Forschung Eisenbahnwesen

Forschung Lehrstuhl Eisenbahnwesen, Universität Innsbruck

Unsere Forschung im Bereich des Oberbaus befasst sich mit der Weiterentwicklung der Infrastrukturkomponenten, die die Tragfähigkeit und Stabilität des Gleisnetzes gewährleisten. Der Oberbau umfasst Schienen, Schwellen, Schotter, Weichen sowie alle Materialien und Technologien, die zur Sicherstellung eines reibungslosen Bahnbetriebs erforderlich sind.

Diese Forschung trägt wesentlich dazu bei, die Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit des Eisenbahnsystems zu verbessern, insbesondere in Hinblick auf steigende Verkehrsbelastungen und die Notwendigkeit, die Eisenbahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu stärken.

Aktuelle Forschungsprojekte

 

Optimierung des Eisenbahnoberbaues bei Unterführungen - Durchführung von statischen und dynamischen Messungen eines Bauwerks (Durchlass) inkl. Auswertungen

Optimierung des Eisenbahnoberbaues bei Unterführungen

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner

Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Durchführung von statischen und dynamischen Messungen des Oberbaues auf einem Bauwerk (Durchlass) inkl. Auswertungen im Zuge von Einbauten auf einer Strecke der ÖBB.

Ziel ist es den Unterschied zwischen optimierten Oberbau mit elastischen Elementen im Vergleich zu einem nicht optimierten Oberbau auf Durchlässen zu untersuchen.

Eisenbahnwesen Unterschottermatte

Versuche Unterschottermatten (USM)

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Univ.-Ass. DI Martin Quirchmair

Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Untersuchung von Unterschottermatten laut der Norm EN 17282:2020, Anhang D. Bestimmung des Bettungsmoduls vor und nach dem Dauerschwingversuch. Dauerschwingversuch auf Hydropulsanlage in der TVFA mit 2,5 Millionen Lastwechsel.

Eisenbahnwesen Berechnung Elastizität Oberbau

Berechnung der Lastabtragung

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner

Gegenstand des Forschungsprojekts ist die vergleichende Berechnung der Lastabtragung im Eisenbahnoberbau unter Variation von Schwellensohlensteifigkeiten und unter Berücksichtigung der beiden Fälle mit harten und weichen Zwischenlagen, in einer möglichst allgemein gültigen Form, jedenfalls unabhängig von den spezifischen Produkteigenschaften der Hersteller.

Eisenbahnwesen QVW Messungen Schotterstärken

Durchführung von QVW-Messungen an Betonschwellen mit verschiedenen Vorkopfschotterstärken

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Gegenstand des Forschungsauftrags sind die Durchführung von Querverschiebe­wider­stands­messungen (QVW-Messungen) an Betonschwellen bei verschiedenen Vorkopfschotterstärken und einer Wiederholungsmessung nach ca. 12 Monaten inklusive Auswertungen.

Eisenbahnwesen Berechnung Tragfähigkeit

Tragfähigkeit von 60E1 Schienen

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy

Im Projekt wird die Tragfähigkeit und das Spurführungsvermögen von Schienen der Form 60E1 bei einem Schienenbruch ausgehend vom Schienenfuß bei längsverschweißten Gleisen untersucht.

Eisenbahnwesen Eigenspannungen von Schienen

Untersuchung der Eigenspannungen an Schienen

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy

Die Eigenspannungen werden am Schienenfuß mit Hilfe von Dehnungsmessstreifen in Rosettenform durch das Bohrlochverfahren ermittelt. Um die Eigenspannungsverteilung in Längsrichtung der Schienen und der damit vorhandenen Streuung zu erhalten werden 25 Messungen durchgeführt.

Eisenbahnwesen Betriebsfestigkeit

Betriebsfestigkeitsberechnung von 60E1 Schienen

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy

Untersucht wird die Betriebsfestigkeitsberechnung von Schienen der Form 60E1 auf Grund der gegebenen Belastung inklusive Belastungsversuche am Großprüfstand.

Eisenbahnwesen Bogenmonitoring

Bogen-Monitoring und Querverschiebewiderstandsmessungen an Betonschwellen inkl. Auswertungen - NÖVOG Mariazeller Bahn

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Bogen Monitoring über zirka 1,5 Jahre. Ein neu verlegter Versuchsbogen mit Oberbau wird in Bezug auf Verschiebungen waagrecht-quer, Längsspannungen in der Schiene, Schienentemperatur, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit untersucht. Die Durchführung von Querverschiebewiderstandsmessungen an Betonschwellen im Zuge von Versuchseinbauten auf der Strecke der Mariazeller Bahn.

Eisenbahnwesen QVW Messungen Mueller Getzner

Durchführung von QVW-Messungen besohlten Betonschwellen inkl. Auswertungen

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Durchführung von Querverschiebewiderstandsmessungen (QVW-Messungen) an besohlten Betonschwellen und einer Wiederholungsmessung nach weiterer Konsolidierung des Schotters inklusive Auswertungen. Die Besohlungen bestehen aus EVA (Ethylen Venyl Acetat) der Firma Müller und aus Sylomer SLB 3007G der Firma Getzner.

 

alle Forschungsprojekte

Nach oben scrollen