entwickelt, Veranstaltungen durchgeführt und Schulungsmaterialien erstellt.

 

Projektpartner:

 

Weiterführende Informationen:

www.alpine-space.eu/project/aster/

 

Kontakt:

Universität Innsbruck
Julika Knapp
Technikerstrasse 13
6020 Innsbruck
Nach oben scrollen