Lehrstuhl Eisenbahnwesen

An unserem Lehrstuhl verstehen wir uns als Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Eisenbahnbau und -betrieb mit Schwerpunkten in den Bereichen Fahrweg und Eisenbahnoberbau.

 

Eisenbahnwesen - Universität Innsbruck

Der Lehrstuhl Eisenbahnwesen (vormals Institut für Eisenbahnwesen und Öffentlicher Verkehr) im Arbeitsbereich Intelligente Verkehrssysteme hat eine langjährige Erfolgsgeschichte bei der Lösung technischer Probleme im Zusammenhang mit dem Fahrweg der Eisenbahn. Unsere Gleisversuche und Lösungsmöglichkeiten wurden von Infrastrukturbetreibern und Firmen auf der ganzen Welt in Anspruch genommen.

Das ehemalige Institut für Eisenbahnwesen und Öffentlichen Verkehr wurde 1976 mit Herrn O.Univ.-Prof. Dr.-Ing. Erich Kopp besetzt. Nach seiner Emeritierung 2006 wurde der Bereich Eisenbahnwesen durch Herrn ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Günter Prager weiterbetreut. Nach seiner Pensionierung im Jahr 2018 koordinierte Herr Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Steiner die Aktivitäten im Eisenbahnwesen. Im September 2023 hat Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy übernommen.

Der umfassende und systematische Ansatz des Arbeitsbereichs zur Problemlösung mithilfe seines Teams erfahrener technischer Spezialisten hat zu erheblichen Einsparungen bei den Betriebs- und Kapitalkosten seiner Kunden geführt und Mehrwert für die Umwelt geboten. Wir arbeiten weiter daran das System Eisenbahn als klimafreundliches Verkehrsmittel zuverlässig und effizienter zu gestalten.

Das Eisenbahnwesen ist ein komplexes und dynamisches Feld, das sowohl technische als auch organisatorische Aspekte umfasst. Es bleibt ein wesentlicher Bestandteil der globalen Verkehrsinfrastruktur und wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle im nachhaltigen Transport spielen.

Fakultät für Technische Wissenschaften

Wir suchen Verstärkung!

Bewirb dich

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir UniversitätsassistentInnen, Forschungs- und ProjekmitarbeiterInnen sowie studentische MitarbeiterInnen.

Aushang

Kontaktiere uns!

 


Harald Loy

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy
Leiter Lehrstuhl Eisenbahnwesen - Intelligente Verkehrssysteme

An der Universität Innsbruck - Lehrstuhl Eisenbahnwesen wurde über Jahrzehnte eine herausragende Kompetenz in der Bewertung und Optimierung des Gleisoberbaus und seiner Komponenten aufgebaut. Mein Ziel ist es das weiter zu führen, unser Expertenteam zu vergrößern und auch einen Schwerpunkt im Bereich Nachhaltigkeit setzen, um die Bahn als „grüne“ Alternative für die Mobilität der Zukunft zu positionieren.

Publikationen

Artikel im Newsroom Universität Innsbruck


Lehre

Forschung Eisenbahnwesen

Wir inspirieren Studenten, indem wir einen umfassenden Lehrplan für Eisenbahnwesen und Transportwesen in Österreich anbieten. Wir bieten mehrere Kurse zu Eisenbahnthemen an und sind bestrebt, unseren Absolventen lukrative Positionen im öffentlichen und privaten Sektor zu vermitteln. Der Lehrstuhl für Eisenbahnwesen unterstützt auch die Weiterbildung von Eisenbahnfachleuten durch Seminare, Kurzkurse und Konferenzen.

Das Eisenbahnwesen umfasst alle Aspekte des Baus, des Betriebs und der Verwaltung von Eisenbahnen. Es spielt eine zentrale Rolle im Personen- und Güterverkehr und hat sich seit dem 19. Jahrhundert zu einem der wichtigsten Verkehrssysteme weltweit entwickelt.

zu den Lehrveranstaltungen

Forschung

Forschung Eisenbahnwesen

Der Lehrstuhl Eisenbahnwesen betreibt praktische und theoretische Forschung und bringt das Feld in einem breiten Spektrum wichtiger und aktueller Themen der Eisenbahn- und Schienenverkehrstechnik und des Transportwesens voran. Es laufen  Forschungsuntersuchungen in den Bereichen Eisenbahnsicherheit, -systeme und -infrastruktur, die Dutzende von Themen behandeln, die für die Aufrechterhaltung der Sicherheit, Effizienz, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Belastbarkeit des Schienengüter- und -personenverkehrs von wesentlicher Bedeutung sind.

Internationale und nationale Forschungsprojekte in den Bereichen Fahrzeit und Energieverbrauch, Bemessung von Gleisanlagen, Laufverhalten von Schienenfahrzeugen, Beurteilung und Zulassung von neuen Fahrzeugen, Schienenabnützung, Entwicklung von Unterschottermatten, Schwellenbesohlungen und Zwischenlagen, verschiedene Oberbaumessungen auch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten, Brückenübergänge bei Schotteroberbau und Fester Fahrbahn mit durchgehend geschweißten Schienen, Weichen mit Rollenvorrichtungen, öffentlicher Personennahverkehr.

aktuelle Forschungsprojekte

alle Forschungsprojekte

Services

Service Eisenbahnwesen

Der Lehrstuhl Eisenbahnwesen teilt sein Fachwissen mit Industrie, Wissenschaft und der Öffentlichkeit und hilft dabei, Wissen zu interpretieren und anzuwenden und Lösungen zur Weiterentwicklung des Schienenverkehrs und der Schienentechnik umzusetzen. Unsere Lehrkräfte und Mitarbeiter engagieren sich als Leiter und Mitglieder in diversen Ausschüssen.

zu der Teamseite

 

Lehrstuhl Eisenbahnwesen. Ein Film über einige Messungen im Rahmen von Forschungsprojekten unseres Lehrstuhles zur 350-Jahr Feier der Universität Innsbruck.

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen, Anregungen oder benötigen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören! Sie erreichen uns direkt per E-Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular. Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung und wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Tel: +43 512 507 - 62401

 eisenbahnwesen@uibk.ac.at

zu unserem allgemeinen Kontaktformular

Nach oben scrollen