Thomas Bechtold

Forschungsinstitut für Textilchemie und Textilphysik

Thomas Bechtold, ein gebürtige Dornbiener, prägte maßgeblich die Entwicklung des Forschungsinstituts für Textilchemie und Textilphysik wie keine andere mit. Mit ihm blickte die Universität auch ein Lebenswerk für die Textilforschung zurück. Nach Studium für Chemie und Lehramt für Chemie und Physik an der Universität Innsbruck schloss Thomas Bechtold die Dissertation im Bereich der Fluor-Schwefel Chemie mit Univ.Prof. Dr. A. Engelbrecht, Institut für Anorganische und Analytische Chemie mit Auszeichnung ab.

Danach nahm kehrte er nach Dornbirn zurück und nahem die Tätigkeit als Lehrer an der Höheren Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Textilindustrie Dornbirn auf. Gleichzeitig arbeitete er sich als freier Mitarbeiter am Institut für Textilchemie und Textilphysik seit Gründung des Instituts in 1982,  und wechselte dann in 1993 vollständig als Universitätsassistent zum Institut. Im selben Jahr habilitierte Thomas Bechtold an der Universität Innsbruck und erhielt das Lehrbefugnis in „Angewandte Chemie – Textilchemie“. In 2010 wurde Thomas Bechtold zum Universitätsprofessor ernannt. Von 1995 war er Stellvertretender Leiter und ab 1997 Leiter des Forschungsinstitutes bis 2018. 

Seine wichtigste Forschungsbereiche umfassen Elektrochemische Techniken in Textilen Verfahren (Färbeprozesse, Abwassertechnik), Naturfarbstoffe, Cellulosefaserforschung und moderne Textilien, etwa für Anwendungen in Sport und Medizin. Dabei spannte sich das Forschungsportfolio von Thomas Bechtold von Grundlage- bis vielen industrienahen Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Seine Forschungsleistung ist dokumentiert in mehr als 500 Publikationen und zahlreiche Patente, von denen einige erfolgreiche Ausgründungen entstanden.

Thomas Bechtold wurde mehrfach für seine Leistung gewürdigt:

  • Tiroler Wissenschaftspreis 2017
  • Vorarlberger Wissenschaftspreis 2015
  • Gold Medal of the Society of Dyers and Colourists for "Prolonged and Distinguished Academic Research, Particularly in Waste Management and Vat Dyes", 2016
  • Research Medal of The Worshipful Company of Dyers (London) 1994
  • Forschungspreises des Bundesministeriums für Wissenschaft und für das Projekt "Reinigung von Mercerisierlaugen durch Flotation" 1985
Thomas Bechtold
Nach oben scrollen