Austausch mit der Gesellschaft
Die Universität Innsbruck möchte als Partnerin für die gesamte Gesellschaft wirken und ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Bereich der Nachhaltigkeit für alle zugänglich machen. Dazu werden Veranstaltungsformate konzipiert und durchgeführt sowie relevante Forschungsergebnisse oder Good Practices in einer Form aufbereitet, die sich gezielt an ein nicht-wissenschaftliches Publikum richtet und es diesem ermöglichen, mit Forscher*innen in Austausch zu treten. Zusätzlich wird die Universität auch aktiv an entsprechenden externen Veranstaltungen teilnehmen und ihre Expertise und ihre Erfahrungen einbringen. Weiterhin werden geeignete Veranstaltungen der Universität Innsbruck für interessierte Teilnehmer*innen aus der Gesellschaft geöffnet.
Die Universität Innsbruck unterstützt externe Stakeholder auf vielfältige Weise mit ihrem umfassenden Wissen in den verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit durch Beratung sowie die Weitergabe bzw. den Austausch von Wissen und Good Practices. Dies trägt nicht nur dazu bei, an der Universität Innsbruck vorhandenes Wissen in praktische Anwendungen zu überführen, sondern stärkt auch den Austausch mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren.
Die Campus-Standorte der Universität Innsbruck sind offen für Besucher*innen und sollen durch die Infrastruktur, Mobilität und interdisziplinäre Zusammenarbeit in Zukunft als Beispiel für Nachhaltigkeit dienen und diese für alle erlebbar machen – sei es für Studierende im Studium und Mitarbeiter*innen oder für Externe als Gäste bei Veranstaltungen, bei einer Besichtigung der Gebäude oder einem Spaziergang durch die Standorte der Universität Innsbruck.