Die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Die Universität Innsbruck sieht ihre zentralen Aufgaben in Forschung und Entwicklung sowie in Lehre und Weiterbildung. In beiden Bereichen will sie einerseits die regionale Verankerung vertiefen und sich andererseits einen bedeutenden Platz im europäischen Hochschulraum sichern. So wurde es im Leitbild der Universität festgeschrieben. Sowohl bei den Studierenden als auch als Arbeitgeber ist die Universität um Chancengleichheit für alle bemüht.

Im Vordergrund das Siegel der Universität Innsbruck, im Hintergrund gehen Menschen in Bewegungsunschärfe durch das Hauptgebäude

Wir bauen Brücken in die Zukunft.

• Das sind wir
  • Das tun wir
  • Dafür stehen wir

Universitätsleben

Die gesellschaftlichen Beiträge der Universität Innsbruck im lebendigen Austausch von Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Studierende auf Bänken durch die Frontscheibe der Sowi betrachtet
Siegel der Universität Innsbruck

350 Jahre Universität

350 Jahre wechselvolle Geschichte, 350 Jahre voll spannender Forschung und Lehre, 350 Jahre voll kluger Köpfe, die Visionen aufzeigten, Ideen entwickelten und Entwicklungen voranbrachten.

Geschichte

Artikel zur Geschichte der Universität Innsbruck, zum 350-Jahre-Jubiläum und von der Universität geehrten Persönlichkeiten.

Jesuitenkirche gespiegelt in der Sowi

Dramatische Bergaufnahme bei Nacht, im Hintergrund die erleuchtete Stadt

Details zur Struktur und Größe der Hochschule finden Sie unter

Internationale Hochschulrankings stellen der Universität Innsbruck regelmäßig ein gutes Zeugnis aus und beweisen, dass sie eine aus dem europäischen Hochschulraum herausragende Forschungs- und Bildungseinrichtung ist.

Zahlen über die erbrachten Leistungen des vergangenen Jahres finden sich in der aktuellen Wissensbilanz, die Strategien und Planungen für die kommenden Jahre im Entwicklungsplan.

Rankings

Internationale Hochschul­rankings beweisen, dass die Universität Innsbruck eine im europäischen Hoch­schulraum herausragende Forschungs- und Bildungseinrichtung ist.

Zertifikate und Gütesiegel

Eine Liste der der Universität Innsbruck verliehenen Zertifikate und Gütesiegel.

Hauptgebäude Universität Innsbruck

Welcome-Info

Sie planen, an der Universität Innsbruck zu lehren und zu forschen? Sie sind bereits neue (internationale) Mitarbeiter:in an der Universität Innsbruck?

Illustration: Person vor Laptop, im Hintergrund eine verschneite Berglandschaft
Abstrakte Kurven

Richtlinien

Als Universität schaffen wir Räume für freies, kreatives und wagemutiges Denken und eröffnen vielfältige Chancen durch umfassende Bildung.

Diversitäts-Management

Universität ist und lebt von Vielfalt, die wir durch (Geschlechter-) Gleich­stellung, Inklusion sowie Vereinbarkeit von Beruf und Studium mit Betreuungs­pflichten fördern.

Eine Hand hält ein Schild mit der Beschriftung "Equality in Diversity" hoch