Forschung Eisenbahnwesen
Unsere Forschung im Bereich des Oberbaus befasst sich mit der Weiterentwicklung der Infrastrukturkomponenten, die die Tragfähigkeit und Stabilität des Gleisnetzes gewährleisten. Der Oberbau umfasst Schienen, Schwellen, Schotter, Weichen sowie alle Materialien und Technologien, die zur Sicherstellung eines reibungslosen Bahnbetriebs erforderlich sind.
Diese Forschung trägt wesentlich dazu bei, die Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit des Eisenbahnsystems zu verbessern, insbesondere in Hinblick auf steigende Verkehrsbelastungen und die Notwendigkeit, die Eisenbahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu stärken.
Aktuelle Forschungsprojekte
Gleismonitoring im Bahnsteigbereich
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner
Im Bahnsteigbereich sind standartmäßig Schwellen mit Sicherungskappen vor dem Bahnsteig und Festlegevorrichtungen zur Bahnsteigkante eingebaut. Untersucht werden die Verschiebungen in Richtung waagrecht-quer des Gleises, wenn keine Sicherungskappen (SIK) und keine Festlegevorrichtungen eingebaut sind. Weiters wird die Schienentemperatur, die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit aufgezeichnet. Diese Messwerte werden über ca. ein Jahr im Zehnminutenintervall geloggt und ausgewertet.
Durchführung von QVW-Messungen an L 17 Betonschwellen
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner
Gegenstand des Angebotes sind die Durchführung von Querverschiebewiderstandsmessungen (QVW-Messungen) an L17 Betonschwellen in zwei Versuchsabschnitten nach der Neulage, nach ca. drei Monaten und nach ca. sechs Monaten Betriebsbelastung inklusive Auswertungen.
Optimierung des Eisenbahnoberbaues bei Unterführungen
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner
Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Durchführung von statischen und dynamischen Messungen des Oberbaues auf einem Bauwerk (Durchlass) inkl. Auswertungen im Zuge von Einbauten auf einer Strecke der ÖBB.
Ziel ist es den Unterschied zwischen optimierten Oberbau mit elastischen Elementen im Vergleich zu einem nicht optimierten Oberbau auf Durchlässen zu untersuchen.
Durchführung von QVW-Messungen Betonschwellen Schotterkörnung 2
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner
Gegenstand des Angebotes sind die Durchführung von Querverschiebewiderstandsmessungen (QVW-Messungen) an Schwellen infolge des Einflusses von Schotter der Körnung 2 und Wiederholungsmessungen nach ca. 4 Wochen und 6 Monaten inklusive Auswertungen.
Durchführung von QVW-Messungen an Betonschwellen - Konsolidierungsgrad
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner
Gegenstand des Forschungsauftrags sind die Durchführung von Querverschiebewiderstandsmessungen (QVW-Messungen) an Betonschwellen zur Bestimmung des Konsolidierungsgrads des Schotterbetts. Die Messungen erfolgen in den ersten drei Monaten 14-tägig und in den folgenden sechs Monaten monatlich.
Durchführung von QVW-Messungen an Betonschwellen mit verschiedenen Vorkopfschotterstärken
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ekkehard Steiner, AR Ing. Eric Kastner
Gegenstand des Angebotes sind die Durchführung von Querverschiebewiderstandsmessungen (QVW-Messungen) an Betonschwellen bei verschiedenen Vorkopfschotterstärken und einer Wiederholungsmessung nach ca. 6 Monaten inklusive Auswertungen.