Forschung Eisenbahnwesen

Forschung Lehrstuhl Eisenbahnwesen, Universität Innsbruck

Unsere Forschung im Bereich des Oberbaus befasst sich mit der Weiterentwicklung der Infrastrukturkomponenten, die die Tragfähigkeit und Stabilität des Gleisnetzes gewährleisten. Der Oberbau umfasst Schienen, Schwellen, Schotter, Weichen sowie alle Materialien und Technologien, die zur Sicherstellung eines reibungslosen Bahnbetriebs erforderlich sind.

Diese Forschung trägt wesentlich dazu bei, die Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit des Eisenbahnsystems zu verbessern, insbesondere in Hinblick auf steigende Verkehrsbelastungen und die Notwendigkeit, die Eisenbahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu stärken.

Aktuelle Forschungsprojekte

 

Bahnsteigmonitoring

Gleismonitoring im Bahnsteigbereich

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Im Bahnsteigbereich sind standartmäßig Schwellen mit Sicherungskappen vor dem Bahnsteig und Festlegevorrichtungen zur Bahnsteigkante eingebaut. Untersucht werden die Verschiebungen in Richtung waagrecht-quer des Gleises, wenn keine Sicherungs­kappen (SIK) und keine Festlegevorrichtungen eingebaut sind. Weiters wird die Schienentemperatur, die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit aufgezeichnet. Diese Messwerte werden über ca. ein Jahr im Zehnminuten­inter­vall geloggt und ausgewertet.

Eisenbahnwesen QVW Messungen L17

Durchführung von QVW-Messungen an L 17 Betonschwellen

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Gegenstand des Angebotes sind die Durchführung von Querverschiebe­wider­stands­messungen (QVW-Messungen) an L17 Betonschwellen in zwei Versuchsabschnitten nach der Neulage, nach ca. drei Monaten und nach ca. sechs Monaten Betriebsbelastung inklusive Auswertungen.

Optimierung des Eisenbahnoberbaues bei Unterführungen - Durchführung von statischen und dynamischen Messungen eines Bauwerks (Durchlass) inkl. Auswertungen

Optimierung des Eisenbahnoberbaues bei Unterführungen

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Durchführung von statischen und dynamischen Messungen des Oberbaues auf einem Bauwerk (Durchlass) inkl. Auswertungen im Zuge von Einbauten auf einer Strecke der ÖBB.

Ziel ist es den Unterschied zwischen optimierten Oberbau mit elastischen Elementen im Vergleich zu einem nicht optimierten Oberbau auf Durchlässen zu untersuchen.

Eisenbahnwesen QVW Messungen  Schotter 2

Durchführung von QVW-Messungen Betonschwellen Schotterkörnung 2

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Gegenstand des Angebotes sind die Durchführung von Querverschiebe­wider­stands­messungen (QVW-Messungen) an Schwellen infolge des Einflusses von Schotter der Körnung 2 und Wiederholungsmessungen nach ca. 4 Wochen und 6 Monaten inklusive Auswertungen.

Eisenbahnwesen QVW Messungen

Durchführung von QVW-Messungen an Betonschwellen - Konsolidierungsgrad

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Gegenstand des Forschungsauftrags sind die Durchführung von Querverschiebe­wider­stands­messungen (QVW-Messungen) an Betonschwellen zur Bestimmung des Konsolidierungsgrads des Schotterbetts. Die Messungen erfolgen in den ersten drei Monaten 14-tägig und in den folgenden sechs Monaten monatlich.

QVW Messungen Vorkopfschotter

Durchführung von QVW-Messungen an Betonschwellen mit verschiedenen Vorkopfschotterstärken

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Gegenstand des Angebotes sind die Durchführung von Querverschiebe­wider­stands­messungen (QVW-Messungen) an Betonschwellen bei verschiedenen Vorkopfschotterstärken und einer Wiederholungsmessung nach ca. 6 Monaten inklusive Auswertungen.

 

Forschungsprojekte 2024

 

Test Unterschottermatte UBM ISOLGOMMA

Versuche Unterschottermatten (USM) ISOLGOMMA

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner

UBM ISOLGOMMA - Matrack 15AVC700, Fatigue test on UBM in ballast box according to EN 17282:2020 (E), section 6.3.4, track category TC4

Test Unterschottermatte PM807

Versuche Unterschottermatten (USM) PM 807

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner

UBM GETZNER – PM 807 Fatigue test on UBM in ballast box according to EN 17282:2020 (E), section 6.3.4, track category TC4

Eisenbahnwesen Berechnung Elastizität Oberbau

Berechnung der Lastabtragung

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner

Gegenstand des Forschungsprojekts ist die vergleichende Berechnung der Lastabtragung im Eisenbahnoberbau unter Variation von Schwellensohlensteifigkeiten und unter Berücksichtigung der beiden Fälle mit harten und weichen Zwischenlagen, in einer möglichst allgemein gültigen Form, jedenfalls unabhängig von den spezifischen Produkteigenschaften der Hersteller.

Eisenbahnwesen Berechnung Tragfähigkeit

Tragfähigkeit von 60E1 Schienen

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy

Im Projekt wird die Tragfähigkeit und das Spurführungsvermögen von Schienen der Form 60E1 bei einem Schienenbruch ausgehend vom Schienenfuß bei längsverschweißten Gleisen untersucht.

Eisenbahnwesen Unterschottermatte

Versuche Unterschottermatten (USM)

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Univ.-Ass. DI Martin Quirchmair, AR Ing. Eric Kastner

Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Untersuchung von Unterschottermatten laut der Norm EN 17282:2020, Anhang D. Bestimmung des Bettungsmoduls vor und nach dem Dauerschwingversuch. Dauerschwingversuch auf Hydropulsanlage in der TVFA mit 2,5 Millionen Lastwechsel.

Eisenbahnwesen Eigenspannungen von Schienen

Untersuchung der Eigenspannungen an Schienen

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, AR Ing. Eric Kastner

Die Eigenspannungen werden am Schienenfuß mit Hilfe von Dehnungsmessstreifen in Rosettenform durch das Bohrlochverfahren ermittelt. Um die Eigenspannungsverteilung in Längsrichtung der Schienen und der damit vorhandenen Streuung zu erhalten werden 25 Messungen durchgeführt.

Schottermattenversuch

Versuche Unterschottermatten UBM ISOLGOMMA - Matrack 15AVC700

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, Univ.-Ass. DI Martin Quirchmair

Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Untersuchung von Unterschottermatten laut der Norm EN 17282:2020, Anhang E. Bestimmung des Bettungsmoduls vor und nach dem Dauerschwingversuch. Dauerschwingversuch auf Hydropulsanlage mit einer Maximalkraft von 100 kN, einer Frequnz von 3 Hz und mit 2,5 Millionen Lastwechsel.

Eisenbahnwesen Betriebsfestigkeit

Betriebsfestigkeitsberechnung von 60E1 Schienen

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy

Untersucht wird die Betriebsfestigkeitsberechnung von Schienen der Form 60E1 auf Grund der gegebenen Belastung inklusive Belastungsversuche am Großprüfstand.

QVW_Messungen_Labor

Laboratory tests to characterize different Under Sleeper Pads (USP) on sleeper M240 regarding Lateral Track Resistance (LTR)

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, Univ.-Ass. DI Martin Quirchmair

Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Untersuchung der QVW-Werte von Schwellen mit Besohlungen unter Laborbedingungen im konsolidierten und nicht konsolidierten Zustand.

Eisenbahnwesen Bogenmonitoring

Bogen-Monitoring und Querverschiebewiderstandsmessungen an Betonschwellen inkl. Auswertungen - NÖVOG Mariazeller Bahn

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Bogen Monitoring über zirka 1,5 Jahre. Ein neu verlegter Versuchsbogen mit Oberbau wird in Bezug auf Verschiebungen waagrecht-quer, Längsspannungen in der Schiene, Schienentemperatur, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit untersucht. Die Durchführung von Querverschiebewiderstandsmessungen an Betonschwellen im Zuge von Versuchseinbauten auf der Strecke der Mariazeller Bahn.

Eisenbahnwesen QVW Messungen Mueller Getzner

Durchführung von QVW-Messungen besohlten Betonschwellen inkl. Auswertungen

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner

Durchführung von Querverschiebewiderstandsmessungen (QVW-Messungen) an besohlten Betonschwellen und einer Wiederholungsmessung nach weiterer Konsolidierung des Schotters inklusive Auswertungen. Die Besohlungen bestehen aus EVA (Ethylen Venyl Acetat) der Firma Müller und aus Sylomer SLB 3007G der Firma Getzner.

 

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