Wohnen in Innsbruck / Tirol

ALLGEMEINE INFO

Tirol ist nach Vorarlberg das westlichste Bundesland Tirols. Die Bezirks- und Landeshauptstadt Innsbruck (132.519 Einwohner:innen mit Hauptwohnsitz - Stand 01.01.2023) ist das urbane Zentrum Tirols und bietet durch die Lage mitten in den Alpen eine sehr hohe Lebensqualität. Wo etwa sonst gelangen Sie mit der Bergbahn in wenigen Minuten direkt aus dem Stadtzentrum mitten in das Karwendelgebirge auf 2300m Höhe und damit hinein in den größten Naturpark Österreichs? Andererseits ist der bewohnbare Siedlungsraum durch die alpine Topographie natürlich sehr eingeschränkt. Die Tal-Lage entlang des Inns ist zum Teil stark verdichtet. Viele weitere attraktive Wohngebiete befinden sich daher an den nördlichen und südlichen Hängen des Inntals und auf den mittleren Lagen, den sog. „Mittelgebirgen“.

Im ländlichen Raum überwiegen Ein- oder Zweifamilienhäuser. In den stadtnahen Gebieten findet man eine Mischstruktur von Einfamilienhäusern und zunehmend Mehrfamilienhäusern. In Innsbruck selbst sind viele verdichtete Wohnsiedlungen anzutreffen. Innerstädtisch überwiegt die Blockstruktur mit Innenhöfen. In einzelnen Gebieten wie dem Olympischen Dorf („O-Dorf“) oder Neu-Rum im Osten der Stadt finden sich teilweise hochverdichtete Wohngebiete, die über die sonst meist 4-5 geschoßige Bebauung hinausgehen.

PREISSITUATION Miete / Eigentum

Miete

Die Netto-Mietpreise (ohne Betriebskosten und USt.) in Innsbruck beginnen derzeit ab ca. 14 € pro Quadratmeter.

Kleinere Wohnungen haben meist einen höheren Quadratmeterpreis als größere Wohnungen. Wichtig für die Mietpreisberechnung sind die Lage der Wohnung sowie deren Zustand (Kategorien). Für USt. und Betriebskosten sollte man in etwa zusätzlich 25% der Netto-Miete dazu rechnen. Lassen Sie sich immer die Preise für die Brutto- oder Inklusiv-Miete („Warmmiete") nennen und welche Positionen hierin enthalten sind. Meist kommen zu Netto-Miete und Betriebskosten noch Kosten für Strom und ggf. Heizung hinzu!

Eigentum

Die Quadratmeterpreise für Eigentum in und rund um Innsbruck beginnen bei Gebrauchtimmobilien ab etwa 4.000 € und haben, gerade im Neubau, keine Obergrenze. Einen guten Überblick über die einzelnen Stadtteile mit jährlich aktualisierten Wohnungspreisen bietet der „Immobilienmarktbericht - Wohnen & Wirtschaften in Innsbruck..." (Bestellung über www.prochecked.at).

WOHNLAGEN Tirol und Innsbruck

Tirol - Bezirke und Gemeinden

Als Wohnlagen bieten sich für Mitarbeiter:innen oder Studierende der Universität Innsbruck räumlich zunächst die Bezirke Innsbruck Stadt und Innsbruck Land an. Für Pendler eignen sich durchaus auch die Bezirke Imst und Landeck (evtl. Reutte) westlich von Innsbruck oder Schwaz und Kufstein (evtl. Kitzbühel) östlich von Innsbruck, da vor allem das Inntal sowohl durch ÖBB und VVT, als auch für Individualverkehr bestens erschlossen ist.

bezirksuebersichttirol

Zahlreiche beliebte Wohngemeinden rund um Innsbruck befinden sich v.a. im Bezirk Innsbruck Land. Die gesamte Siedlungsregion des Inntales von Telfs / Zirl / Kematen im Westen Innsbrucks bis Hall / Mils / Wattens im Osten Innsbrucks, ist als Wohngegend attraktiv und gut erreichbar.

Ebenso die Gemeinden des Wipptals und des Stubaitals südlich von Innsbruck eignen sich hervorragend als Wohnorte. Beliebt sind auch die mittleren Lagen des südlichen Inntales, die sogenannten 100m bis 500m über dem Talgrund gelegenen „Mittelgebirge“, wie etwa das westliche Mittelgebirge mit den Gemeinden Axams, Birgitz, Götzens, Mutters und Natters oder das östliche Mittelgebirge mit den Gemeinden Lans, Aldrans oder Sistrans. Weitere attraktive Wohn-Gemeinden befinden sich in der mittleren Lage des sog. Mieminger Plateaus (westlich von Telfs) oder in der Umgebung von Hall mit Thaur, Absam und Gnadenwald. Weitere Karten....

Tirol - Bezirke und Gemeinden

Stadt Innsbruck bzw. Bezirk Innsbruck-Stadt

Innsbrucks Wohnbebauung breitet sich sowohl in der Ebene des Inntals, als auch an den nördlichen und südlichen Hängen aus. Eine gute Orientierungsmöglichkeit ist der bogenförmige Verlauf des Inns. Die ältesten Siedlungskerne mit Altstadt, Mariahilf und St. Nikolaus befinden sich zu beiden Seiten der zentralen, historischen Innbrücke. Der Stadtteil Hötting besetzt den nördlichen Hangbereich. Die Stadterweiterungen erfolgten einerseits zwischen Altstadt und dem schon in römischer Zeit nachgewiesenen Stadtteil Wilten im Süden sowie zunächst Richtung Osten (Saggen, Pradl). Weiter nach Osten Richtung Hall und nach Westen Richtung Flughafen breiten sich die neueren Stadtviertel aus. Allgemeine Informationen zu Innsbruck finden Sie unter www.innsbruck.at, ein interaktiver Stadtplan von Innsbruck erleichtert die Orientierung.

uebersichtinnsbruck

Quelle: Anton Prock 2010 www.innsbruck.antonprock.at/website/stadtteile/plan-stadtteile-01.html (creative commons Lizenz)

TIPPS ZUR WOHNUNGSSUCHE

Klassische Portale zur Wohnungssuche in Innsbruck und Tirol sind

  • Tiroler Tageszeitung immo.tt.com

  • Bezirksblätter bzw. Stadtblatt (kostenlose Regionalzeitung für alle Tiroler Bezirke): Hier oft auch private Anbieter!
  • Immobilienteil des bekannten österreichischen Kleinanzeigenportals:www.willhaben.at/iad/immobilien
  • Service der ÖH (= Österreichische Hochschülerschaft): Aktuelle Angebote zum Wohnen auf Zeit, Wohnen möbliert oder WG-Zimmer, Wohnungen: www.oehboersen.at
  • private Angebote auf der Seite des Betriebsrats der Universität Innsbruck hier

Immer empfehlenswert ist es, neben der aktiven Suche von Wohnungsangeboten auch selbst in einem der oben genannten Portale eine Suchanzeige aufzugeben.

Links zu „Wohnen auf Zeit"

UNIVERSITÄTSMIETWOHNUNGEN

Die Universität hat gemeinsam mit der Medizinischen Universität Innsbruck für eine Reihe von Wohnungen in Innsbruck das Zuweisungsrecht.

Nähere Informationen zu Bewerbung und Vergabe unter https://www.uibk.ac.at/betriebsrat/wissenschaftlich/wohnungen/

MIETVERTRAG UND MIETRECHT

Zur Information und Beratung hinsichtlich Abschluss eines Mietvertrags werden die Webseiten folgender Institutionen empfohlen:

Nach oben scrollen