Forschung Eisenbahnwesen
Unsere Forschung im Bereich des Oberbaus befasst sich mit der Weiterentwicklung der Infrastrukturkomponenten, die die Tragfähigkeit und Stabilität des Gleisnetzes gewährleisten. Der Oberbau umfasst Schienen, Schwellen, Schotter, Weichen sowie alle Materialien und Technologien, die zur Sicherstellung eines reibungslosen Bahnbetriebs erforderlich sind.
Diese Forschung trägt wesentlich dazu bei, die Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit des Eisenbahnsystems zu verbessern, insbesondere in Hinblick auf steigende Verkehrsbelastungen und die Notwendigkeit, die Eisenbahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu stärken.
Aktuelle Forschungsprojekte
Gleismonitoring im Bahnsteigbereich
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner
Im Bahnsteigbereich sind standartmäßig Schwellen mit Sicherungskappen vor dem Bahnsteig und Festlegevorrichtungen zur Bahnsteigkante eingebaut. Untersucht werden die Verschiebungen in Richtung waagrecht-quer des Gleises, wenn keine Sicherungskappen (SIK) und keine Festlegevorrichtungen eingebaut sind. Weiters wird die Schienentemperatur, die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit aufgezeichnet. Diese Messwerte werden über ca. ein Jahr im Zehnminutenintervall geloggt und ausgewertet.
Durchführung von QVW-Messungen an L 17 Betonschwellen
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner
Gegenstand des Angebotes sind die Durchführung von Querverschiebewiderstandsmessungen (QVW-Messungen) an L17 Betonschwellen in zwei Versuchsabschnitten nach der Neulage, nach ca. drei Monaten und nach ca. sechs Monaten Betriebsbelastung inklusive Auswertungen.
Optimierung des Eisenbahnoberbaues bei Unterführungen
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner
Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Durchführung von statischen und dynamischen Messungen des Oberbaues auf einem Bauwerk (Durchlass) inkl. Auswertungen im Zuge von Einbauten auf einer Strecke der ÖBB.
Ziel ist es den Unterschied zwischen optimierten Oberbau mit elastischen Elementen im Vergleich zu einem nicht optimierten Oberbau auf Durchlässen zu untersuchen.
Durchführung von QVW-Messungen Betonschwellen Schotterkörnung 2
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner
Gegenstand des Angebotes sind die Durchführung von Querverschiebewiderstandsmessungen (QVW-Messungen) an Schwellen infolge des Einflusses von Schotter der Körnung 2 und Wiederholungsmessungen nach ca. 4 Wochen und 6 Monaten inklusive Auswertungen.
Durchführung von QVW-Messungen an Betonschwellen - Konsolidierungsgrad
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner
Gegenstand des Forschungsauftrags sind die Durchführung von Querverschiebewiderstandsmessungen (QVW-Messungen) an Betonschwellen zur Bestimmung des Konsolidierungsgrads des Schotterbetts. Die Messungen erfolgen in den ersten drei Monaten 14-tägig und in den folgenden sechs Monaten monatlich.
Durchführung von QVW-Messungen an Betonschwellen mit verschiedenen Vorkopfschotterstärken
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner
Gegenstand des Angebotes sind die Durchführung von Querverschiebewiderstandsmessungen (QVW-Messungen) an Betonschwellen bei verschiedenen Vorkopfschotterstärken und einer Wiederholungsmessung nach ca. 6 Monaten inklusive Auswertungen.
Forschungsprojekte 2024
Versuche Unterschottermatten (USM) ISOLGOMMA
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner
UBM ISOLGOMMA - Matrack 15AVC700, Fatigue test on UBM in ballast box according to EN 17282:2020 (E), section 6.3.4, track category TC4
Versuche Unterschottermatten (USM) PM 807
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner
UBM GETZNER – PM 807 Fatigue test on UBM in ballast box according to EN 17282:2020 (E), section 6.3.4, track category TC4
Berechnung der Lastabtragung
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner
Gegenstand des Forschungsprojekts ist die vergleichende Berechnung der Lastabtragung im Eisenbahnoberbau unter Variation von Schwellensohlensteifigkeiten und unter Berücksichtigung der beiden Fälle mit harten und weichen Zwischenlagen, in einer möglichst allgemein gültigen Form, jedenfalls unabhängig von den spezifischen Produkteigenschaften der Hersteller.
Tragfähigkeit von 60E1 Schienen
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy
Im Projekt wird die Tragfähigkeit und das Spurführungsvermögen von Schienen der Form 60E1 bei einem Schienenbruch ausgehend vom Schienenfuß bei längsverschweißten Gleisen untersucht.
Versuche Unterschottermatten (USM)
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Univ.-Ass. DI Martin Quirchmair, AR Ing. Eric Kastner
Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Untersuchung von Unterschottermatten laut der Norm EN 17282:2020, Anhang D. Bestimmung des Bettungsmoduls vor und nach dem Dauerschwingversuch. Dauerschwingversuch auf Hydropulsanlage in der TVFA mit 2,5 Millionen Lastwechsel.
Untersuchung der Eigenspannungen an Schienen
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, AR Ing. Eric Kastner
Die Eigenspannungen werden am Schienenfuß mit Hilfe von Dehnungsmessstreifen in Rosettenform durch das Bohrlochverfahren ermittelt. Um die Eigenspannungsverteilung in Längsrichtung der Schienen und der damit vorhandenen Streuung zu erhalten werden 25 Messungen durchgeführt.
Versuche Unterschottermatten UBM ISOLGOMMA - Matrack 15AVC700
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, Univ.-Ass. DI Martin Quirchmair
Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Untersuchung von Unterschottermatten laut der Norm EN 17282:2020, Anhang E. Bestimmung des Bettungsmoduls vor und nach dem Dauerschwingversuch. Dauerschwingversuch auf Hydropulsanlage mit einer Maximalkraft von 100 kN, einer Frequnz von 3 Hz und mit 2,5 Millionen Lastwechsel.
Betriebsfestigkeitsberechnung von 60E1 Schienen
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy
Untersucht wird die Betriebsfestigkeitsberechnung von Schienen der Form 60E1 auf Grund der gegebenen Belastung inklusive Belastungsversuche am Großprüfstand.
Laboratory tests to characterize different Under Sleeper Pads (USP) on sleeper M240 regarding Lateral Track Resistance (LTR)
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, Univ.-Ass. DI Martin Quirchmair
Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Untersuchung der QVW-Werte von Schwellen mit Besohlungen unter Laborbedingungen im konsolidierten und nicht konsolidierten Zustand.
Bogen-Monitoring und Querverschiebewiderstandsmessungen an Betonschwellen inkl. Auswertungen - NÖVOG Mariazeller Bahn
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner
Bogen Monitoring über zirka 1,5 Jahre. Ein neu verlegter Versuchsbogen mit Oberbau wird in Bezug auf Verschiebungen waagrecht-quer, Längsspannungen in der Schiene, Schienentemperatur, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit untersucht. Die Durchführung von Querverschiebewiderstandsmessungen an Betonschwellen im Zuge von Versuchseinbauten auf der Strecke der Mariazeller Bahn.
Durchführung von QVW-Messungen besohlten Betonschwellen inkl. Auswertungen
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner
Durchführung von Querverschiebewiderstandsmessungen (QVW-Messungen) an besohlten Betonschwellen und einer Wiederholungsmessung nach weiterer Konsolidierung des Schotters inklusive Auswertungen. Die Besohlungen bestehen aus EVA (Ethylen Venyl Acetat) der Firma Müller und aus Sylomer SLB 3007G der Firma Getzner.