STUDIUM IM AUSLAND
Das Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft setzt Interesse an Kulturen, Literaturen und Sprachen voraus. Studierende sollten Kenntnisse von zwei lebenden Fremdsprachen mitbringen und diese durch Aufenthalte im Ausland vertiefen. Die Vergleichende Literaturwissenschaft in Innsbruck regt mit unterschiedlichen Kooperationen ihre Studierenden dazu an, Teile des Studiums im Ausland zu absolvieren.
Wer an einem Auslandsaufenthalt interessiert ist, kann sich in den folgenden vier Blöcken über die unterschiedlichen Möglichkeiten informieren:
1. ERASMUS+
2. Partner und Netzwerke
3. Auslandspraktikum
4. Selbstorganisiertes Auslandsstudium
1. ERASMUS+
Studierende der Vergleichenden Literaturwissenschaft können mit dem Erasmus+ Programm ein oder zwei Semester an einer unserer Partner-Universitäten - der Aix-Marseille Université (Frankreich), der Università degli Studi di Bergamo (Italien), der Ruhr-Universität Bochum (Deutschland), dem Mary Immaculate College (Limerick, Irland) oder der Aristotle Universität Thessaloniki (Griechenland) - absolvieren. Mit der Aix-Marseille Université und der Ruhr-Universität Bochum haben wir einen Vertrag über jeweils zwei Plätze pro Studienjahr abgeschlossen, mit dem Mary Immaculate College und den Universitäten in Bergamo und Thessaloniki einen Vertrag über einen Platz pro Studienjahr bzw. je einen Platz pro Semester. Für alle Partneruniversitäten können sich sowohl Bachelor- als auch Master-Studierenden bewerben.
Das ERASMUS+-Programm vereinfacht das Auslandsstudium an europäischen Universitäten und bringt folgende Vorteile mit sich:
- Studierende sind während ihres ERASMUS+-Aufenthaltes von etwaigen, an der Gast- und/oder Heimatuniversität anfallenden Studiengebühren befreit.
- Die im Ausland erbrachten Studienleistungen werden an der Heimatuniversität unkompliziert anerkannt.
- Erasmus-Aufenthalte werden gefördert ( Fördersätze )
- Studierende können (falls von der Partneruniversität angeboten) einen vorbereitenden Sprachkurs in ihrem Gastland absolvieren.
1.1 Rahmenbedingungen für eine Bewerbung
Wenn Sie sich für einen ERASMUS+ Aufenthalt interessieren, wenden Sie sich an die Erasmus+ Koordinatorin der Vergleichenden Literaturwissenschaft Alena Heinritz (alena.heinritz@uibk.ac.at). Nach Rücksprache mit der Koordinatorin erfolgt die Bewerbung über LFU:online. Alle Informationen zur Bewerbung über LFU:online finden Sie hier
Bewerbungsfenster:
* 01.02. – 31.03. für Aufenthalte im Wintersemester oder für das gesamte akademische Jahr
ACHTUNG: Die Bewerbungsfrist für Aufenthalte in Limerick endet schon früher!
* 01.07. – 31.08. für Aufenthalte im Sommersemester
Bewerbungsunterlagen (für die Bewerbung über LFU:online, siehe oben):
* Motivationsschreiben
* Lebenslauf
* Studienerfolgsnachweis
Detaillierte Informationen zur Bewerbung finden Sie auf den Seiten des International Relations Office:
* Allgemeine Informationen für Erasmus+ Outgoings
* Informationen zur Bewerbung
1.2 Erasmus+ Partnerinstitutionen
Aix-Marseille Université
An der Aix-Marseille Université können Sie ua Lehrveranstaltungen aus dem Schwerpunkt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft besuchen. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des Département de lettres modernes .
Università degli Studi di Bergamo, Italien
Kooperationspartner an der Universität Bergamo (https://www.unibg.it/) ist das Dipartimento di Lingue, Letterature e Culture Straniere (https://dllcs.unibg.it/it) und das Dipartimento di Lettere, Filosofia, Comunicazione (https://dlfc.unibg.it/it).
Ruhr-Universität Bochum
An der Ruhr-Universität Bochum können Sie ua Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des Lehrstuhls für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft belegen. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Webseite des Instituts .
Mary Immaculate College, Limerick, Irland
Am Mary Immaculate College können Sie Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Philosophischen Fakultät besuchen.
Aristotle University of Thessaloniki, Griechenland
Kooperationspartner an der Aristotle University of Thessaloniki ist die School of German Language and Literature der Philosophischen Fakultät.
1.3 Erfahrungsberichte der Studierenden
Erfahrungsberichte Aix-Marseille Université (Aix-en-Provence, Frankreich)
Ein Abenteuer der besonderen Art – Erasmus als Familie
Erfahrungsberichte Mary Immaculate College (Limerick, Irland)
Erfahrungsbericht(e) Aristotle University of Thessaloniki (Griechenland)
Erfahrungsbericht(e) Università degli Studi di Bergamo (Italien)
2. PARTNER UND NETZWERKE
2.1 Kooperationsabkommen, Netzwerke, Länderzentren
Partner und Netzwerke der Universität Innsbruck verstehen sich als Plattformen für Studierende, Lehrende und Forschende aller Disziplinen. Die Angebote und Möglichkeiten, die sie für Studierende zu Auslandsaufenthalten bieten, sind unterschiedlich und können unter jeweiligen Webseiten detailliert eingesehen werden:
Kooperationsabkommen
Netzwerke
- Austria-Israel Academic Network Innsbruck (AIANI)
- Academic Network Britain - Innsbruck (BritINN)
- ASEA -UNINET
- ASEM LLL Netzwerk (ASEM Research and Education Hub for Lifelong Learning)
- Center New Orleans
- Eurasia-Pacific UNINET
Länderzentren
- Frankreichschwerpunkt
- Italienzentrum
- Osteuropazentrum
- Zentrum für Interamerikanische Studien
- Zentrum für Kanadastudien
2.2 Kooperationsabkommen mit Universitäten in Seoul, Südkorea
Studierende aller Studienrichtungen können sich für einen Auslandsaufenthalt an der Hongik University und an der Sogang University bewerben.
Die Kooperationsabkommen mit der Hongik University und der Sogang University in Seoul, Südkorea eröffnen die Chance zum Auslandsaufenthalt an den Partneruniversitäten. Zugleich besteht die Möglichkeit für eine finanzielle Unterstützung durch das International Relations Office.
Bewerbungsfenster:
* 15.11. – 16.02. für Aufenthalte im Wintersemester
* 15.07. – 15.10. für Aufenthalte im Sommersemester
Semesterzeiten:
Dauer des Wintersemesters an der Hongik University: Anfang September bis Mitte Dezember und an der Sogang University: Anfang September bis Ende Dezember
Dauer des Sommersemesters an der Hongik University: Anfang März bis Mitte Juni und an der Sogang University: Anfang März bis Ende Juni
Bitte bewerben Sie sich über LFU:online mit folgenden Unterlagen in englischer Sprache:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Studienerfolgsnachweis (inkl. aller Noten)
- Eine Liste mit Kursen, welche Sie an der Hongik University bzw. an der Sogang University besuchen möchten – bitte wählen Sie Kurse, die sich an der Universität Innsbruck anrechnen lassen, damit das Vorankommen im Studium gewährleistet ist. Am International Relations Office liegt eine Liste mit englischsprachigen Kursen auf.
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Es wird auch empfohlen, sich Grundkenntnisse der Landessprache vor dem Auslandsaufenthalt anzueignen.
Alle Informationen zur Bewerbung über LFU:online finden Sie hier: https://www.uibk.ac.at/de/international-relations/studierendenmobilitaet/outgoing/mobilitaetsprogramme/joint-study/. Bitte wenden Sie sich an Frau Christina Plattner (christina.plattner@uibk.ac.at) vom International Relations Office für genauere Informationen.
International Relation Office
International Mobility & Networks
Christina Plattner
Universität Innsbruck
Herzog-Friedrich-Straße 3 / Claudiana (Altstadt)
A-6020 Innsbruck
Tel.: 0043 512 507 32401
Bürozeiten: MO-FR 09.00-12.00 Uhr, DI-MI 13.30-15.00 Uhr und nach Vereinbarung
http://www.uibk.ac.at/de/international-relations/
https://www.facebook.com/internationalrelationsofficeuibk/
Programmverantwortlicher: Univ.-Prof. Dr. Sebastian Donat (sebastian.donat@uibk.ac.at)
Link zu Berichten von Studierenden der Universität Innsbruck, die einen Auslandsaufenthalt an der Hongik University absolviert haben:
Hongik University (uibk.ac.at)
3. AUSLANDSPRAKTIKA
Eine Alternative zum Auslandsstudium ist ein Praktikum im Ausland. Im Rahmen des Erasmus+ können Praktika auch finanziell gefördert werden. Detaillierte und weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite des OeAD sowie des International Relations Office der Universität Innsbruck.
4. SELBSTORGANISIERTES AUSLANDSSTUDIUM
Natürlich können Sie ein Auslandsstudium selbstständig, unabhängig von vorhandenen Universitätspartnerschaften, organisieren. Das bedeutet, dass Sie sich unabhängig um den Studienplatz, die Finanzierung und eine Anrechnung der erbrachten Leistungen im Ausland kümmern müssen. Über Auslandsstipendien für Studierende und Graduierte informiert das International Relations Office .